Zum Inhalt springen

Partner

Bezug für Boxsack nähen - Denkhilfe erbeten


Ungeschickt001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig!

 

Für ein Schulprojekt sollen ein paar Mitschüler und ich einen Raum in einer Grundschule gestalten. Irgendwann kam dann der berüchtigte Satz: "Du kannst doch nähen..." Nun hätte man gerne für einen stehenden Boxsack einen Bezug, um ihn auch als Rückenlehne o. ä. nutzen zu können. Er soll dadurch thematisch besser in den Raum passen, nicht zum Boxen auffordern und sauberer aussehen.

 

Ich habe nun auf meinem Block so grob einen Schnitt entworfen und würde euch gerne fragen, ob ich einen Denkfehler gemacht habe, da ich wohl kein Probeteil nähen kann, da wir vorher nicht wieder in die Grundschule kommen. Außerdem frage ich mich, wo der Verschluss am besten hin soll.

 

Der Boxsack sieht in etwa so aus wie der zweite in diesem Shop: Boxsack stehend kaufen | Stehender Boxsack eine gute Alternative!

 

Der Sack ist insgesamt 122cm hoch, wovon der Sockel 18cm misst. Am Sockel hat er einen Umfang von 120cm, oben nur 81cm. Ich habe gedacht, dass ich in alle Richtungen 2cm zugebe, damit man den Bezug leichter aufziehen kann, und zusätzlich 1cm NZ. (In der Skizze steht z. T. 2cm, da habe ich mich vertan, sehe ich gerade. Demnach müssen auch die Kreise für den Boden und das "Dach" 1cm weniger Umfang haben).

 

Mein Plan wäre jetzt, den Schnitt im Bruch zuzuschneiden und dann über die ganze Länge an der Kante einen Reißverschluss einzunähen. Alternativ habe ich an Klettverschluss gedacht. Oder würdet ihr den Verschluss woanders anbringen?

 

j4rik5kk.jpg

 

Was auch noch möglich wäre, ist den Stoff in zwei Teilen zuzuschneiden, und dabei das Schnittmuster aus der Skizze zu spiegeln. Dazu müsste ich die Maße natürlich anpassen, sodass sie nicht dem halben Umfang entsprechen, sondern 1/4. Dann hätten die beiden Stoffteile auf beiden langen Seiten die Ausbuchtung für den Sockel. Passt sich das der Form wohl besser an?

 

Haltet ihr 2cm als Zugabe ausreichend (Webware), oder würder ihr eher mehr nehmen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;-)

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ungeschickt001

    5

  • Lehrling

    4

  • lea

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kommt ein bisschen darauf an, ob der Bezug eher locker auf dem stehenden Boxsack hängen soll oder straff und fast faltenfrei wie ein Polsterbezug (da Du auch von Rückenkissen redest).

Für zweiteres kommen mir 2cm Spiel im Umfang ein bisschen viel vor.

Musst Du den Bezug denn nähen, ohne zwischendurch am Objekt "anprobieren" zu können?

Was für ein Material hast Du für den Bezug, weich und schmiegsam oder eher steif?

Ich glaube, bei den Kreisen hast Du einen Denkfehler: die Nahtlinie muss so lang sein wie der Rand des Zylinders ohne NZG, also z.B. am oberen Ende 83cm Umfang an der Nahtlinie, macht 26,4 cm Durchmesser plus rundherum 1cm NZG ergibt 28,4cm Durchmesser.

 

Das mit dem Fuss wird so nicht klappen, denke ich. Die Weite muss rundherum entstehen, nicht nur an einer oder zwei Stellen. Wieviel Aufwand willst Du denn investieren?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

danke für deine Antwort. Ich denke der Bezug soll v. a. leicht ab- und anzuziehen sein. Ich weiß selbst wie nervig es ist, im Berufsalltag auch noch mit Polsterbezügen zu kämpfen, die schnell mal in die Wäsche müssen.

 

Ich kann nicht zwischendurch am Projekt anprobieren, da der Fahrtweg dafür zu groß ist (ca. 35 km). Das Material wird vermutlich ein Ikea-Stoff sein, die sind ja eher etwas fester.

 

Danke für den Hinweis zu den Kreisen!

 

Kannst du mir erklären, wie ich die Weite rundherum entstehen lasse? Das ist mir leider nicht klar.

 

Vom Aufwand her habe ich einen Tag Zeit, an dem der Rest meiner Gruppe weiterarbeitet und ich eben nähe. Ca. 6 Schulstunden, wenn es etwas mehr wäre ist es auch nicht so schlimm, aber doppelt so lange mag ich mich auch nicht damit befassen :D

 

Viele Grüße

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir erklären, wie ich die Weite rundherum entstehen lasse? Das ist mir leider nicht klar.

 

Du könntest den ganzen Bezug konisch machen, da würdest Du Dir sogar den RV sparen. Aber dann wirkt es eher wie eine Hülle als wie ein Bezug.

 

Oder den Bezug aus mehreren Streifen zuschneiden (ich würde 6 nehmen), von denen jeder unten rechts und links diese Ausbuchtungen für den Fuss hat. (Viele Nähte...)

 

Oder einen Zylinder im Umfang des Fusses an der oberen Kante kräuseln und an den langen Zylinder annähen.

Das könnte je nach Wahl des Stoffes seltsam oder auch ganz witzig aussehen.

 

Vielleich kommt noch jemand mit anderen Ideen rüber...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du den Sockel so lässt wie er ist und nur den oberen Teil beziehst? Dann nähst Du nur ein Dach und die Seitenteile bis oberhalb des Sockels. Am unteren Ende lediglich ein Saum. So ist der Bezug gut auf- und abzuziehen, die Näherei ist einfach und Du sparst Verschlüsse. Evtl. könnte man unten auch einen Tunnel arbeiten, Kordel rein und diese festziehen. Allerdings hätte ich bei jeglicher Art Verschluss angesichts der Tatsache, dass das Teil in einer Grundschule steht, Sicherheitsbedenken.

Hätte ich diese Aufgabe, würde ich so vorgehen.

 

Falls Du den Sockel mit einbeziehen möchtest, müsstest Du unten rundum weiter werden. Machst Du das gleichmäßig, musst Du am oberen Rand des Sockels einhalten und unten auch, d.h. die änge müsstest Du anpassen (viel Mehrlänge!) oder Du lässt es weit fallen (auch wieder etwas Mehrlänge einplanen), dann hast Du aber in Teilen nur eine "Luftfüllung", welche ggfs. wieder nicht besonders sicher ist, vor allem, wenn man das Teil als Rückenlehne nutzen soll.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Sockel mit einbezogen werden soll, wäre mMn am besten

HPIM3355.jpg.a8977e720a16d98f80a6e2bef834ed8c.jpg

den Bezug so zu arbeiten, also unten einen Kreisring

und dann wieder ein gerades Stück.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure tollen Ideen! Die Idee von Lehrling gefällt mir sehr gut. Der Ring ist dann doch so breit wie wenn man vom Sockelrand bis zum Zylinder, also dem eigentlichen Boxsack misst (+ NZ).

 

Aber wie verschließe ich den Bezug dann am besten?

 

Viele Grüße

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn unten am Boden eine Greifrille ist, sollte ein Tunnel mit Band oder Gummi drin reichen. Wenn es da bündig abschließt - gibt es evt. Silikonband zum Annähen?, so wie bei den halterlosen Strümpfen - das müßte dann doch halten?

 

oder punktuell mit Klettband?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

noch eine Frage bevor ich heute Nachmittag zuschneide:

 

Der Ring unten, muss ich einen Kreis mit den richtigen Maßen ausschneiden und dann die Mitte auch kreisförmig ausschneiden? Oder kann ich auch einen rechteckigen Streifen ausschneiden?

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ganze Ding so nähen das du es von oben überstülpen kannst. Unten dann mit Gummizug arbeiten . Aber nicht bündig bis zum Boden sondern etwas länger damit das Gummiband dann unter dem Fuß sitzt.Dann blitzt auch kein Kunststoff hervor und der Überzug rutscht nicht hoch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Verena,

 

ich komm jetzt erst zum Lesen :o

vermutlich hast du schon zugeschnitten.

 

ich würde das schon als Ring zuschneiden. Nahtzugabe innen und außen nicht vergessen.

 

Der Ring soll ja flach aufliegen auf der Fußscheibe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, das Werk ist vollbracht! Denke es ist ganz ok geworden und wird seinen Zweck erfüllen.

 

4zbjmroy.jpg

 

bzq2ly4j.jpg

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...