Zum Inhalt springen

Partner

Brauche eure Meinung


Wollsocken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich (Anfängerin) möchte mir eine Maschine kaufen (nicht teurer als 100€), bin aber nicht sicher was ich nehmen soll. Bei einer Kleinanzeige habe ich eine Privileg 5010 gesehen die ich für 30€ bekommen könnte.

Ich habe aber auch zwei weitere NEUE Maschinen ins Auge gefaßt, und zwar die

Singer Mercury 8280 Nutznaht-Nähmaschine

und die AEG NM 2701 Premium Line.

 

Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll!? Zu welcher würdet ihr mir raten/empfehlen ?

Hilfe, ich bin so unentschlossen! :verwirrt::nix:

Bearbeitet von Wollsocken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollsocken

    7

  • Emmett

    2

  • chipsy

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich selbst kenne keine der drei Maschinen. Aber ein Tipp:

Gib mal oben in der Suche die drei Maschinen ein und Du wirst sicher einiges an Infos finden, um Dir selbst ein Urteil bilden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 200 Euro bekommst du schon eine gescheite Maschine (Elna, Janome, Bernina) für 100 Euro bekommst du jede Menge Frust.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....Die Suche hier hat mir auch nicht richtig weiter geholfen.

 

 

Für 200 Euro bekommst du schon eine gescheite Maschine (Elna, Janome, Bernina) für 100 Euro bekommst du jede Menge Frust

 

Und dieser Satz hat mir erst recht nicht weitergeholfen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauchgefühl tendiere ich zu der Privileg, kannst du sie Probe nähen?

Die beiden anderen sind bestimmt Discountermaschinen, da sind die Erfahrungen überwiegend negativ.

Ansonsten lieber noch ne Weil sparen und ne Gebrauchte beim Händler kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn zu den von Dir genannten Maschinen keine Beiträge hier im Forum ?

Oder haben sie Dich einfach nicht weitergebracht ?

 

Für 200 Euro bekommst du schon eine gescheite Maschine (Elna, Janome, Bernina) für 100 Euro bekommst du jede Menge Frust.

 

Daß Dir das nicht weiterhilft kann ich zwar verstehen, aber ich sehe es ehrlich gesagt genauso wie Nähbärchen.

Mir ist zu diesem Preis bisher noch keine Maschine begegnet, mit der es Spaß gemacht hat zu nähen, tut mir leid.

Eventuell könntest Du noch etwas sparen und dann in eine bessere Maschine investieren ?

Für 200 Euro gibt es da schon eine Auswahl, so wie nähbärchen geschrieben hat.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Probe nähen kann ich die Privileg leider nicht.

Ich habe auch schon wieder eine neue Frage gestellt. (neuer Thread)

Die zwei anderen wären von A...zon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib Amazon doch aus. Das kannst Du ruhig tun.

 

Aber die Maschinen sind trotzdem "Discountermaschinen". Das hat ja nichts mit dem Ort des Kaufs zu tun sondern mit der Qualität.

 

Ich würde auch lieber weiter sparen. Denn die letzten Erfahrungen die ich mit Maschinen unter 100€ gemacht habe sind, dass man schon nähen können muss um damit klar zu kommen. Ich habe letztens mit der 50€ FIF meiner Schwiegermutter gearbeitet weil es nur Gurtband und Klett an den Hundemantel waren und ich meine nicht mitschleppen wollte, aber ich kann SchwieMus Frust verstehen und die kann auch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wollsocken,

ich habe mir vor vielen Jahren (da war ich fast noch ein Teenager :rolleyes: ) mal für etwa 100€ eine Nähmaschine bei Aldi gekauft und dachte damals, sie wäre der absolute Schnäppchenhammer :D

Mit der habe ich jedoch kein einziges mal etwas ordentlich genäht bekommen und war am Ende auch einfach nur noch frustriert. Damals dachte ich, es läge an mir, heute weiss ich, es lag an der Maschine.

Auch von AEG hatte ich mal so ein "Schäppchenwunder", mit der ich zwar auch so ganz gut klar kam, das Nahtbild war aber wenig befriedigend und nach nur einem Monat war die Maschine (ein Neugerät!!) auch schon wieder kaputt. Also wäre auch meine Empfehlung an Dich: Such Dir lieber etwas höherwertigeres aus, damit hast Du mehr Erfolg bei Deinen Projekten, schönere Ergebnisse und einfach mehr Spaß.

Ich weiss, das hilft dir auch nicht so richtig weiter, da Deine Fragestellung ja eine ganz andere war, ich hatte aber trotzdem das Bedürfnis, Dir meine Erfahrung mit Discountmaschinen mitzuteilen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hab so eine AEG Maschine und das war wirklich ein ganz dummer und unbedachter Kauf, der mich jetzt nur ärgert :mad:

Ich nähe ja noch nicht so lange und habe auch keine Erfahrungen mit sovielen unterschiedlichen Maschinen, aber hier mal meine Kritikpunkte zu meinem AEG-Monster (lag der NP auch so um die 100 Euro):

Die Geschwindigkeit ist ganz schwer zu kontrollieren (das hat auch nichts mit gefühlvoll oder nicht zu tun), ab 4 Lagen Stoff wird das Nähen generell problematisch, elastische Stoffe lassen sich kaum verarbeiten, glitschige Stoffe saugt sie gerne mal ein und spuckt sie dann nur mit Löchern wieder aus und die Fadenspannung richtig einzustellen ist ein reines Mysterium, wodurch das Stichbild auch gerne alle 5 cm variiert :(

Ich hab noch eine ganz alte Maschine bei der man selber treten muss, damit sich die Nadel auf und ab bewegt und die näht schöner!

 

Kann dir also nur dringend abraten von so einer billigen neuen Maschine und würde an deiner Stelle lieber die Gebrauchte nehmen (oder ein bisschen länger sparen; aber das wollte ich damals ja auch nicht, insofern kann ich das schon verstehen.)

 

Viele Grüße

Die Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Dir das nicht weiterhilft kann ich zwar verstehen, aber ich sehe es ehrlich gesagt genauso wie Nähbärchen.

Mir ist zu diesem Preis bisher noch keine Maschine begegnet, mit der es Spaß gemacht hat zu nähen, tut mir leid.

Liebe Grüße

Susanne

 

////////////////////////////

 

Hallo Susanne

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht . Erste Maschine :

Pfaff 332 32.00€

2. Pfaff 230 1,00e

3. Pfaff 230 Atm 11,00€

4. Pfaff 362 38,00€

5. Union Spezial 39500BB 40,50€

Alle Maschinen laufen immernoch tadellos , ich mußte keine entharzen oder sonstwie reparieren . Masch. 2 und 3 habe ich mit Motoren nachgerüstet , da ich sie mit Tisch und Fußantrieb gekauft hatte . Mit den Maschinen habe ich bisher von Jersey bis zu dickem Leder schon vieles genäht und war mit den Ergebnissen immer zufrieden . Zur Zeit nähe ich mir ein Paar Puschen , benutze die 230er , weil habe ich einen stärkeren Industriemotor untergebaut .

Sohle 1mm Leder , Zwischenlagen 2xJeans 1x2mm Pappe eine Lage Flies , Oberteil 2 Lagen Jeans . Das Ganze nähe ich mit 30er Serafilgarn und einer 120er Ledernadel . Die Näma geht durch alle Lagen wie durch Butter . Wer , wie ich , von der alten Technik begeistert ist , für den gibt es nicht's besseres .

So nun aber genug von den alten Möhren geschwärmt .

Hallo Wollsocke , habe dich nicht vergessen ;) Abby hat sich die Wahnsinnsarbeit gemacht und für viele Privilegmasch. aufgelistet , hinter welcher Privileg sich welcher Hersteller verbirgt . Kannst du im Forum unter Privileg Quelle ..... nachlesen . Hinter deiner Privileg 5010 verbirgt sich Toyota als Hersteller . Nur als Info , zu Toyota kann ich aber sonst nichts weiter sagen . AEG und Ähnliche ... Finger wech , mit denen hast du auf Dauer keine Freude . Wenn du dich hier weiter umsiehst , wirst du nicht viel Gutes über AEG und Co lesen . Ich habe vor vielen Jahren mit einer Medion begonnen , gefrustet in die Ecke geworf.. nein gestellt , weil daß irgendwie alles nicht so klappte wie vorgestellt . Nach vielen Jahren , das Ding entstaubt und nochmal einen Versuch gestartet . Nur Frust . Dann mit Pfaff angefangen , seitdem macht Nähen Spaß und so solls ja auch sein .Ich hoffe , daß ich dir etwas weiterhelfen konnte . Sollte garnicht soviel werden .

Viel Spaß beim Kauf und nochmehr Spaß beim Nähen , wünscht dir

Andreas

 

P.S. AEG = Auspacken > Einschalten > Garantie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht . Erste Maschine :

Pfaff 332 32.00€

2. Pfaff 230 1,00e

3. Pfaff 230 Atm 11,00€

4. Pfaff 362 38,00€

5. Union Spezial 39500BB 40,50€

Alle Maschinen laufen immernoch tadellos , ich mußte keine entharzen oder sonstwie reparieren . Masch. 2 und 3 habe ich mit Motoren nachgerüstet , da ich sie mit Tisch und Fußantrieb gekauft hatte . Mit den Maschinen habe ich bisher von Jersey bis zu dickem Leder schon vieles genäht und war mit den Ergebnissen immer zufrieden . Zur Zeit nähe ich mir ein Paar Puschen , benutze die 230er , weil habe ich einen stärkeren Industriemotor untergebaut .

Sohle 1mm Leder , Zwischenlagen 2xJeans 1x2mm Pappe eine Lage Flies , Oberteil 2 Lagen Jeans . Das Ganze nähe ich mit 30er Serafilgarn und einer 120er Ledernadel . Die Näma geht durch alle Lagen wie durch Butter . Wer , wie ich , von der alten Technik begeistert ist , für den gibt es nicht's besseres .

So nun aber genug von den alten Möhren geschwärmt .

 

Huhu!

 

Die "alten Möhren" spielen aber auch in einer anderen Liga wie die AEG und waren neu mit Sicherheit teuer als 100 Euro (zumindest zum damaligen Zeitwert gesehen) ;)

 

Daher ja die Aussage: lieber "gut" und gebraucht! :hug:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich (Anfängerin) möchte mir eine Maschine kaufen (nicht teurer als 100€), bin aber nicht sicher was ich nehmen soll.

 

Vielleicht hilft dir der Nähmaschinentest im Heft 2/2011 von Stiftung Warentest.

Dort wurden Maschinen ab 80 € getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

schau doch mal bei Amazon nach der Carina Power & Stretch.

 

Die kostet dort knapp über 100 Euro, ist aber neu, hat 5 Jahre Garantie, stammt aus einer vernünftigen Firma und ist als Anfängermaschine gut zu bedienen.

 

Ich habe sie mir zu Weihnachten geschenkt und bisher auch schon einiges genäht. Kleidung und Kleinkram, Applikationen, Fleece, Samt, Cord, Baumwolle, Jersey, Jeans und auch dicke Lagen (bei mir 4 Lagen Jeans) waren kein Problem.

 

Die Maschine bietet die nötigsten Funktionen und hat einen ausreichenden Lieferumfang mit etlichen Füßchen. Ich finde die 4-Stufen-Knopflochautomatik nicht so toll (bei mir funktioniert der 3 Schritt nicht nach meiner Vorstellung), aber das ist für mich halb so wild.

 

Alternative wäre meiner Meinung nach beim Händler eine gute alte gebrauchte Probe zu nähen und dich dann zu entscheiden.

 

Viele Grüße

 

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen!

Die haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.

Also, werde ich noch etwas sparen.

 

Aber, ich habe schon wieder etwas in Aussicht.

 

Was sagt ihr zu einer PFAFF Hobby 380

 

77vzhqnu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wollsocken,

 

ich glaube Du wählst den falschen Weg eine maschine auszusuchen. Du solltest dir als erstes mal überlegen was Du nähen willst, was Du dafür brauchst und was unnötig ist. Und wenn Du das für Dich geklärt hast solltest du mal schauen was es für Maschinen gibt. Ein 50 Euro-Schnäppchen kann sich sonst schnell als völlig ungeeignet erweisen. Alte Maschinen sind zwar oft günstig zu haben und sind meist Qualitativ deutlich besser als moderne, aber es kann sein das diese erstmal zur Inspektion müssen und ich schätze mal eine komplette Überholung kostet dann schnell mal 100€ ( aber es gibt hier einige Profis die da bestimmt was genaueres zu sagen können ). Es ist m.M.. nach daher unsinnig jetzt hier alle möglichen Maschinen anzufragen, man muss das individuell prüfen.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich totale Anfängerin bin, muß man sich ja erst einmal langsam an das Nähen an sich "heran-üben". Übung macht den Meister!

Aufgrund dessen habe ich erst einmal vor einfache Sachen zu nähen.

z.b. Kissenbezüge - kleine Reparaturen - Platzdeckchen - evtl. Hosen kürzen und solche Sachen. Ich habe nicht vor mir Kleidung zu nähen, außer vielleicht mal eine Schlupfhose wenn ich etwas mehr Erfahrung bekommen habe.

Anfänger MÜSSEN halt auch mal einen Anfang starten. Ich denke eine Markenmaschine, auch wenn die gebraucht und etwas älter ist, ist ein guter Anfang. Ich bin optimistisch und glaube bei guter Pflege werde ich bestimmt noch länger Freude dran haben. Warum sollte ich jedesmal negativ denken bei einer älteren gebrauchten Maschine? Ich meine; "Man steckt halt nicht drin"! ;)

Ich wollte lediglich eure Meinung zu der Maschine an sich hören, denn überzeugt wurde ich ja schon dass ich besser die Hände von Discounter-Maschinen lassen sollte. :)

 

Was sagen denn die anderen nun zu dieser Pfaff Hobby 380?

Freue mich über jede Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wollsocke,

na das sind doch mal klare Aussagen. Für so einfache Reparaturen und Anfertigungen reicht i.d.R. wohl fast jede Maschine. Im Markt dieses Forums werden ja häufiger Maschinen angeboten und die Verkäufer können Dir aus der Erfahrung bestimmt sagen ob diese Maschinen dafür geeignet sind. Die Hobby 380 kenne ich nicht, aber wenn sie in einem vernünftigen Zustand ist sollte sie für deine Zwecke bestimmt auch ausreichen.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich frage nochmal, kennt jemand die PFAFF Hobby 380 vielleicht?

Würde mich wirklich interessieren wie die Maschine so ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir hier keiner antwortet, sollte Du den Thread vielleicht ins Pfaff-Forum schieben lassen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir hier keiner antwortet, sollte Du den Thread vielleicht ins Pfaff-Forum schieben lassen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Das ist eine gute Idee, aber wer macht das verschieben? :kratzen:

 

.....habe gerade einen neuen Thread im Pfaff Forum erstellt. Danke!:)

Bearbeitet von Wollsocken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Petzknopf drücken und ums Verschieben bitten. Landet bei den jeweils verantwortlichen Moderatoren.

 

Tausend neue Threads führen nur zu Verwirrung. Da mag irgendwann niemand mehr antworten, wenn er die Frage zum zweiunddrölfzigsten Mal innerhalb eines Tages liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...