Zum Inhalt springen

Partner

Warum ich Garne von Amann - Mettler liebe ... eine kleine Einladung


peterle

Empfohlene Beiträge

logo.png

 

Warum ich Garne von Amann-Mettler liebe? Sie nähen einfach.

 

Vor Jahren wurde ich hier oft gefragt, warum mir Janome Nähmaschinen gefallen. Die Antwort war, sie näht einfach.

Nun sind diese Antworten mit einem gewissen Schalk im Nacken ausgesprochen, aber sie beziehen sich auf das eigentlich Wichtige - alles, was vom Nähen ablenkt, weil es Probleme macht - stört!

Und auch wenn keiner und nichts fehlerlos ist, bleibt das Bessere der Feind des Guten und so hilft es, sich am Besseren zu orientieren, um das Ziel zu erreichen.

 

csm_Fotos_016e3ffe87.png

 

Garn ist zweifelsohne einer der wichtigsten Faktoren beim Nähen und es ist erstaunlich, wodurch Garn die Naht letztendlich beeinflußt. Das ist nicht verwunderlich, denn, daß Garn ist letztendes die Naht selber - ohne Garn keine Naht.

 

Typische Probleme, die wir alle kennen, sind das Reißen des Garnes, aber es kann auch jede Menge andere Probleme machen, es kann z.B. zu glatt sein und durch die Spannung rutschen, es kann aber auch die Spannung erhöhen oder durch Knoten die Spannung unregelmäßig machen oder es kann durch die Verdrillung dafür sorgen, daß die Schlinge an der Nadel zur Seite wegkippt und es zu Fehlstichen kommt.

Was dann passiert kann man hier bei uns regelmäßig betrachten, Ärger und Frustration, es wird an der Maschine gefummelt und die Sache in der Regel verschlimmert. Das Garn kommt oft gar nicht erst in Verdacht, denn man sieht es ihm ja nicht an, daß es die Ursache ist und überhaupt hat genau dieses Garn doch immer schon genäht. Stimmt, aber eben nicht an dieser Stelle.

 

Die Anforderungen an Nähgarne sind also sehr hoch, vor allem, wenn man bedenkt, wieviele tausende an Kilometern davon produziert werden müssen und meiner Erfahrung nach meistert Amann-Mettler diese Anforderungen mit Bravour, denn ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem ein Faden von Amann-Mettler sich als problematisch herausgestellt hätte. Näht also einfach.

 

Wer Lust hat, kann auf den Seiten von Amann-Mettler nun stöbern gehen und schauen, was sie alles so haben. Die Seite findet ihr hier:

Amann Group MettlerAmann Group Mettler

 

Im Laufe des Jahres werden wir neugierig bei unserem Partner stöbern und schauen, was ihn so ausmacht und was wir mit seinen Nähgarnen und Produkten so alles anstellen können.

 

Diejenigen, die mal einen Einrdruck von der schieren Menge an Garn bekommen wollen, die im Sortiment sind, schauen einfach mal bei Amann-Mettlers Flickr Account vorbei:

Amann Group Mettler | Flickr - Photo Sharing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Sissy

    1

  • Tarlwen

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mir auch gerne diese Garne kaufen. Bloß, ich kaufe am liebsten 500m-Spulen und mehr. Aber mein Hauptproblem ist, dass keiner der Geschäfte in meiner Nähe die Mettler-Garne überhaupt im Sortiment hat, bzw. in einem winzigen Stoffladen gibt es nur Spulen bis 300m. :eek: Auf die Nachfrage, ob es auch andere Größen bestellbar wären, werden mir immer Troja-Garne in die Hand gedrückt, mit der Aussage, die sind absolut top. :rolleyes: Und Garne, wie Stoffe, online bestellen, mag ich einfach nicht. Da muss Mettler noch mit dem eigenen Vertrieb etwas nachholen. :o Denn die Musterkarten für jeden Hersteller zu bestellen, damit man etwas fühlen und im Tageslicht den Zusammenspiel Stoff-Garn beurteilen kann, ist nicht immer die Lösung (und außerdem nicht gerade billig). :cool:

 

Aber sonst stimmt's - es sind ganz tolle Garne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit den Mettler Garnen und bin echt zufrieden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich da auch wesentlich besser als bei Gütermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch noch kein Geschäft in meinem Umkreis gefunden, das Amann Garne führt und online mag ich auch keine Garne bestellen.

Ich muß aber gestehen, daß ich zu den Glücklichen gehöre, deren Maschinen mit allen Garnen tadellos nähen. Totzdem würde ich das ein oder andere Amann Garn kaufen, wenn ich es irgendwo im Geschäft bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir letztens die Farbkarte für die Bauschgarne zuschicken lassen und wollte sie dann vor Ort kaufen. Tja, Pustekuchen. Der Bergmann in Hanau, der laut Händlersuche Amann führt, kannte Bauschgarne nicht einmal! Da hieß es, das brauche man doch nur für eine Overlockmaschine und das sei ja eine Industriemaschine ... und daher führe man solche speziellen Garne nicht. Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte, so geplättet war ich. Auch Nähweltflach in Aschaffenburg führt laut Händlersuche Amann-Garne - und wieder nix. Ich wollte ja mit Amann nähen, aber man bekommt sie ja nirgends, außer im Amann-eigenen Onlineshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, was für eine Garnvielfalt auf der Mettler-Seite vorgestellt wird.

Nur: leider kenne ich keinen Laden, wo man diese Garne auch kaufen könnte.

 

Ich bin ja schon froh, wenn ich wenigstens eine 200m-Rolle 100er-Garn in passender Farbe von irgendeinem Markenhersteller kriege.

Oft haben die Läden nur eine relativ kleine Farbauswahl und wenn ich Glück habe, hat wenigstens einer was Passendes da.

Von grösseren Rollen oder anderen Garnarten und -stärken wollen wir da ja gar nicht reden...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war gar nicht klar, daß ich offensichtlich Glück habe, es beim nahegelegenen Stoffladen zu bekommen. Ich nutze es lieber als Gütermann, ohne so recht sagen zu können, wieso genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütermann ist nach meiner Beobachtung eine Spur "fransiger" und verdreht sich auch ein wenig stärker beim Handnähen.

 

(Bei uns gibt es einen Laden, der Amann hat. aber der hat dafür nicht die Reißverschlussmarke, die ich will... :p )

 

Ich mag aber das Baumwollstickgarn/-nähgarn/-stopfgarn von Amann sehr gerne, das brauche ich selten genug, um es dann in einem Laden zu kaufen, der das hat.

 

(Und ehrlich gesagt... keine Ahnung, warum das im Handel so schlecht vertreten ist. Weil gut ist es. Wenn nicht besser....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle gerade fest, dass ich scheinbar im Paradies wohne.....:D

Sowohl "mein" Stoffhändler, wie auch mein Nähmaschinenhändler haben eine große Auswahl an Amann Garnen.

Andere Garne habe ich auch so gut wie keine.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Garne habe ich auch so gut wie keine.:)
Genau so sieht es bei mir aus, auch, wenn ich online bestellen muss, weil am Ort nicht

zu bekommen, das ist es mir einfach wert: Viele Farben, in ordentlicher Lauflänge.

Warum es ein Problem sein soll, sich eine Farbkarte zuzulegen, wenn man immer

mit Amann näht? :nix:

 

Ich jedenfalls bin rundum zufrieden. Nur für die Overlock geht nix über Trojalock.

Anderes Garn mag meine Ovi einfach nich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast ausschließlich Amann-Garne hier, in der 1000m-Aufmachung. Die Farbkarte habe ich mir geleistet, ich bestelle ausschließlich online weil es hier kein Laden führt. Außerdem sind mir die kleineren Rollen im Verhältnis zu teuer. Wenn man den Preis für die Farbkarte mit der Ersparnis für größere Rollen umrechnet hat man den schnell wieder gespart, nur muss man halt wo bestellen.

 

Ich finde dass sich das Saba c nicht so gut mit der Hand vernäht weil es leicht verdrillt, aber es geht. In den Nähmaschinen geht nix drüber, auch nicht über Rasant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden in der Nähwerkstatt (für jedermann) fast ausschließlich Amann Saba in der 1000 m Rolle. Näht gut, gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich habe einen Großhändler, bei dem ich die Garne stückweise bestellen kann. Was nützen mir 10 Stück in einer Farbe, wie das bei den meisten anderen Händlern bei dieser Rollengröße Standard ist?

 

Ansonsten habe ich im Verkauf einen kleinen Garnschrank von Gütermann Recycling Garn 100m (gibts leider nur 100 m; ein paar wenige Farben in 200 m); einen kleinen Garnschrank von Amann Seralon mit 200m Spulen; ein paar Grundfarben Amann Seralon auch in der 500 m Spule.

 

Wenn es von Amann auch ein Recycling Garn gäbe, hätte ich nur Amann genommen - aber so habe ich nun beides (von Amann aber nur die Farben, die Gütermann nicht hat)

 

Von Troja 500m habe ich auch ein kleines Körbchen mit deren Standardfarben liegen, finde es qualitativ nicht gut; es wird auch nicht so arg viel davon gekauft.

 

Overlockgarn - nur noch Restbestände vorhanden. In einem so kleinen Laden wie meinem ist das nicht so gefragt, bei 1000 m Spulen hat nur mal eine Schneiderin danach gefragt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...