Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1001 m Stoff, 101 Idee und 1 Jahr Zeit...


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Hallo, Larissa!

Um Dich etwas aufzumuntern:hug:, oute ich mich mal als eine zwar stille - aber trotzdem treue - Mitleserin und Reinklickerin. Dein Tempo ist schlichtweg "beneidenswert";) und Mißgunst ist bekanntlich der Anfang allen Übels. Laß Dich davon bitte nicht ausbremsen und mach' weiter so!

 

Aufmunternde Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 880
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    508

  • leni.thunimaus

    46

  • shelly_1

    30

  • mosine

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, meine lieben Näh- und Strick-Freunde!!!

 

Am Freitag habe ich mitbekommen, dass jemand mein Thema mit einem Stern bewertet hat, was genau "schrecklich" heißt...

 

Da war ich ein wenig traurig... Naja, es kann ja sein, dass derjenige alles Tausendmal besser macht als ich... dann würde ich auch gerne wissen, wer das ist und von ihm lernen wollen... Ich hoffe, dass es auch so ist...

 

Doch meistens macht man so etwas aus Neid... Dann ist derjenige einfach zu bemitleiden, dass er nicht mal sooooooooooo schlecht wie ich etwas auf die Reihe kriegt... *seufz*

 

Ich versichere allen meinen lieben stillen und meinen treuen Lesern und Schreibern, dass dieses Thema keinen Wettbewerb darstellen soll.

 

Damit wollte ich nur meine Vorräte ordnen und je nach Bedarf und Laune verwerten...

 

Es tut mir sehr leid, wenn jemand sich durch dieses Thema herausgefordert fühlt...

 

Ich möchte damit nur mich und die anderen ein wenig motivieren!!!

 

Also, ich wünsche euch nach wie vor viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

 

Also Larissa, es wundert mich sehr, dass du dich von diesem einen Sternchen "angegriffen" fühlst. Vermutlich hat der Sternchenverteiler null Ahnung, was "1 Stern" bedeutet. Dass er oder sie sich nicht outet, ist normal und ich nehme auch nicht an, dass es hier im Forum Pflicht ist, eine Bewertung namentlich abgeben zu müssen. Wer hier seine Arbeiten zeigt, muss immer damit rechnen, dass sie nicht jedem gefallen. Wäre ja auch schlimm. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Ich persönlich z.B. bewundere deinen Fleiß und habe großen Respekt vor deiner Ausdauer, alle diese Sachen zu nähen und zu stricken, muss aber sagen, dass du meinen Geschmack mit diesen Dingen nicht getroffen hast. Das ist aber nun mein Problem und du bist widerum nicht verpflichtet, meinen oder jemand anderes Geschmack treffen zu müssen. Zudem maße ich es mir auch nicht an, ein "Thema zu bewerten". Genau das meint dieser Button nämlich. Es wird ein Thema an sich bewertet und nicht die Projekte, die - wie in deinem Fall - darin vorgestellt werden. Wenn du es jetzt auch so verstehst, ist deine Verletztheit unbegründet.

"Sind wir wieder gut miteinander?" würde man bei uns im Rheinland jetzt fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine lieben Näh-Freunde!!!

 

Wegen dem einen Stern fühlte ich mich keinesfalls angegriffen. Gewundert hat´s mich aber schon...

 

Ich bin erst seit ca. 6-7 Monaten im Forum und habe so etwas noch nicht beobachtet... War für mich echt neu...

 

Klar, besagen die Forums Regeln nicht, dass man die Bewertungen begründen sollte. Rein menschlich aber hätte ich das schon erwartet, zu wissen, was man genau in meinem Thema als "schrecklich" empfindet...

 

Schließlich möchte ich ja aus meinen Fehlern lernen...

 

Ich bin eine einfache Hausfrau, die versucht, ihre Vorräte zu ordnen und etwas Nützliches daraus zu machen und dabei auch, wenn möglich, ein wenig Geld zu sparen...

 

Die meisten Stoffe habe ich während meiner Ausbildung geschenkt bekommen und habe die bis jetzt nur gehortet. Meistens sind das kleine und mittlere bis größere Reste aus der Produktion...

 

Da ich seit fast 3 Jahren nichts mehr genäht habe, wollte ich jetzt damit anfangen, meine Berge abzubauen. Doch nicht für alles habe ich noch einen Verwendungszweck gefunden und musste auch vieles dazu kaufen...

 

Mein Thema und eure Unterstützung haben mir geholfen, ein wenig sicherer zu sein und mein Kaufverhalten umzudenken... Das finde ich ganz toll!!!

 

Natürlich kann ich nicht jedem Geschmack gerecht zu werden, ich nähe ja meistens aus den vorhandenen Stoffen und meistens für mein Kind...

 

Mein Kind ist ja erst 2 Jahre und hat noch nicht wirklich so hohe Ansprüche...

Er freut sich über jede Kleinigkeit und das ermutigt mich, weiter zu machen...

 

Kinderbekleidung ist ja neu für mich und das, was ich bis jetzt genäht habe, waren nur die erste Versuche... Ich habe ja erst vor 6-7 Monaten wieder mit dem Nähen und Stricken angefangen...

 

Und das Forum hier hat mich bereichert und ermutigt, neue Versuche zu starten, egal wie verrückt meine Ideen sind... Das finde ich auch toll!!!

 

Ich bin also keinesfalls auf jemanden beleidigt. Nein, umgekehrt!!! Ich bin euch allen vom Herzen dankbar für eure treue Unterstützung, den ermutigenden Zuspruch und die offene Kritik!!!

 

Ohne euch hätte ich es nicht so weit gebracht!!!

 

Zwar habe ich bis jetzt nur einen Bruchteil meiner Vorräte abgebaut, doch ich bin darüber sehr froh!!! Das ist schon mal der Anfang und ich möchte dies auch weiter tun, sonst ersticke ich in meinen Stoffen und dem anderen unzähligen Kram...

 

An dieser Stelle entschuldige ich mich, falls ich jemanden beleidigt habe. Das war sicher nicht meine Absicht!!!

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo larissa.....

 

ich habe gerade nachgelesen und auch eben eine bewertung abgegeben......deutlich mehr als einen stern!

ich als absoluter nähanfänger bewundere dein tempo und deinen elan mit dem du die sache angehst...und die bilder von deinem stolzen sohn faszinieren mich immer und ich freue mich darauf. dein tempo ist dabei atemberaubend.....

mach bitte weiter so.....und lass uns ganz oft neues sehen und lesen!

 

liebe grüße

stellalein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so geht es weiter:

 

Die letzten Tage habe ich meine Sweatstoffe durchgeschaut und etliche Bündchen für die Hosen gefunden. Auch habe ich mich entschieden, vorerst nichts zu bestellen, sondern das zu verarbeiten, was ich schon habe, auch, wenn es nicht genau das ist, was im Schnitt vorgegeben...

 

Und hier sind die ersten Fotos von den Stoffen mit den dazugehörigen Strick-Bündchen (Bilder 1-6), auch Garn zum Nähen und Steppen (Bild 7), Reißverschlüsse und Bänder (Bild 8) und das schmale weiße Lederband (Bild 9) zur Verzierung...

 

Die Stoffe sind von Trigema, Bündchen von Buttinette, Garne von Gütermann, Bänder und Reißverschlüsse sind aus meiner zahlreichen Sammlung...

 

Ausserdem habe ich eine neue Ausgabe OTTOBRE bekommen (Bild 10)!!! Da sind sooooooo viele schöne Sachen drin... Schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat...

 

An dieser Stelle, einen herzlichen Dank für die Empfehlung dieser Zeitschrift!!!

 

Normalerweise müsste ich sofort mit dem Zuschnitt der Hosen anfangen, mein Kleiner braucht dringend (!!!) Haushosen...

 

Doch die Sweatstoffe und die Bündchen habe ich noch nie verarbeitet, geschweige denn zugeschnitten... Die ANGST macht sich breit, dass ich das nicht so hinkriege, wie es sein muss...*seufz*

 

Naja, muss ich wohl mein Glück versuchen...

Bis denne...

1467729891_fotos1282.jpg.41c962f68b858170ef75271858fd1bca.jpg

2113581796_fotos1283.jpg.59424911834585fec2f53c75f369b28a.jpg

2018701428_fotos1284.jpg.5ed209586614800e22a5967ff18a487d.jpg

283610704_fotos1285.jpg.8001fbd3a172b0bf1b10b6afe66f5309.jpg

1034101828_fotos1286.jpg.a4fd0f485bc79f9b238e02fa03514a48.jpg

62656178_fotos1287.jpg.922ba742f140188c9bdf34a53b582b6e.jpg

762196286_fotos1290.jpg.5539793a4ed8ac96bd7bcd03d25bac86.jpg

1146253265_fotos1289.jpg.f1df37255963361137450658ec691b15.jpg

1267834191_fotos1293.jpg.605bb22256ffa82b643d7ad35c692131.jpg

217596116_fotos1288.jpg.524ade2b92f59a9157e0cfbf9c669373.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

ich lese hier auch immer still mit und bewundere deine Schnelligkeit - Wahnsinn! Lass dich von Bewertungen nicht entmutigen. Ich hab bis heute nicht mal eine Bewertungsmoeglichkeit gesehen :o

 

Vor Sweatshirtstoff brauchst du dich nicht fuerchten, der laesst sich ganz gut verarbeiten, wenn er nicht zu duenn ist und sich zu sehr rollt. Buendchen annaehen muss man ausprobieren, aber spaetestens nach dem 3. bist du Profi ;)

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie dick der Sweatshirtstoff ist musst du am Anfang mal gucken welche Nadeln du nimmst. Oft sind Jerseynadeln da besser mit Kugelspitze weil die die Maschen nicht zerstören. Ich hab schon zweimal mit recht dünnem Sweatstoff Pech gehabt und trotz prinzipiell richtiger Nadel Löcher im Stoff gehabt von der Nadel. Also besser direkt am Anfang gucken ob es passt bevor du fast fertig bist und dann feststellst dass neben der Naht die Maschen laufen bzw. es Löcher gibt. So ist es mir nämlich passiert und im einen Fall hab ich dann alle Nähte nochmal nachgenäht (da war der Schnitt weit genug und es passte noch obwohl es dadurch etwas enger wurde) und im anderen Fall hab ich über alle Nähte ein Band genäht damit man die Löcher nicht sieht und die Maschen nicht weiterlaufen können (war nur ein Schlafanzug und die Optik daher nicht ganz so wichtig).

Ansonsten lässt sich Sweat gut verarbeiten und du hast sicher keine großen Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dir noch einen kleinen Tipp geben, Larissa?

Wenn du bei deinen Berichten keine Leerzeilen verwendest, lässt sich der Text entspannter lesen und nimmt rein optisch nicht so viel Platz weg. Die Beiträge erscheinen kürzer und fördern die Bereitwilligkeit der Leser, sie auch zu lesen. Ein "Riesenpost" mit vielen Bildern wirkt durch seine Masse immer etwas abschreckend.

Du machst das schon alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und jetzt hat ja dein Thema 5 Sterne, wie ich sehe! :D

LG - Ina

 

nee 4 nur noch (mal sehen, ob sichs ändern lässt*g)

 

Ich schaue auch gern bei Dir rein und bin beeindruckt, wie fix bei Dir alles geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke euch allen, meine lieben Näh-Freunde, für die wertvollen Tipps und die Unterstützung!!!

Also, die Probe-Hose ist bis auf kleine Änderungen fertig!!!

Bild 1.

Der Stoff ließ sich gut zuschneiden und nähen. Nur das Lederband wollte nicht wirklich gesteppt werden... Die Hose war echt leichter zu nähen als die Lätzchen und die Hemde und vorallem ging´s auch ziemlich flott...

Mein Kleiner war total begeistert und ließ sich von allen Seiten gerne fotografieren...

Bilder 2-4.

Morgen geht es weiter!!! Hu-hu!!!

732632712_fotos1297.jpg.b14d78cba8e9e8deeb8953892daafe88.jpg

1732168538_fotos1295.jpg.8717dbf3f21ea4b316309132416c3602.jpg

81326010_fotos1294.jpg.14a78849ecd59fb390d3b9cd21454166.jpg

691605981_fotos1296.jpg.46279827f43f75cf40c5d885dd9ae00b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

 

ich habe Deinen Thread erst gestern entdeckt und das war sehr gut!

 

Denn ich hatte mein "erstes" Werk, ein Kleidungsstück (Hose) am Wickel.

Alles erschien mir bei der Beschreibung unheimlich schwer und verwirrend:mad:

 

Ich hab Deine verzweifelten Zeilen gelesen und das Du Dich schon gar nicht mehr an die Maschine setzen wolltest, weil nichts recht klappte.

Dann habe ich immer weiter geblättert und gesehen welche Fortschritte Du machtest und welch tolle Dinge Du schon fertig stellst.

 

Es hat mich echt ermutigt und ich habe nicht aufgegeben.

Nun ist meine Hose fast fertig, nur noch das Bündchen dran und die Länge entsprechend säumen:)

 

Dass beste daran, die Hose sitzt richtig gut:jump:

 

Ich werde Deinen Thread ganz bestimmt weiter verfolgen.......

Nur soooooo schnell wie Du werde ich nie werden:D

 

Weiterhin viel Freude beim Nähen und Stricken

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hat doch prima geklappt und dein Sohn sieht wieder sehr zufrieden aus. Mal wieder super gemacht!

 

Selbst wenn mir deine Sachen nicht gefallen würden, würde ich dir für die Schnelligkeit und die Verarbeitung und Sorgfalt auf jeden Fall fünf Sterne geben. Allerdings gestehe ich dass ich noch nie einen Thread bewertet habe und auch den Sinn darin nicht so recht erkennen kann. Aber wenn ich es täte bekämst du die volle Punktzahl von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, meine Lieben!!!

 

Da wird ja einem warm um´s Herz von so viel Begeisterung!!!

Wollte noch schnell alle herzlich willkommen heißen, die neu dazu gekommen sind:

noiram13,

nostra,

winterhexe.

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooch so neu bin ich in Deinem Tread gar nicht...blätter mal etwas zurück :D

hatte nur in letzter Zeit anderes zu tun als ausgiebig im Forum zu stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das stimmt!!!:hug:

 

Da haben wir ja über die Qualität und die Marken diskutiert...

Und genau mit deinen Argumenten konnte ich ja meinen Mann halbwegs vom "Selbstgemachten" überzeugen...

 

Wie konnte ich DAS vergessen????

:entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

7 Hosen sind schon zugeschnitten. Hu-hu!!!

Kostenstand gesamt: ca. 21,26 €.

Kosten pro Stück: ca. 2,66 €.

 

Zu verarbeiten sind ca.:

6,4 m Stoff,

400 m Garn,

1,92 m Bündchen,

4,8 m Gummi,

8,32 m Band.

2088469534_fotos1298.jpg.404e48f069fd4e3690c25a137a5758c7.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute habe ich folgendes geschafft:

 

4 gekaufte Sweat-Pullover (orange und altrose) getrennt,

9 Jacken zugeschnitten (Bild 1),

die 1. Hose geändert (Bilder 2-4), die Bändchen der Hosen den Jacken farblich angepasst (Bild 5)...

 

Somit bin ich mit dem Zuschnitt fertig und kann endlich losnähen!!! Hu-hu!!!

 

Kostenstand:

Hosen: ca. 21,26 €, ca. 2,66 €/Stück,

Jacken: ca. 27,84 € gesamt, ca. 3,09 €/Stück,

Schnitt und Folie: 8,98 €,

Labels: 5,27 €.

 

Projektkosten: ca. 63,35 €, ca. 3,73 €/Stück und ca. 7,46 € pro Anzug...

HU-HU!!!

1379608062_fotos1302.jpg.5594b9bd6f2c0e556f96589b1a8b0e26.jpg

352084068_fotos1299.jpg.0e35f6d43554d9b82fbec3b66fa51a0a.jpg

643578924_fotos1300.jpg.b0b6dcc31bfd6e7523f8f38d7f00b5d0.jpg

1363340659_fotos1301.jpg.dac47aa2aa13c0c4800e5a9223c22ed5.jpg

835478714_fotos1303.jpg.10a1eff3e4da4ecb1cdc0beb7e983700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu verarbeiten sind ca.:

 

9 m Stoff,

9 RV,

900 m Garn,

9,36 m Band,

5,76 m Bündchen,

1 m Kordel,

9 Labels.

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oioioi, Larissa, da hast Du ja wieder einen ordentlichen Marathon vor Dir! :D

Viel Spass und gutes Durchhaltevermögen wünsch ich Dir. Ich linse mal wieder vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Simone!!!

Schön, dass es dir schon besser geht!!!:hug:

 

Habe gerade deine neue lila Jacke bewundert!!! Prima!!! Wie bei ben großen Designer!!! Hut ab und weiter so!!!

 

Hallo Iris!!!

Schön, dass du wieder da bist!!!:hug:

 

Das bei den Jacken und den Hosen, das war ein reines Chaos, sage ich dir!!!

Entweder fehlte der Bündchenstoff oder passte farblich nicht... dann war der Sweat-Stoff für eine oder die andere Jacke zu knapp, dann war weißer Sweat-Stoff alle... So Tausend Kleinigkeiten... Die meiste Zeit habe ich fieberhaft überlegt, WAS ich aus WELCHEM Stoff zuschneiden soll, da kann man schon durcheinander kommen, da hast du Recht...

 

Nun ist alles geordnet und dem Nähen steht jetzt (außer noch schlafendem Mann) nichts mehr im Wege!!!

 

Bis denn...

Viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam habe ich den Verdacht, dass du eine Schwadron Heinzelmännchen unterm Dach versteckt hältst, die dir des Nachts die Arbeit abnehmen. Das kann frau doch alles gar nicht alleine schaffen, Mann, Kind, Buchführung, Haushalt und die viele Näh- und Strickarbeit. Oder hast du mehr Hände als wir "Normalos" ?

Ich vergass den Computer, denn der braucht ja auch noch Betreuung :eek:

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume!!!

Schön, dass du dich ab und zu meldest!!!

 

Organisation ist eben alles... Und dann noch die Motivation und eure Unterstützung!!!

Außerdem geht ja mein Kleiner in die Krippe (und er schläft jetzt auch die Nächte gut durch!!!). Mein Mann ist auch den ganzen Tag auf Arbeit...

Ich kann also tun und lassen, was ich gerade will...

Mein Mann ist nur bei der Kleidung soooooooo wählerisch, ansonsten kann er auch mal kochen und den Kleinen beschäftigen, wenn ich nicht gerade kann...

Zum Nähen ist er auch nicht mehr so skeptisch wie früher...

Die Kalkulation mache ich meistens am Computer auf der verglasten Loggia während ich rauche... Manchmal rechne ich auch im Kopf während ich zuschneide oder nähe...

So geht das irgendwie...

Und so wahsinnig viel habe ich ja auch nicht geschafft...Bis jetzt habe ich nur 2 Näh-Projekte fertig und das in 4 Monaten!!! Das sind gerade mal 2 gekaufte und 1 selbstgebasteltes Schnittmuster gewesen...

Also, es geht weiter... mit den Hosen!!! Hu-hu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.