Zum Inhalt springen

Partner

Herrenmantel Vogue 8940 aus Walkstoff - Vordere Mitte und Knopflöcher?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade für meinen Sohn den Herrenmantel Vogue 8940 aus Walkstoff mit Futter. Der Mantel ist wie eine Cabanjacke geschnitten. Bisher lief alles super - ich konnte heute den Mantel mit dem Futter verstürzen. Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe: Ich hatte es gut gemeint und die Taschenbeutel aus leichtem Fleece genäht. Dadurch trägt der Mantel jetzt minimal auf. Dazu kommt noch, dass mein Sohn breitere Hüften hat. Meine Frage: Muß ich die vordere Mitte genau einhalten oder könnte ich sie etwas "auseinanderschieben"? Weiter als ca. 1,5 cm würden es nicht werden - eher 1.00 cm.

 

Meine nächste Baustelle wären dann die Knopflöcher: Bisher bin ich bei Walk immer am bestehen gefahren, wenn ich mit der Maschine mit Dreifachstich ein schmales Rechteck genäht habe, dass ich dann aufgeschnitten habe. Im Gegensatz zum Maschinenknopfloch ist das nicht ausgebeult und war quasi unsichtbar. Aber: Hält das auch stärkere Belastungen aus? Männer sind beim Auf- und Zuknöpfen nicht gerade zimperlich... Hat schon jemand einen "Belastungstest" hinter sich? Bei handgestochenen Knopflöchern habe ich da auch gewisse Befürchtungen...

 

Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen.

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    5

  • Lehrling

    2

  • AndreaS.

    1

  • anfänger75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu den Knopflöchern: ich habe einen Mantel aus Walk, in dem solche wie von Dir beschriebenen Knopflöcher sind (wenn ich es richtig verstanden habe): zwei nebeneinander liegende Raupen. Die habe ich dann von Hand mit den Anfangs-/Endfäden verriegelt.

 

Bei Maschinenknopflöchern streikt meine Maschine gelegentlich, bei handgestochenen ich ;)

 

Die Knopflöcher halten seit drei kompletten Wintern. Der Mantel wird gerade durch ein neues Modell ersetzt, weil er etwas abgetragen ist, den Knopflöchern sieht man nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Knopflöcher in den Walk etwas anders genäht - mit dreifachem Geradestich quasi ein Rechteck. Du hast im Grunde ein Knopfloch manuel genäht - bis auf die kurzen Seiten, die Du per Hand verriegelt hast. Das hatte ich auch schon mal so gemacht, weil meine Maschine schon bei leicht dickerem Stoff leider sehr unzuverlässig ist, obwohl sie ansonsten klasse ist. Die zweite Raupe beendet sie immer vorzeitig :mad: Auf das Aufpulen habe ich keine Lust mehr. Der dreifache Geradestich wird sehr gleichmäßig und man kann die Knopflöcher gut aufschneiden. Mir fehlte aber - wie schon gesagt - noch der Härtetest.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: Danke für den Link - auf die Seite wollte ich schon lange mal schauen - die zusätzlichen Tipps habe ich gleich mitgenommen! Für meine Blazer bevorzuge ich mittlerweile die handgestochenen Knopflöcher. Beim Walkmantel habe ich die Befürchung, dass sie ausleiern oder ausreißen. Hat schon mal jemand hier handgestochene Knopflöcher in Walk (doppelt mit Einlage) gearbeitet?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zur abschließenden Info: Nach einige Proben habe ich die Knopflöcher wie folgt genäht: Vier Linien parallel mit Geradeausdreifachstich pro Knopfloch in Länge. Da der riesige Mantel nicht zu drehen war, habe ich die beiden kurzen Außenseiten per Hand verriegelt. Das Knopfloch sieht jetzt aus wie die Knopflöcher in manchen Lederjacken mit zwei Nahtlinien oben und unten. Es klafft auch nicht auseinander und meinem Sohn gefiel die Lösung eh´am besten.

 

Die vordere Mitte habe ich auch verschoben - ca. 1 1/4 cm - das fällt niemandem auf und mit der Mehrweite sitzt der Mantel jetzt perfekt. Das Schnittmuster kann ich uneingeschränkt empfehlen!

 

Susanne

2120512403_mantelklein.jpg.5a443ea8c01e51f58340ffb555e932d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mantel sieht gut aus!hast du toll gemacht!

 

und wenn man vorne gleichmäßig verschiebt, hat man eben mehr Weite im Vorderteil - so wie es gebraucht wird. Der Mantel soll ja an den Körper passen und nicht der Körper an den Mantel ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mantel sieht gut aus!hast du toll gemacht!

 

und wenn man vorne gleichmäßig verschiebt, hat man eben mehr Weite im Vorderteil - so wie es gebraucht wird. Der Mantel soll ja an den Körper passen und nicht der Körper an den Mantel ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

... manche wünschen sich das auch umgekehrt...:rolleyes:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...