Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seife zum Anzeichen - Der Supertipp!!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte nur mal schnell meine Begeisterung loswerden!:roller:

 

Irgendwo stand hier der Tipp Seife zum Anzeichnen beim Zuschneiden zu nehmen. Na gut... dachte ich - irgendwie exotisch.

- Und dann habe ich es doch probiert als ich eben einen Nickystoff als Schlafanzug zugeschnitten habe! .

 

Also wirklich richtig toll. Nichts zieht sich oder "stolpert" über den dehnbaren Stoff. Exakt schmale und deutliche, präzise Linien. Das Anspitzen und Rumstauben hat ein Ende und ich fand es eh immer schade die ganzen kleinen flachen Seifenstücke die so übrigbleiben einfach wegzuwerfen.

 

:) Ich weiß zwar nicht mehr wo der Tipp herkam, aber::)

Echt toll.:bussi: Danke für den tollen Tipp.

 

Liebe Grüße von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prengelmeier

    3

  • Eni-Lu

    2

  • banni

    2

  • sogno

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon lange die kleinen Seifenstücke aus den Hotels dafür auserkoren. Nur bei hellen Stoffen geht das leider nicht so gut. Die meisten Seifen sind hat auch hell.

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit der Seife habe ich auch schon gehört, es aber noch nicht ausprobiert. Kann man das wirklich bei allen Stoffen machen und gibt das dann kein Geschmiere? Also ich bin schon etwas skeptisch.

Schönen Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal ne ganz blöde frage!

wie kann ich handgerechte teile von einem ganzen stück abschneiden ohne das es zerbröselt und wie dann anspitzen?

hab das probiert, das war nur gebrösel. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo, guten Morgen!

 

Ich glaube auch das mit dem Abschneiden geht nicht gut.

 

Geeignet sind vor allem die flachen Reststücke von der gebrauchten Seife, die sowieso nur nerven:fetch: , weil man sie in der Dusche nicht mehr halten kann.

Die haben auch wunderbar gleichmäßige Kanten.

 

Lieben Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Als alte Seifensiederin: die Seife sollte nicht zu alt & trocken sein, schneiden kann man sie entweder mit einem Draht (Käseschneider) oder einer Bandsäge (Männes Hobbykeller...).

Anspitzen geht am besten mit einem Sparschäler.

HTH ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer die kleinen Gäste oder Hotelseifen. Da kannst Du dann ganz einfach mit nem Küchenmesser von beiden Seiten ein wenig sbschneiden oder raspeln. Das geht ganz gut.

Was die Stoffe angeht, habe ich bisher Jeans, Baumwolle und Leinen damit makiert. Ich war vollauf zufrieden. Nur bei den Jerseysstoffen zieh ich mir nen Wolf. Deswegen habe ich mir da jetzt von Prym einen Aqua-Trickmarker geholt. Der ist noch besser als die Seife. Du darfst nur nicht vergessen die Sachen vor dem ersten Waschen durch kaltes Wasser zu ziehen.

Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man das vergisst ???

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm den trickmarker eigentlich für alles. ist aber manchmal halt ein bißchen teuer. drum seife für dunkle sachen find ich gut. mit dem marker gehen dann die hellen. aber bei jersey u.dünnen stoffen ists auch manchmal mühsam.

ich besprüh die fertigen sachen immer mit dem blumensprüher, dann geht das blaue weg, wennst was übersiehst dann läufst mit einem blauen strich bis zur nächsten wäsche.:D :D

aber rausgehen tuts sicher.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den lilafarbenen Phantomstift meinst: damit hab´ ich letztens was aufgezeichnet, bin dann ein paar Tage nicht zum nähen gekommen und: weg war´s, ganz von alleine!:eek: Je nach Luftfeuchtigkeit kann das ganz schnell gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Seife schon jahrelang zum Anzeichnen. wenn man mit Dampf

drüber bügelt ist der Strich ganz schnell weg. Also aufgepasst wenn die Zeichnung länger halten soll.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es gibt verschiedene Makierstifte. Den, den ich habe, muss man mit Wasser wegspülen. Der andere verschwindet nach ner Weile von alleine.

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen