Zum Inhalt springen

Partner

Fleece mit der Ovi nähen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich in Sachen Ovi noch recht unerfahren bin ( habe sie erst ein paar Wochen) habe ich folgende Frage:

 

Benutzt Ihr die Ovi zum Fleecenähen ?

 

Bisher habe ich die Nähte nie versäubert und wenn dann mit Zierstich ( z.B. Ärmelsäume oder die untere Saumkante).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    6

  • barbarissima

    2

  • annimaike

    2

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ja klar, geht super. Nähen, abschneiden umketteln - geht alles super. Besonders gut gefällt mir der Flatlockstich in einer Kontrastfarbe. Damit habe ich grade einen Bademantel aus Fleece genäht.

Das Versäubern ist wirklich bei Fleece nicht so wichtig, aber das saubere Abschneiden und die verschiedenen Nahtmöglichkeiten sind toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alleine schon, dass es so schnell geht sehe ich als großen Vorteil. Ich nähe mir z.B. jetzt für den Winter die Jogging/Freizeithosen aus Fleece und das geht sowas von ruckzuck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern eine Jacke aus Fleece nähen. Der Fleece ist windundurchlässig. Die genaue Bezeichnung dafür weiß ich jetzt nicht. Die Oberfläche ist ganz glatt und nicht so flauschig wie bei Polarfleece.

 

Wenn ich die Nähte mit der Ovi zusammennähe, wird das dann nicht zu dick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alleine schon, dass es so schnell geht sehe ich als großen Vorteil.

 

warum?

fleece muß doch nicht versäubert werden. da bist du doch mit der nähmaschine genauso schnell und garn sparste auch noch obendrein ;) .

 

bis ich die ovi eingefädelt hab und vor allem die fadenspannung so hab, daß mir dann die naht gefällt, da hab ich das teil schon dreimal mit der maschine zusammengenäht.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern eine Jacke aus Fleece nähen. Der Fleece ist windundurchlässig. Die genaue Bezeichnung dafür weiß ich jetzt nicht. Die Oberfläche ist ganz glatt und nicht so flauschig wie bei Polarfleece.

 

Wenn ich die Nähte mit der Ovi zusammennähe, wird das dann nicht zu dick?

 

..wenn zwei Lagen Stoff zusammengenäht werden, ändert das doch nichts an der Dicke der Naht, ob nun mit OVI oder NäMa:confused::)

 

warum?

fleece muß doch nicht versäubert werden. da bist du doch mit der nähmaschine genauso schnell und garn sparste auch noch obendrein ;) .

 

bis ich die ovi eingefädelt hab und vor allem die fadenspannung so hab, daß mir dann die naht gefällt, da hab ich das teil schon dreimal mit der maschine zusammengenäht.

 

lg,

 

Pepie

.... die OVI näht aber wesentlich schneller als die NäMa, und ob ich 3 Fäden bei der OVI (das Garn ist obendrein noch günstiger) oder 2 Fäden bei der NäMa habe...... Jeder hat halt seine Erfahrungen oder Meinungen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Ovi nähen würde, müsste ich mir erst passendes Garn besorgen.

 

Die Farbe des Fleeces ist ein warmes Rot, fast schon ins terracotta gehend.

Sehr schwer zu erklären, ich weiß.

 

Garnfarben habe ich noch nicht viele. Als da wären: weiß, schlamm, schwarz und türkis. Von weiß habe ich 4 Konen, von den anderen nur 2.

 

Ich kann ja wohl kaum den Farbton "Schlamm" nehmen. Das passt irgendwie nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann dir nur empfehlen deinen Fleece mit der Ovi zu nähen. Die Ovi-Nähte sehen viel professioneller aus. Ich würde dir aber raten, den Nähfußdruck zu reduzieren, weil der Fleece sonst nicht so gut durchrutscht und sich wellt.

 

Ich besitze übrigens auch nicht so viele Garnfarben für die Overlock. Deshalb habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und auf Kontrastfarben gesetzt. Gefällt mir sehr gut.

 

Ich würde an deiner Stelle auch den Schlammton nehmen und noch zwei Nähmaschinenspulen mit dem Schlammgarn aufspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece geht wunderbar mit der Ovi.

 

Und das Beste: Wenn du die Nähte nach aussen nimmst, sieht es richtig sportlich aus! Ich würde mir auch ein oder zwei Konen Schlamm besorgen und die mit Schwarz kombinieren. Für ein rotes Oberteil mit orangen Zotteln habe ich auch die Nähte nach aussen gelegt und dann als Garnfarben rot, violett, gelb und orange gewählt. Sieht einfach nett aus!

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel nehme ich denn für Fleece?

 

Ich habe in meiner Ovi von Anfang an eine Organ Stretch.

 

Muß ich die wechseln oder kann ich die drinlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben die erste Naht mit der Ovi genäht. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die beiden Stofflagen etwas verschoben haben. Ich habe am Ende ca. 0,5 -1 cm Stoff übrig.

 

Woran kann das liegen?

 

Ich habe diesen Fleece schon mal vernäht( nur mit der Näma) und habe auch dort gemerkt, daß der Stoff sehr schlecht transportierte. Daraufhin habe ich den Oberstofftransport eingesetzt und es ging etwas besser.

 

In meiner Anleitung steht auch nichts über Einstellungen bei Fleece.

 

Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich die Bernina 800 DL habe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, daß sich die beiden Stofflagen etwas verschoben haben. Ich habe am Ende ca. 0,5 -1 cm Stoff übrig.

 

Woran kann das liegen?

 

 

Vermutlich ist a) der Nähfußdruck etwas zu hoch und b) der Differential noch nicht optimal abgestimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAst Du ev. zu doll gezogen ?

 

Ich habe auch die BErnina 800Dll und sie hat mit der normalen Einstellung bisher alles und auch Fleece ( Stirnbänder ) super gut genäht. Ich darf allerdings gar nicht am Stoff ziehen - einfach nur laufen lassen. So wurde mir das auch gezeigt und Fleece dehnt sich ja auch etwas ...

 

Und die Farben kommen automatisch - Ovinähen macht süchtig :D

 

Viel Spass mit Deiner MAschine

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Diff auf 2 stehen. Den Stoff habe ich nicht gezogen.

 

Dann werde ich den Nähfussdruck mal verringern.

 

Alles Neuland für mich, aber mit Eurer Hilfe klappt das schon.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher Fleece Kante auf Kante genäht. Also erst mit Nadeln quer gesichert und dann mit einer breiten Ziernaht drüber. Bisher ist nichts verzogen oder so.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...