Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7880 Tournüre


SonSon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Moment bin ich ja an der 7880 Tournüre. Den Rock habe ich in 48 genäht und das kommt auch hin.:o

 

Dann habe ich das Probeobeteil ebenfalls in 48 genäht (war von den Massen zwischen 46 und 48). Nun ist das Probeteil viiiiiel zu gross. SchwiMa hat mich ausgemessen und gemeint, ich solle die 42 machen mit doll Nahtzugabe.

 

Nun zu meinem Problem. Das Schnittmuster hatte ich auf 48 ausgeschnitten. Nun bin ich mir unsicher, ob ich das auf 42 einfach zurückschneiden kann. Bei einem der Vorderteile habe ich das Gefühl, dass mir die Ecke für die kleineren Grössen durch das Zuschneiden fehlt....

 

Frage an die, die diesen Schnitt auch haben - möglichst ne kleinere Grösse. Könnt Ihr mir sagen, ob das tatsächlich so ist?

 

Viele Grüsse

 

Sonja

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonSon

    9

  • lanora

    2

  • Tarlwen

    1

  • Frogsewer

    1

Wenns einmal ausgeschnitten ist, geht das so einfach nicht mehr. Durch das gradieren überschneiden sich die Linien, und es fehlt - wie du schon gemerkt hast - an manchen Ecken ein Stück.

 

Du kannst entweder

 

A) die ausgeschnittenen Teile auf Papier kleben, und frei Schnauze und auf gut Glück die fehlenden Ecken dazu malen

 

B) den Schnitt nochmal kaufen

 

 

C) hast du bei der ganzen Sache aber auf jeden Fall was gelernt: auch bei fertig-schnitten möglichst nicht die Schere benutzen sondern abkopieren.. Dann kann man das Teil auch nochmal in anderen großen nähen.

 

 

Edit: das ist übrigens nicht nur bei diesem Schnitt sondern generell so. Schau dir das beim nächsten mal einfach mal an...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Schnittmuster habe ich mir nochmal gekauft. Habe echt Glück - sind nur 2 Teile, die ich neu machen muss. Und den Rücken und die vordere Mitte, die ich schon gemacht hatte, kann ich auch nehmen:)

 

Viele Grüsse

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Darf ich Euch nochmal um Rat fragen?

 

Eigentlich wollte ich ja statt Knopflöchern Schlaufen machen. Da aber das Vorderteil vorne überlappend ist, würden die Knöpfe seitlich sitzen und nicht genau in der Mitte.

 

Daher habe ich mich nun doch zu Knopflöchern entschieden. Nun stellt sich mir die Frage: Müssen die waagerecht sein? Per ginge auch senkrecht?

 

Viele Grüsse

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Waagrechte Knopflöcher sollen Zug aufnehmen können, ohne dass die Mitte aufklafft.

Senkrechte Knopflöcher sind nur zum losen schließen (Hemden, Blusen) und klaffen bei Zug auf, auch so weit, dass die Knöpfe raus rutschen.

 

Deswegen beim Hemd... Kragenknopf waagrecht, vordere Schließe senkrecht.

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lieber ein paar mehr kleinere Knöpfe enger zusamnen setzen.

Bei so einem eng anliegenden Teil kommt bei Bewegung verhältnismäßig viel Zug auf den Verschluß.

Ausserdem sieht es besser aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch vielen, lieben Dank! Ich habe ziemlich kleine Knöpfe und ich werde 14 oder 15 setzen. Wahrscheinlich alle 3 cm. Wobei ich sie nicht ganz bis unten setzen möchte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du damit auskommst...? alle 3cm finde ich schon ziemlich viel abstand, das könnte evtl. schon klaffen...

 

ich habe gerade mal bei meiner burda-taille nachgeschaut: ich habe 20 knöpfe, alle 2cm einen. das paßt gut; weniger wäre schon schwierig.

 

was ich nicht verstehe: wie willst du die taille unten schließen, wenn nicht mit knöpfen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, dann habe ich ja Glück, dass man ein Schnittmuster nicht immer nach Vorschrift machen muss, sondern auch eigene Wünsche einfliessen lassen kann :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D natürlich kannst du das machen wie du möchtest .

Ich dachte nur so zum nachkucken.....

In meinem WIP siehst du wie eng die Knöpfe bei mir zueinander stehen . Dann kannst evtl. gut einschätzen ob dein Wunsch sich gut realisieren läßt ;).

 

Bin schon gespannt auf deine Version.

Bis jetzt sahen alle Kleider nach dem Schnittmuster die ich gesehen habe vollkommen anders aus. Unterschiedliche Stoffe und Garnitur machen da schon viel aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca

 

Deinen WIP kenne ich doch schon "lange" :-) War - glaub - sogar der erste überhaupt, den ich gelesen/gesehen habe ;-)

 

Viele Grüsse

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...