Zum Inhalt springen

Partner

Keder- und Teflonfuß für die Pfaff 90


petromat

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneider/-in,

 

ich bin der Steffan und komme aus der Hauptstadt. Im zuge einer Komplettrestauration wage ich mich als Greehorn an das Interieur.

Mit meiner Pfaff 90 möchte ich gerne Kunstleder verarbeiten und suche

alle benötigten Materialien zusammen.

 

Unter anderem suche ich für die Pfaff 90 einen Kederfuß und evt. einen Teflonfuß.

Bisher leider ohne Erfolg, da die 90 nirgens gelistet ist. :confused:

 

Habt Ihr Tips oder Ratschlge für mich, wer soetwas verkauft?

 

Vielen Dank und Grüße

Steffan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Calenberger

    2

  • gufisurfer

    2

  • petromat

    1

Hey - auch ich habe ähnliches als Anfänger mit meinem Interior vor! Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man sich zusammen tun? Ich wohne in der nähe von Hannover!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffan!

 

 

An die Pfaff 90 müßten auch die Füße für die Pfaff 230 oder die 260 passen.

Falls ich mich irren sollte, dann korrigiert mich hoffentlich jemand! :)

Das sollte die Auswahl- und Suchmöglichkeit etwas erweitern.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Kederfüßchen für so ein Haushaltsmaschinchen wird es nicht geben, aber Schnureinnähfüßchen müssten sich vielleicht finden lassen. Nicht original für diese Maschine, weshalb man ein wenig wird suchen und probieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffan

Möchte Peter und Ramses etwas ergänzen , die alten Pfafffüßchen passen , die können auch von P. 30 -130 -230 - 332 - 260 - 262 - 360 -und 362 sein .

Ich habe aber auch schon alte Füßchen von Singer verwurstet .

Orig Pfaff gibt es nur einen Rollfuß Nr.:46703 , ist aber selten zu haben , erfüllt aber den gleichen Zweck wie Teflonf. Kedderfuß gibt's nicht , ich habe einen um Schnüre aufzunähen , Pfaff Nr.: 86616 , der hat an der Unterseite zwei eingefräste Innenradien , damit würde ich Kedder verarbeiten .

Solange du noch keinen passenden Fuß für Kunstleder und Co hast , versuche mal , einen Streifen Backpapier zwischen Fuß und Mat. zu legen , kannst du nach dem Nähen wieder abreißen .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... oder Backpapier/Butterbrotpapier mit einem wasserlöslichen Kleber (z.B. Pritt Stift) auf die Unterseite des Füßchens kleben :-)

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder Backpapier/Butterbrotpapier mit einem wasserlöslichen Kleber (z.B. Pritt Stift) auf die Unterseite des Füßchens kleben :-)

 

Klingt experimentierfreudig, das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Es macht das Füßchen jedenfalls rutschiger und ist einen Versuch wert, wenn man beide Zutaten im Haus hat. Vor allem hilfreich, wenn die Verchromung des Fußes vom Transporteur zerkratzt und damit hakelig ist. :schneider:

 

Ich stelle mir vor, dass wenn man Backpapier auf den Stoff legt UND das Füßchen mit Backpapier beklebt, reduziert man die Reibung ein ganzes Stück. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Grüße! tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Gleitschichtfolien in der Industrie, die man drunter kleben kann.

 

 

//////////////////////////////////////////////

 

Hallo

Mann/Frau kann reines Teflon als Plattenmaterial kaufen , gibt es ab o,1mm Stärke . Geschätzter Preis für eine 1X2m Tafel rund 100,- € . Wenn ich keinen Rollfuß hätte , würde ich mir die Gelben Seiten schnappen und alle möglichen Feinmechanikerbutzen antelefonieren , ob einer vielleicht ein kleines Stück abgibt . Das würde ich dann mit z.B. Uhu Endfest unter ein normales Füßchen kleben , das währe eine recht dauerhafte Lösung .

Wenn es Backpapier unterm Fuß sein soll , gibt es in kleinen,bezahlbaren Mengen doppelseitiges Klebeband , hält wesentlich besser als Pritt und läßt sich rückstandslos entfernen .

Liebe Grüße Andreas

 

P S Bin beim Stöbern in der Bucht auf einen alten Pfaff Rollfuß gestoßen , der Verkäufer wollte noch unverschämte 52.- € haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...