Zum Inhalt springen

Partner

Färben von olivgrünem Baumwoll-Stoff - wie?


Sylphe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Ecke vom Forum - wenn nicht, ruhig Bescheid sagen, ich verzieh mich dann in die richtige Ecke. :-)

 

Mein Anliegen: Ich möchte einen hell-olivgrünen Bezug aus reiner Baumwolle (den Bezug dieser Tchibo-Gästematratze, genauer gesagt ;-) http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0008082)

färben - das Olivgrün gefällt mir einfach nicht!

 

Am Liebsten wäre mir ja ein schönes kräftiges Blau, Rot oder Lila, aber ich habe die Befürchtung, dass das mit der olivgrünen Grundfarbe nichts wird. Oder? Schön wäre es ja... als Alternative vielleicht schwarz? Und was nimmt man da für eine Farbe? Sowas für die Waschmaschine?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylphe

    2

  • ULME

    1

  • ennertblume

    1

  • evelinharren

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylphe,

 

wenn Du Simplicol Textilechtfarbe für die 30°-Textilien nimmst, müsste sich der Bezug schon in der Waschmaschine färben lassen.

 

Auch wenn da steht, dass die Bezüge bei 40° gewaschen werden dürfen - ich wäre das skeptisch von wegen Einlaufen.

 

Was den Farbton angeht: überfärben ist immer ein Risiko. Dunkelblau würde sicher gehen, schwarz auch. Bei Rot habe ich so meine Zweifel, welcher Rotton da rauskommt bei der olivgrünen Basis.

 

Viel Spaß beim Färben und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall gibt es eine Farbaddition mit der bereits vorhandenen Farbe! Also: blau geht bestimmt, aber wie meine Vorschreiberin schon sagte: Dunkle Farben als Matratzenüberzug??? Das könnte abfärben!

 

Nimm doch ein Spannlaken in einer schönen Farbe und verstecke dieses unattraktive Grün! Oder: Kauf Stoffmalfarbe und werde zur Künstlerin!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie die Rezeptur nicht geändert haben, dann hat man mit Simplicolor auch bei dunklen Farben kein Problem mit dem Abfärben.

Und richtig dunkles Blau sollte gut gehen, da hätte ich keine Bedenken. Das Grün gibt dann einen leichten Stich, der das Blau ein wenig dämpft, aber das gibt immer noch ein ordentliches Dunkelblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich aber ersma schauen, aus welchem material der bezug besteht! dann würde ich ihn wiegen und dann das färbemittel auswählen. nicht jede farbe eignet sich für jeden stoff.

danach würde ich "probefärbungen" mit dem malkasten machen. oligrün mit verschiedenen farben übermalen und schauen, was mir da so gefällt. olivgrün und rot ergibt bestenfalls wohl ein ziemlich schmuddeliges braun. ob das wohl schöner ist als oliv?

stressfreier ist sicher die lösung mit dem neuen überzug in der wunschfarbe, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! Bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich das Färben mal versuchen soll oder nicht, aber ja, Rot (und auch Lila) kann ich mir auf jeden Fall abschminken. Dunkelblau wäre allerdings auch gut, das bleibt also noch als Möglichkeit!

 

Wobei ich wohl tatsächlich erst mal gucken werde, ob ich ein Spannbetttuch in einer schönen Farbe finde... das muss ich dann halt zurechtschneidern (sogar diese Aufgabe, die sicher für jede Näherin mit etwas Ahnung ein Klacks ist, wird mich vor eine Herausforderung stellen - aber ist ja vielleicht ganz gute Übung! *g*). Und vielleicht gibts ja ein schönes kräftiges Rot oder Lila. :-)

 

Oder ich kaufe direkt einen schönen, kräftigen Stoff und schneidere mir etwas zurecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...