Zum Inhalt springen

Partner

MC 6600 - Verstellbarer Fussdruck UND eingebauter Stoffobertransport


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eben hatte ich mit der MC 6600 befilzten Fleece, dehnbar wo nicht befilzt und teilweise fünflagig ohne Probleme mit eingebautem Stoffobertransport und verringertem Füsschendruck ohne vorheriges Heften genäht. Null Problemo!

 

Abgesehen davon, dass der eingebaute Stoffobertransport m.E. ziemlich gut ist (kein Häkchen, was den Stoff nach hinten zieht, sondern Stahlgreifer die genau über den Stahluntergreifern liegen), gefällt mir die Fussdruckanzeige ;)

Hier kann der eingestellte Fussdruck abgelesen werden.

 

Mal gucken mit was ich sie nach dem bis zu fünflagigen Fleece füttern werde :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    7

  • nagano

    3

  • Hexe

    3

  • rena

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

versuch mal 3mm dicke filzplatten, drei- bis vierlagig ;)

waschleder mit plüschfell sechslagig kommt auch gut.

 

:D

 

Hm, ich habe noch 5mm dicke Filzplatten hier.... Aber das Projekt ist noch gar nicht an der Reihe ;) Ich werde berichten!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ob ich das wirklich tun sollte????

 

So gaaaaanz unverbindlich ;) Schliesslich verkaufe ich ja keine Nähmaschinen!

Aber der nächste nette Händler ist allerdings nicht weit.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja auch ganz gerne wieder noch was neues haben....

 

hat nicht jemand von oich mal nen tipp, wie man das immer wieder finanziert? oder hamse reich geerbt? leider ist kein erbonkel in sicht bei mir...mist.

 

und was kann die mc sonst noch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nicht jemand von oich mal nen tipp, wie man das immer wieder finanziert? oder hamse reich geerbt? leider ist kein erbonkel in sicht bei mir...mist.

 

nein, überraschend vor dem unbezahlten urlaub noch bezahlten bekommen :D :cool:

 

und was kann die mc sonst noch? :)

 

kaffee kochen und spülen kann sie noch nicht.

bisher hab ich sie nicht zum zicken gebracht, sie fasziniert mich nur völlig.

weiche stoffe näht sie sanft wie gestreichelt, über dicke stoffe mäht sie drüber wie ein alter traktor ;)

 

probenähen gehen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie auch seit zwei Wochen und schon viel genäht. Auch mir ist es noch nicht gelungen, sie an ihre Grenzen zu bringen ... Dabei habe ich den Obertransport noch gar nicht wirklich benutzt (nur einmal kurz zum Testen).

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Michael,

hast Du schon Deine 5mm Filzplatten ausprobiert? Du wolltest noch mehr berrichten. Wenn Du was sehr dickes nähst, transporiert die Maschine gut? Sind die Stiche dann doch nicht kürzer als eingestellt?

Bin gespannt auf noch mehr Erfahrungen von Dir.

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Segeltuch. Das schöne geharzte? Meine Pfaff näht die zwar (mit 25er Segelgarn), aber muckt manchmal schon rum. Die Naht sieht dann auch nicht oberperfekt aus. Aber hält.

 

Ich habe hier nämlich noch so 20 Surfsegel herumliegen, die auch mal vernäht werden sollen. Ich wollte Westen und Segeljacken draus machen. (mit Fleece gefüttert).

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavla,

 

es waren 4mm dicke Filzplatten und keine 5mm, aber die 4mm dreilagig waren überhaupt kein Problem.

 

@Rena, Segeltuch habe ich noch nicht genäht, habe auch keins da zum testen. Hast du denn keinen Janome Nähmaschinenladen in der Nähe? Dann würde ich einfach mal mit einem Stück Segeltuch da mal probenähen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

kann das sein, dass du am 9. 4. in Verden bei Uschi bist? Dann sehen wir uns. Ich bringe die MC 6600 mit, dann kannst du dein Segeltuch austesten.

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bei zwei Händler und die haben sie beide nicht da gehabt. Der eine, der wirklich auch einige Marken im Programm hat, hat mir sogar abgeraten, meine Pfaff 7510 gegen die Janome 6600 einzutauschen. Er würde wirklich gerne verkaufen, sagte er, aber er würde es nicht machen. Und dieses Geschäft gibt es wirklich schon sehr lange und der Herr dort repariert auch selber und schien wirklich zu wissen, wovon er sprach. Qualitativ wäre die Pfaff einfach besser (seine Meinung).

 

Jetzt bin ich natürlich wieder ein wenig verunsichert, andererseits auch froh, denn ich würde dann ja auf meinen geliebten Freiarm verzichten müssen, den ich oft brauche. (Kinderhosen flicken, ohne die Seitennaht auftrennen zu mussen, bisschen friemelig, aber geht).

 

Aber, wer weiß, was die zukünftige Maschinenwelt uns noch neues bringt. Vielleicht gibts irgendwann die perfekte Maschine, auch für mich.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie,

 

hat sich gerade überschnitten. Nein, ich bin nicht da. Schade, hätte ich mir wirklich gern mal live angeschaut.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe noch 5mm dicke Filzplatten hier.... Aber das Projekt ist noch gar nicht an der Reihe ;) Ich werde berichten!

 

Michael

 

hast aber wirklich 5mm geschrieben. Ich denke 4mm reichen auch aus. Werden die gut transportiert? Hast den Nähfußdruck verringert?

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast aber wirklich 5mm geschrieben. Ich denke 4mm reichen auch aus. Werden die gut transportiert? Hast den Nähfußdruck verringert?

LG Pavla

 

Das wurde sehr gut transportiert. Den Nähfussdruck verringere ich aber eher bei dünnen elastischen Stoffen. Bei sehr dicken Stoffen würde ich ihn sogar eher erhöhen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber nicht bei dehnbaren Stoffen. Ich hatte neulich auch Problem. Es war ein sehr dicker, flauschiger Stoff aus Wolle, mit langem unregelmäßigen Flor, von hinten, wie Strickware, ließ sich recht schlecht nähen. Da mußte ich auf alle Fälle den Druck verringen. Sonst hatte es sich gedehnt und trotzdem waren es zeitweise auch recht kurze Stiche. Ich hatte es mit meiner Artista genäht. Da habe ich manchmal auch Problem, wenn es zu dick ist, der Hub ist dann doch nicht sooo hoch.

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rena,

 

laß Dich nicht verunsichern...teste selber!

 

Mein Näma-Händler des Vertrauens, auch

Näma-Mechaniker, der mit Vorliebe neuen

Maschinen ins Innere schaut, rät mir

von Pfaff ab und empfiehlt mir wärmstens

Janome, ganz besonders die 6600...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...