Zum Inhalt springen

Partner

Flatlock bei Enlighten vs. Eclipse (Imagine? )


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Babylock-Besitzer!

 

Ich habe bisher eine Pfaff Coverstyle mit der ich aber immer ein wenig auf Kriegsfuss stehe weil sie dann wenn sie was machen soll immer murkst. Probestück ist natürlich immer super aber das was dann klappen soll wird oft erst nach vielen Versuchen was.

 

Der Coverstich funktioniert aber meistens gut. War heute beim Händler meines Vertrauens und er meinte wenn die Coverstyle den Coverstich gut macht soll ich sie als Covermaschine behalten. Er hätte diese Maschine häufig da und meistens weil der Coverstich nicht funkioniert...:rolleyes:

 

Da das Umfädeln und Einstellen auf andere Stiche bei der Coverstyle nun immer so ein Drama ist habe ich mir heute was anderes zeigen lassen.

Mir wurde die Babylock Eclipse vorgeführt und die ist natürlich klasse mit diesem Jet Air System!

 

Nun fragte ich explizit nach den Flatlocknähten. Diese würde ich gerne für Raglan-Armel u.ä. verwenden für die Kleidung meiner Jungs. Bei der Coverstyle kriege ich die nie (oder nur selten) hin dass die auch auseinandergezogen werden kann. bzw. Mal klappts, mal nicht... blöd wenn eine Ärmelnaht funktioniert aber kurz darauf die andere nicht...:mad:

 

Mich würde aber auch reizen, dass ich -gebeutelt von dem Stress mit der Coverstyle - mich NIE MEHR UM FADENSPANNUNG kümmern muss. Deshalb habe ich auch nach der Enlighten gefragt.

 

Er hat sie noch nicht da gehabt und deshalb sagte er er könne mir mit gutem Gewissen nur die Eclipse empfehlen weil ich bei der eben alles noch fein einstellen kann. Insbesondere bei den Flatlocknähten.

 

Jetzt habe ich hier ja nur gutes über die Enlighten gelesen. ABER GILT DAS AUCH FÜR FLATLOCK-Nähte?

Macht sie automatisch IMMER alles richtig?

 

 

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mich darauf hinweisen würdet was bei automatischer Fadenspannung nicht so toll ist.

 

Lieben Dank

 

Sini

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    4

  • Minou

    2

  • johanna maria

    2

Ich habe mir die Enlighten und die Bl sx vorführen lassen.

 

Ich habe mich gegen die automatische Fadenspannung und gegen das Pustesystem entschieden.

Die Bl sx lässt sich super leicht einfädeln (dafür 200 Euro gespart) und die automatische Fadenspannung hat mich nicht überzeugt (nochmal 400 Euro gespart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Enlighten näht Flatlock (z.B. für Schlafanzüge heiß geliebt) sehr gut.

Man (Frau) muß sich halt genau an die Anleitung halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Enlighten näht Flatlock (z.B. für Schlafanzüge heiß geliebt) sehr gut.

Man (Frau) muß sich halt genau an die Anleitung halten.

 

Und was heisst das nun genau? Ist das besonders "schwierig" sich an die Anleitung zu halten?

Vergisst man schnell irgendeine Einstellung?

 

Wie gesagt mein Händler hatte die Enlighten noch nie in Händen und konnte mir nicht definitiv zusagen dass die automatische Fadeneinstellung IMMER funktioniert;)

 

 

Gibt es bei Materialmix vielleicht Probleme die man besser lösen kann wenn man doch noch an Rädchen drehen kann? Als Beispiel: Kindershirt mit Raglanärmeln. Körper aus Fleece, Ärmel aus Sweat. Oder Körper aus Sweat, Ärmel aus dünnem Jersey?

 

 

Minou, das Jet Air System hat mich sofort überzeugt. Das sind mir 200€ in jedem Fall wert:D Warum hat dich die Automatische Fadenspannung nicht überzeugt? Funktionierte es beim Vorführen nicht?

 

 

Danke schonmal für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heisst das nun genau? Ist das besonders "schwierig" sich an die Anleitung zu halten?

Vergisst man schnell irgendeine Einstellung?

 

Nein, die Anleitung ist "Idiotensicher" . Außer dem Handbuch gibt es auch noch eine Schnellanleitung, die man neben die Maschine legen kann, um mal eben nachzuschauen, ob Frau alles richtig gemacht hat. Für mich ohne Probleme.

 

Zu Material-Mix: Für dicke Stoffe habe ich noch nie den Flatlock verwendet.

Vor vielen Jahren, als ich meine erste Ovi bekam, wurde im Einführungskurs gesagt, daß der Flatlock nicht für dicke Stoffe geeignet wäre, da sie zum auseinanderziehen nicht elastisch genug wären....... Obwohl, im Handbuch der Enlighten steht doch etwas zu Wollstoff - da schaue ich mal eben nach, Moment bitte..

Das war der Leiterstich als Kanten-Abschluß. Beim Flatlock steht nicht, daß er nicht für dicke Stoffe geeignet wäre, nur, daß man den Stoff so führen soll, daß die Schlingen etwas von dem Stoff herunterhägen.

Da gibt es noch viel zum Ausprobieren!

 

Viele Grüße

Monika

 

P.s.: auch ich habe noch nicht die Spannungseinstellungen vermißt, Maschine stell sich auf alles ein!

Und ich liebe den Nadeleinfädler der Enlighten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe auch eine Enlighten und ich finde sie großartig. So sehr ich auch bernina liebe, was Nähmaschinen angeht, bin ich bei meiner Overlock schließlich bei der Enlighten gelandet und habe es nicht bereut.

 

Meine Enlighten näht Flatlock (z.B. für Schlafanzüge heiß geliebt) sehr gut.

 

Ja, meine auch :)

 

P.s.: auch ich habe noch nicht die Spannungseinstellungen vermißt

 

Im Gegenteil. Zunächst hatte ich, obwohl mit dem festen Vorhaben, eine Enlighten zu kaufen, mir eine Berina 1150 MDA gekauft. Zugegeben, der Händler ist eher auf bernina spezielisiert, es waren gerade "bernina-Tage" und ich kannte die Dame, die aufgrund der Angebotswoche bei dem Händler war und die über ein unglaubliches Wissen verfügt.

 

Die bernina war nicht schlecht, aber ich war nicht glücklich mit ihr. Also habe ich sie nach recht kurzer Zeit gegen die Enlighten ausgetauscht. Wunderbar, ich habe es nicht bereut und die Nähte sind, inklusive Flatlock, einfach schön.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Jetzt bin ich überzeugt:-D das hört sich doch so an als wäre das genau das richtige für mich;-)

 

Danke an euch für Eure Hilfe! Ich werd mal meinen Händler anrufen und ihm sagen dass er sie bestellen soll;-)

 

Und die coverstyle darf dann nur noch covern:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch für Eure Hilfe! Ich werd mal meinen Händler anrufen und ihm sagen dass er sie bestellen soll;-)

 

Ich glaube nicht, daß du es bereuen wirst :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Euch noch um einen Gefallen bitten?:

 

Kann jemand von Euch einfach mal eine "abenteuerliche Kombination" machen und mit dem Flatlock nähen? Und ganz vielleicht ein Foto davon machen? Oder mir erzählen wie die Enlighten darauf reagiert hat?

 

Was ich auf jeden Fall mal machen möchte ist Fleece mit Organza. Das habe ich schon mal vernäht, aber das war bevor ich überhaupt die Coverstyle hatte. Der Effekt war klasse, Fleece war beige, Organza hellblau. Das sah ein bisschen aus wie Metall.

 

Also würdet ihr einfach mal in Eurer Restekiste kucken und "unmögliche" Materialien mixen und mir dann melden ob das mit der Automatischen Fadenspannung problemlos funktioniert?!

 

Einfach wenn ihr mal Zeit und Lust habt, im Laufe der Woche? Das wäre ganz, ganz große Klasse!

 

Und aus aktuellem Anlaß: ich habe mich eineinhalb Std mit dem Rollsaum der Coverstyle herumgeärgert. Pongee 08, Kantenabschluss. macht die enlighten das ohne Murren oder sollte man dafür doch eher Fadenspannung einstellen können?

 

Mein Händler hat sie ja leider nicht zum Probenähen da...

 

Schon jetzt lieben Dank und noch eine schöne Woche!

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...