Zum Inhalt springen

Partner

Nachträglich einen Reißverschluss einnähen


Perle1207

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe meiner Tochter ein gaaaaannnzzzz enges Meerjungfrauen-Kostüm genäht. Sie schlüpft von unten durch. Jetzt ist es allerdings so eng, dass sie mit dem Kopf nicht mehr durch diesen "Schlauch" mag...

 

Meine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich einen Reißverschluss (möglichst verdeckt) in das fertige Kostüm einzunähen?

 

Ich danke schon mal für eure Antworten!

 

Schönen Sonntag noch,

Perle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Perle1207

    2

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Teil an passender Stelle eine Naht mit ausreichend Zugabe hat, kannst du die nochmal aufmachen und einen nahtverdeckten Reißverschluss einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier, da gibt es eine Anleitung, wie man das in ein Kissen einnäht, aber die Technik ist bei Kleidung eigentlich die gleiche:

 

Nähtechniken -Reißverschluss einnähen-

 

Dazu müsstest du eine Naht wieder aufmachen, und dann mit einem ganz langen Stich die RV-Naht wieder schließen, die Fadenenden hängen lassen. Naht ausbügeln, RV dahinter legen, feststeppen wie beschrieben, die provisorische Naht wieder vorsichtig entfernen.

 

Je nachdem, wie deine Tochter gebaut ist, müsstest du den RV so lang machen, dass er von oben bis zur stärksten Stelle der Hüfte geht. Am besten Stück für Stück eine Naht auftrennen und ausprobieren, wie lang die Öffnung mindestens sein muss, damit sie gut reinkommt, ohne dass zuviel Zug, gerade auf die Stelle genau unterhalb der Öffnung, kommt; sonst reißt das zu schnell wieder aus. Im Zweifel lieber 2 cm mehr nehmen. Der RV kann dann sehr gerne länger sein als die Öffnung; den setzt du dann so ein, dass es oben passt, was unten zuviel ist, lässt du einfach erstmal innen hängen. Ggf. kannst du das noch abschneiden und die untere Öffnung mit einem kleinen, quer genähten Riegel absichern, dass der Schieber nicht rausrutscht.

Auch noch wichtig: An der oberen Kante, wo das Kleid zu Ende ist, brauchst du zum einen auch noch eine Nahtzugabe, die so lang ist, wie der Überstand vom RV oben auch. Da ist ja immer ein Stück Band ohne Zähnchen, das wird nachher mit der Nahtzugabe zusammen nach innen umgeklappt und auch noch mal von rechts abgesteppt, damit das schön aussieht.

 

Wenn du keine Naht hast, die du zum Einsetzen verwenden kannst, wird es etwas komplizierter; schreib nochmal, falls das der Fall ist.

 

(Und falls das alles zu kompliziert aussieht, hilft auch gerne ein Änderungsschneider. Ich bring da auch gerne Sachen hin, weil ändern viel nerviger ist als neu machen... ;)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

An die Seitennaht habe ich gar nicht gedacht!!! Ich war so auf den Rücken fixiert...

Das werde ich so machen.

 

Vielen, vielen Dank. Manchmal hilft echt ein Denkanstoß.

 

Schönen Sonntag noch,

 

Perle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...