Zum Inhalt springen

Partner

Was machen mit Stoffresten?


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Was macht ihr mit euren Stoffresten? Klar, wenn noch genug für ein weiteres Teil übrig ist - vernähen :-) Aber wenn die Reste zu klein zum Vernähen aber subjektiv zu groß zum wegwerfen sind, was dann? Ich quilte nicht, außerdem eignen sich ja nicht alle Stoffe für Quilts (oder?) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • näh-irmi

    3

  • anea

    2

  • fleurette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nora,

hier im Forum sind schon öffters mal Stoffreste gesucht worden.

Vor kurzem erst für ein Projekt an einer Schule.

Vielleicht aufheben bis zur nächsten Suche :confused:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich keine Applis oder so mehr machen kann/will, dann fragt unser Kindergarten an. Die nehmen sowas auch.

 

Allderings habe ich beim berühmten Auktionshaus vor kurzem gesehen, daß selbst für winzige Stoffreste unmengen geboten werden:eek:

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Was für Kinderkleider zu klein ist, wird für Puppenkleider genommen.

Die Reste von puppenkleider werden noch als Applis neugeboren.

Was da noch übrigbleibt, bekommt der Kindergarten.

 

Liebe Grüße

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Kinderstoffreste hebe ich mindestens so lange auf, bis das Kleidungsstück zu klein ist und aussortiert wird.

Musste z.B. an einer Tunika, die am Rückenteil eingerissen war, ein neues Stück Stoff einsetzen .... ;)

 

Beim Zuschneiden werfe ich aber schon die kleineren Stücke weg!

 

Ansonsten zum Mixen, Applizieren, Puppenkleider usw. und wenn meine große Kiste voll ist wird aussortiert und verschenkt. Ab und zu wird ja auch hier im Forum nach bestimmten Stoffresten gesucht ..... es finden sich immer dankbare Abnehmer.

 

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du guckst mal nach so witzigen nähideen, wie der windmühlentasche. Meine nichte nutzt gerne taschen, so ein teil bekommt sie also zu weihnachten und da machen sich stoffreste einfach toll.

 

Weitere ideen gibt es bestimmt.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soweit ich weiß, ist eine Menge mit Soluvlies möglich. Es soll mit wirklich MINI-Resten funktionieren, Spaß machen und tolle Ergebnisse erzielen.

 

Ich habe es mir auch gekauft, allerdings bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen.

 

Also, einfach mal hier im Forum nach Soluvlies suchen!!!!!!!

 

.....ich räume aber auch gerne hin und her und her und hin.....:D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

ich kann mich den Beiträgen nur anschließen (Puppenkleider, Applikationen,..).

Mit Resten von weichen Stoffen, wie Fleece oder Frottee etc. fülle ich selbstgenähte Stofftiere. Da kann man sich das Geld für die Füllwatte sparen und es klappt ganz gut. Die Stoffreste müssen nur noch richtig klein geschnippelt werden, damit sie sich im Kuscheltier gut verteilen.

 

LG

Petra :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich der Frage mal so anschließen, aber auch noch eine Zusatzfrage stellen. wennichdarf

 

wie sieht es mit Jerseyresten aus? Gerade von meinen Shirt's hab ich fast immer so 50 cm Stücke übrig.

Mit den kann man doch gar ncihts anfangen. Jedenfalls nicht für Kinder oder Puppen, dazu sind sie zu ''erwachsen''.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny, schau dir doch mal in der Galerie das Zoe-Shirt von Stellaluna an. So kann man Jerseyreste auch verwerten. Und wenn die Kinder zu erwachsen sind, dann ziehst du es halt selber an (ICH würde das tun....) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny, schau dir doch mal in der Galerie das Zoe-Shirt von Stellaluna an. So kann man Jerseyreste auch verwerten. Und wenn die Kinder zu erwachsen sind, dann ziehst du es halt selber an (ICH würde das tun....) :D

 

 

Ja, das Shirt von Laura sieht klasse aus, nur kann ich meine Reste dazu wirklich nicht verwenden. die passen doch absolut nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier ist eigentlich mehr eine frage als eine antwort... kann man auch jersey "resten" also 50 cm ist aj schon was, slips nähen? ich hab leider keien dessous-näh erfahrung, aber hatte nur grad die idee.

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben für meinen Sohn eine Retroboxershort aus den allerletzten brauchbaren Stücken eines hervorragenden Viskosejersey genäht. Der Schnitt ist aus einer älteren Ottobre und seit längerem sein Lieblingsschnitt. Da die Reste dann doch etwas knapp waren habe ich einfach noch eine Seitennaht zugefügt und konnte somit alles bis auf winzige Reste verarbeiten. In meiner Reservekiste sind noch zwei Stücke für SAumabschlüsse gelandet, die werden bei der nächsten Hose gemixt.

Gestern habe ich für das Nachbarskind aus einem letzten Zipfelchen Wollstrickstoff ein Stirnabnd und zwei Pulswärmer gezaubert. Ich kann einfach so wertvolle Stoff nicht entsorgen.

 

Also wer noch Jerseystoffreste liegen hat und keine Verwendung dafür hat, ich nehme alles :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich finde man kann auch derbere Stoffe zu Patchwork verarbeiten. Die können dann als absolute Notfall-Decke im Kofferraum Ihr leben fristen. Der Notfall tritt bei uns oft genug auf. Wenns nur zum Reifenwechsel für die Knie ist. Oder Pitschnasse Kinder damit Warm zudecken, kommt leider noch öfter vor bei uns.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sammeln - 2 jahre hin und her räumen - schweren Herzens wegwerfen - SUCHEN: wo-um-Alles-in-der-Welt-hab-ich-den-Gestreiften-hin...

 

;) :) ;) ...genauso geht es bei mir auch. Hab ich es nach laaaaangeeen Überlegungen getan und mit Bauchschmerzen weggeschmissen, weil es einfach immer mehr wird, kommt 1000%ig ein paar Tage später der Moment, wo ich grade so ein Stückchen Stoffrest brauche:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir ist es auch so gegangen. Nach div. Lagerungsproblemen habe ich jetzt was entsorgt, da meine Schule nichts mehr brauchte, nun hätte ich doch noch was verwenden können...:rolleyes:

 

Naja, ich hebe aber auf jeden Fall alles auf, was mal ein teurerer Meterpreis war und hoffe auf baldige Verwendung. Puppenkleidung hab ich jetzt begonnen und da ließ sich doch das ein oder andere verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe alle Wollstoffreste und Stoffreste in gedeckten Farben an die Handarbeitsgruppe in unserer Pfarre weiter. Die weben dort eine spezielle Art Fleckerlteppich daraus und verkaufen die Sachen auf dem Weihnachtsmarkt.

 

So fällt mir der Entschluß, Stoffreste wegzugeben, nicht so schwer, es ist eigentlich eine gute Tat.:D

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo irmtraud,

 

läßt du die kante, wo der reißverschluß nachher reinkommt offen? Auf den bildern sieht das so aus, als ob...

Ansonsten sieht das klasse aus, nur mit den rv - ist das nicht ein bischen verschwendung, weil man ja die meisten verpackungen nicht noch mal verwenden kann..:confused:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt alles, was zu klein ist für meine Zwecke aber zu groß zum Wegschmeißen, in den Kindergarten. Die freuen sich immer über Stoffreste zum Basteln.

Und bevor ihr eure Reste wegwerft... bei euren Kindergärten darf man sicher auch was abgeben, wenn man selbst keine Kinder drin hat ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumi,

 

ja das dachte ich auch. Doch auf anfrage kam dann nicht nur einmal: nein, danke, brauchen wir nicht. Das machen unsere kinder nicht...

 

Ich war auch ein wenig geschockt darüber, denn hier liest man immer wieder, was denn kinder alles aus den kleinsten schnipseln noch basteln.

Andere länder - andere sitten, denke ich mir und bastel mit meiner kleinen eben allein.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja das dachte ich auch. Doch auf anfrage kam dann nicht nur einmal: nein, danke, brauchen wir nicht. Das machen unsere kinder nicht...

 

 

 

 

 

...ja, so ist es mir auch ergangen...:( Lieber basteln sie aus ewig viel Papier, oder so Zeug. Ist Schade, aber leider ist es so :mad:

 

Aber vieleicht hat sich das Blatt ja bis nächstes Jahr meine Kleine in den Kiga kommt gewendet. Wer weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...