Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nadel für Viskose?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mir ein Kleid aus Viskose nähen. Welche Nadel nehme ich da am besten?

 

Jersey Nadel oder Universalnadel? Und welche Stärke?

 

LG

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • ULME

    2

  • hilda

    2

  • Isabelle69

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es Viscose Jersey ist, dann eine Jersey Nadel, sonst eine Universalnadel oder eine Microtex. Und so fein wie möglich. Je nach dem, wie dick/ steif die Viscose ist.

 

Und dran denken, daß Viscose ziemlich viele Nadeln "verbraucht", für ein Kleid können gut zwei bis drei draufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dran denken, daß Viscose ziemlich viele Nadeln "verbraucht", für ein Kleid können gut zwei bis drei draufgehen.

 

Hallo,

 

wieso gehen da so viele Nadeln drauf? Brechen die ab?

 

Gruß

Isabelle (ahnungslos )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso gehen da so viele Nadeln drauf?

 

Das interessiert mich allerdings auch! Ist mir nämlich bisher noch nicht aufgefallen, daß ich bei Viskose einen größeren Nadelverschleiß habe (außer bei Bruch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt die Frage und auch die Antworten. Bisher habe ich alle Viscosestoffe - außer Jersey - mit den gleichen Universalnadeln genäht wie die anderen Stoffe auch. Dabei hatte ich weder Bruch noch sonstwelche Probleme.

 

Ich würde bei ganz dünnen, flatterigen Viscosestoffen auch evtl eine Microtex-Nadel ausprobieren, wenn ich sie zufällig da hätte. Aber es geht sicher auch mit einer 60er oder 70er Universalnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunen die Antworten. Bisher habe ich alle Viscosestoffe - außer Jersey - mit den gleichen Universalnadeln genäht wie die anderen Stoffe auch. Dabei hatte ich weder Bruch noch sonstwelche Probleme.

 

Ich würde bei ganz dünnen, flatterigen Viscosestoffen auch evtl eine Microtex-Nadel ausprobieren, wenn ich sie zufällig da hätte. Aber es geht sicher auch mit einer 60er oder 70er Universalnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich allerdings auch! Ist mir nämlich bisher noch nicht aufgefallen, daß ich bei Viskose einen größeren Nadelverschleiß habe (außer bei Bruch!)

 

Also bei mir werden die deutlich schneller stumpf. Und zwar unabhängig von der Marke. (Was jetzt nicht so verwunderlich ist, denn Viskose ist ja im Prinzip Holz...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir werden die deutlich schneller stumpf. Und zwar unabhängig von der Marke. (Was jetzt nicht so verwunderlich ist, denn Viskose ist ja im Prinzip Holz...)

 

 

Aber nur im Prinzip...;)

 

Oha - und die Polytierchen????:eek:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polytierchen nähe ich zu selten... :o

 

Also konkretisiere ich: Wird schneller stumpf im Vergleich zu Baumwolle, Leinen oder Wolle.

Bei Seide möchte ich mich gerne nicht festlegen, denn da wechsle ich die Nadeln eh relativ oft, weil es doch sehr, sehr häßliche Fäden ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

auch ich habe mit Polytierchen nichts am Hut - meine Anmerkung bezog sich lediglich auf den von Dir hergestellten Zusammenhang "Holz" und schnelleres Stumpfwerden der Nadeln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polytierchen sind ja nicht aus Holz... (und Papier, auch Zelloluse macht Stoffscheren ja auch nicht besser...) warum sollten sie sich wie Viscose verhalten?

 

Polytierchen sind aus allem Möglichen und je nach dem ob du acryl oder ethylen oder was auch immer als Basis hast, verhalten sie sich vermutlich auch. Wie, kann ich aber (siehe oben) mangels Erfahrung damit nicht sagen. Kann gut sein, daß Polytierchen auch die Nadel stumpf machen. Oder auch nicht. Das weiß ich aber nicht.

 

(Jetzt verständlich? :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.