Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Mantel gesucht


Nixe28

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

heute hoffe ich mal auf Eure Mithilfe, ich suche für meinen wunderschönen Mantelflausch in perfektem pink einen Schnitt mit folgenden Details:

-Gr. 40 oder 80

-Wiener Nähte vorne und hinten bis zum Saum

-Schalkragen

-einreihig

-tailliert und ausgestellt

-senkrechte Taschen in den vorderen Teilungsnähten

-keine Puffärmel

Gefunden (und für nicht gut befunden) habe ich

Simplicity 1732 + 2581

Vogue 8346 + 1266 (die kommen meinen Wünschen schon recht nahe)

Big Vivienne von CZM (ich mag keine Raglanärmel) und einen

Blazermantel-Einzelschnitt von Burda 7855, der aber leider Teilungsnähte und keine Wiener Nähte hat.

Den Mantelschnitt von Garconne habe ich ebenfalls zu Hause aber ich möchte durchgehende Wiener Nähte.

Die Ottobres habe ich durch, aber vielleicht hat noch jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich???

Ansonsten muss ich (wie eigentlich immer) drei bis vier Schnittmuster zusammen bringen, bis ich meinen Traumschnitt erstellt habe....

edit: grade gesehen, Onion 1046 sieht auch gut aus, ist nur doppelreihig...

Zu Hilfe bitte!!!

Allerliebste Grüße,

Bearbeitet von Nixe28
klar gelogen, Onion hat doch so einiges...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    15

  • elbia

    7

  • rightguy

    3

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Juhu, nixe!!

 

Was stört an Vogue 8346?

Der breite Schalkragen?

Der ließe sich sicher problemlos schmaler anlegen.......

 

(By the way: GENAU DER Schnitt ist mir übrigens sofort eingefallen.)

 

Grüße aus Wien,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rightguy und herzlichen Glückwunsch :hug:

An Vogue 8346 stört mich, dass es ein Vogue-Schnitt ist (ich mag weder dieses gräßliche Papier noch mag ich diese angezeichneten Nahtzugaben) und dass es ein Zweireiher ist...

Aber der Rest ist toll und ich habe den Schnitt auch schon lange zu Hause.

Ich suche schon ewig nach einem solchen Mantelschnitt. Mischung zwischen Redingote (toll Burda 12/99, den hab ich sonst auch am Start) und Prinzessinnenmantel (perfekt in einer Burda aber leider nur bis Gr. 140, hmpf)

Danke Dir aber dennoch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es aus, wenn Du einen vorhandenen Schnitt 'zweckmanipulierst', also änderst?

Ist gar nicht so schwer, und hier wird Dir bei Unsicherheiten oder Fragen sicher und verlässlich geholfen.

 

M.:winke:

 

Ach so: Danke!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten muss ich (wie eigentlich immer) drei bis vier Schnittmuster zusammen bringen, bis ich meinen Traumschnitt erstellt habe....

 

Allerliebste Grüße,

 

..ja wie ich schon schrieb, ich mische immer mindestens drei verschiedene Schnitte zusammen bis ich den GRUNDSCHNITT für das begehrte Teil habe.

Dann geht es ans Kleingedruckte, im Falle meines Mantels wäre das ein großer aufgebauschter Kragen und Rückenschnürung oder Riegel etc....

Außerdem muss dann die Länge (vorne kürzer als hinten, passend zu all meinen Kleidern die ich eigentlich täglich trage...) noch angepasst werden :o

Unsicherheiten habe ich da also eher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich das richtige bild in den kopf kriege: du willst den saum weiter ausgestellt, als modell 125 aus burda 10/2012? http://1.bp.blogspot.com/-6wTne0WpFls/Ud19EecuHCI/AAAAAAAADFU/RYjfnFQH6TE/s1600/Burda+2012-10+%25D1%2581%25D1%2585%25D0%25B5%25D0%25BC%25D0%25B0.jpg

 

dort gibt es übrigens scans von den technischen zeichnungen aller burdahefte seit 1993 oder so ... P-an-da: 01/2000 - 12/2009 Burda Парад моделей / ТехничеÑкие риÑунки / Technical drawings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mädels - und Martin ;) - Ihr seid großartig!!!!

Elbia hat die heißesten Tipps geliefert, der Mantel ist ein Traum und exaktamenta das was ich meinte :hug:

Schalkragen und Geraffel sollte ich anhand des Burda-Jackenschnittes dann auch lässig auf die Reihe bringen.

 

Vorausgesetzt, ich hab das Heft da. Ich kauf die ja nicht immer...

Einziger Minuspunkt, McCalls hat auch das gräßliche Papier und Nahtzugaben, richtig? Aber sonst stimmt einfach ALLES!

Ick werd bekloppt :D

Vielleicht find ich ja jemanden, der mir den in Gr. 40 (was ist denn das überhaupt, 12??) ohne NZ auf Folie abmalt wenn ich ordentlich Kaffee und Kekse ausgebe!? Also, wer kommt mich besuchen wenn ich den Schnitt beschafft habe?

 

Also nochmal ein ganz ganz großes Dankeschön, der historische Schnitt gefällt mir auch gut aber der pinke soll runderum weit werden.

Aber ich behalte den im Sinn!

 

Und die Links zur russischen Burda-Seite sind gespeichert, Danke auch dafür!

Den Blazermantel hatte ich auch schon in der engeren Auswahl fällt mir ein, wenn ich mir das Bild so anschaue... :)

 

Allerliebste Grüße,

Bearbeitet von Nixe28
Wichtiges Dankeschön vergessen!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

es freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

 

Wenn du den Kragen richtig schön bauschig haben möchtest, dann kannst du Volumenvlies rein packen - habe ich bei meinem Ballonmantel gemacht - falls du gucken magst ;) Ballonmantel mit bauschigem Kragen

 

P.S. dieses fludderige Seidenpapier und die zerknüllten Schnittmuster finde ich auch grässlich, aber manchmal muss man da durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein guter Tipp, danke dafür!

Ich bin wegen des Kragens noch hin und hergerissen, trage auch furchtbar gerne schöne Schals und Tücher und Schaltücher und Tücherschals :D

Und vermutlich verträgt sich das auch nicht mit Hut... oh das ist echt schwer.

Ich bestelle jetzt den Schnitt und dann lass ich letztendlich entscheiden, ob die drei Meter Stoff einen großen Kragen hergeben oder doch nicht.

Und dann schaue ich mal, wie genau der Verkäufer gemessen hat ;)

Hach, ich komme dem Traummantel tatsächlich näher!

Aber es steht "petite" dabei, bedeutet das eine Kurzgröße? Macht aber auch nichts, meine Länge steckt überwiegend in den Beinen :cool:

Ich nehme mal die kleinere Variante, denn die geht bis 14 und das müsste 40 sein. Die größere Variante beginnt mit 14.

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und den Ballonmantel finde ich so richtig richtig schön, wie eigentlich alle Deine Sachen :)

Die Knip, aus der Du den Kragen hast, hatte ich auch schon im Sinn.

Da ist eine Jacke aus beerefarbenem Walk mit dem Schnitt, richtig?

Den Crashwalk habe ich auch noch liegen. Nachdem ich mir in schwarz ein Kostüm daraus gemacht habe, weiss ich wie der kratzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir in schwarz ein Kostüm daraus gemacht habe, weiss ich wie der kratzt

 

:lol:

 

Die Knip, aus der Du den Kragen hast, hatte ich auch schon im Sinn.

Da ist eine Jacke aus beerefarbenem Walk mit dem Schnitt, richtig?

 

Nein, ich glaube das war eine andere Knip. Ich habe da eine Blusenjacke im Kopf, von der ich den Kragenschnitt "gemopst" habe. Grau, oder schwarz-weiß schmal gestreift, so dass es grau wirkt, mit Bindegürtel.

 

...und den Ballonmantel finde ich so richtig richtig schön, wie eigentlich alle Deine Sachen

 

ui, Danke schön :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es steht "petite" dabei, bedeutet das eine Kurzgröße? Macht aber auch nichts, meine Länge steckt überwiegend in den Beinen :cool:

Ich nehme mal die kleinere Variante, denn die geht bis 14 und das müsste 40 sein. Die größere Variante beginnt mit 14.

Herzliche Grüße,

 

Neinnein, das ist so gemeint, dass es die "Miss" Größen sind mit Kürzungslinien drin (naja... wie bei Burda auch, nur ob man wirklich da kürzen müsste wo die Schnittmuster vorsehen..). Der Gegensatz dazu sind die "Women" Größen. Nenns halt "Normalgrößen" und "Plus-size" :nix:

 

Ich komme mit dem Flatterpapier ganz gut zurecht - aber ich krabbele dann auch stundenlang auf dem Boden rum beim abzeichnen. Ich werde aber ganz gaga vom Schnittmusterchaos in Burdaheften :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Fußboden rumkriechen ist bei mir zum Glück vorbei, seit ich mein Atelier mit dem 1 x 2 m großen Zuschneidetisch habe, der mitten im Raum steht.

Danke für die Erläuterung mit den Größen, ich kopier das ja eh auf Folie und probiere das dann mal an.

Gestern Abend habe ich den Schnitt bestellt und heute schon die Versandbestätigung.

Das nenn ich mal wirklich schnell!

Und reduziert war der Schnitt auch noch :D

 

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

was mir noch eingefallen ist ;) : Mantelflausch hört sich eigentlich recht warm an, aber wenn du eine kleine Frostbeule sein solltest, dann würde ich über eine Klimamembran nachdenken, denn Mantelflausch ist leider winddurchlässig. Da kann es bei windigem Wetter ordentlich durchziehen, da nützt dann auch der warme Stoff nichts :rolleyes:

 

Und über sie Saumverarbeitung wirst du dir auch Gedanken machen müssen ;) Bei meiner Vogue Langjacke/Kurzmantel musste ich zuerst den Saum machen und dann erst die Teilungsnähte schließen, damit sich der Saum gefällig verhalten hat. Bei meinem Versuch zuerst die Nähte zu machen und dann erst den Saum hat sich der Saum an den Teilungsnähten ganz widerspenstig nach außen gestellt, so dass der Saum rundrum abgestanden ist.

Wenn du gucken magst ;) Vogue 8307 von hinten und der Vollständigkeit halber Vogue 8307 von vorne

 

Als ich den Vogue genäht habe, wusste ich noch nichts von Klimamembran und habe mich deshalb für ein Steppfutter entschieden. Das Steppfutter war aber fast zu viel des Guten - megawarm - würde ich den nochmal nähen würde ich Klimamembran und normales Futter bevorzugen ;)

 

P.S. mit 3m wirst du vermutlich nicht auskommen - ich hoffe du kannst von dem Stoff noch nachordern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsmantel ist ein dünner Blazermantel aus Wollflausch mit einfachem Taftfutter.

Da ich in der Wollmantelsaison eigentlich immer warme Wollkleider drunter trage, genügt mir das auch für die Wege, die ich so draussen zu erledigen habe.

Und für ganz kalt habe ich einen Steppmantel, der wie ein Schlafsack ist :D

Eine Klimamembran hatte ich auch mal irgendwann irgendwo bestellt und fand das Zeug zu "raschelig".

Mit dem Saum muss ich mal sehen, vielleicht verstürze ich das auch stumpf mit dem Futter, wenn der Mantel hinten eh länger ist.

Nachkaufen kann ich den Stoff nicht, er ist vom Stoffmarkt.

Aber ich bin ein Weltmeister im Zuschneidepuzzeln. Notfalls wird es unten etwas weniger weit und ich verzichte eben auf den Volumen-Kragen.

Deine Jacke ist sehr chic, elbia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und weil mir inzwischen Zweifel kamen, ob ich beim Stoffkauf wirklich so "geizig" war, habe ich eben mal nachgemessen und siehe da:

Tadaaaaa, es sind VIER Meter.

Dafür ist der Stoff aber auch nicht so flauschig, wie ich dachte sondern eher eine feste Wolltuch-Qualität. Trotzdem schön, so fällt der Mantel hinterher auch gut.

 

Grüße auch in den Schwarzwald!!

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist ja alles in Butter und es muss nur noch der Schnitt ankommen :)

 

 

P.S. über ein Foto des fertigen Mantels in der Galerie oder gar einen WIP würde ich mich natürlich freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.