Zum Inhalt springen

Partner

Wolle und Stoffe - Herbst/Winter-UWYH DOB 40/42


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Den würde ich nur nehmen, wenn ich total sicher bin, dass ich das nicht trennen muss - notfalls knapp neben der Heftnaht nähen (wenn's passt) :D

 

Ich habe einmal (!) den Dreifach-Zickzack für ein Höschen genommen und die Beine waren dann zu eng...nie wieder will ich sowas trennen müssen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    33

  • Stefanie85

    11

  • haniah

    7

  • ArianeM

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Der Dreifachstich war ja bis vor kurzem DER Stich für mich für Jersey. Bis mich irgendwer hier im Forum den wirklich Zweck erklärt hat :rolleyes:

Aber die Ovistiche sind halt super, sieht super sauber danach aus als nur mit Naht und Zickzack... Aber ja, Jersey verzeiht sehr wenig, da ist heften intelligenter :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend nach dem Schnitt gesucht, weil ich mir das mit den fehlenden Fertigweiten nicht vorstellen konnte. Tatsache, steht nicht hinten drauf :confused:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hinten drauf steht das bei Vogue nicht - das macht zum Beispiel Simplicity - bei Vogue muss man schon auf den Schnittteilen selbst suchen.

 

Ich hab jetzt mal bei meinen Schnitten gestöbert - der 8630 ist auch Very Easy Vogue und CustomFit mit 4 unterschiedlich Körbchengrößen - und da stehen die Maße alle drauf...

 

Schon seltsam, dass das bei Deinem Schnitt fehlt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch seltsam, aber kann ich ja nicht ändern. Was nicht im Schnitt steht... Ich mache aber wie gesagt gerne Fotos von den einzelnen Schnittteilen (wenn ich das überhaupt darf), vlt. seht ihr alle mehr fürs nächste Mal...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kreuzchenkreis fehlt noch immer :D, ABER die erste Anprobe fand ich gut. Leider muss ich fast sagen, fällt die Größe 18 gar nicht mal so übel :rolleyes:

Shame on me, aber kein Röllchenalarm, Shirt würde drunter passen, die Brust wird definiert. Mal sehen. Bei den Ärmeln ist was besonderes, nicht dass es durch die zu weit wird. Morgen habe ich leider gar keine Zeit zum Nähen (Uni von 8-17:30h), am DO auch nicht (Uni, WE-einkauf, Sport)...

Am FRmorgen muss ich zum Zahnarzt :rolleyes: (Da mal wieder aufzutauchen schiebe ich so vor mir her, es gibt wirklich schönere Sachen!) Menno, da bleibt mir nur das Stricken bis dahin :roller:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, es ist nur eine Nummer, Christiane! :hug: Da jeder Hersteller seine eigene Größen-Philosophie betreibt, kann man sich darauf auch nicht verlassen. Hauptsache, das Selbstgenähte passt nachher wie angegossen. Mehr will doch keine von uns, oder? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Das ist auch nur beim Größenaussuchen, dass man erschrickt. Wenn man abzeichnet und näht ist der Gedanke eh aus dem Kopf. Blöde Größenphilosophie :rolleyes: Ich falle ja immer wieder drauf rein. (Mein Gefühl sagt mir meist schon das richtige, aber der Kopf und die Eitelkeit :p) Mal sehen, wie das mit den Ärmeln wird, nicht dass es dann ganz anders fällt. Aber dafür brauche ich Ruhe. Die werden nicht einfach eingenäht, sieht eher nach so eine Art Raglan aus, wo die Schultern drankommen oder so. Also FR - ich freue mich auf dich :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt auf dein Vogue Shirt ;) den großen Kragen finde ich sehr schön :)

Es interessiert mich auch sehr, wie das mit der Größe hinkommt :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt ist gut, das ist ein Kleid :confused:

Sooo lang habe ich es mir nicht vorgestellt. Es sollte über die Hüfte gehen ja, aber so lang? Na ja, mit der halblangen Ärmellänge bin ich auch nicht so ganz glücklich. Vor allem wozu trage ich es jetzt? Hose? Dann nur knalleng! Oder doch Strumpfhose? Lichtverhältnisse sind grottig und Details seht ihr auch nicht, bessere Fotos folgen ;) (Für mit Strumpfhose ist es fast zu kurz finde ich, da müsste noch ein Röckchen drunter oder so :rolleyes:)

 

IMGP6694.jpg.280120c0dcafc7821e9a15042c0ef4bf.jpg

 

IMGP6695.jpg.77760360596457be021eaf4ee5f091dc.jpg

 

IMGP6696.JPG.559161277aebb25dd3e64c48e234542a.JPG

 

IMGP6700.JPG.144ae9f567186b231ac6fe13afd197a1.JPG

 

IMGP6701.JPG.5b5ea6412a854c397c59131437a69ac6.JPG

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt es zu der dunklen Hose/Leggins - macht wirklich ein schlankes Knie. Und auch, wie Du es interpretierst mit dem Pulli darunter (wegen der kurzen Arme), finde ich sehr schick. Ich würde es nicht kürzen, sondern genauso tragen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal sehen wie ich es mache. Er/sie/es wird wohl eine Wochenendpulliteil werden. :rolleyes:

 

Darum nun was eindeutiges: Einen Rock möchte ich gern mal wieder nähen :D

Aus der aktuellen Simplicity 4/2013 soll es Rock 11 oder 12 werden. Wobei 11 etwas kürzer ist und meiner Meinung nach jünger ausschaut als die 12... Ich denke, es wird also die 11 werden ;)

 

Knöpfe, Stoffe (Rockstoff: Babycord in karamell), evtl. Futterstoff (Rest vom Mantelprojekt, Farbe der Ärmel) und RV lagen alle hier. Nur die Simplicity musste vor ein paar Tagen einziehen...

 

LG Christiane

 

IMGP6705.jpg.513ba0a558119aa83a330a5213610f31.jpg

 

IMGP6707.jpg.84b5c4810cb3ee9167c55f34988295cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die röcke hab ich mir auch schon angeschaut und würde gerne einen davon nähen. aber erstmal muss ja meine tunika gerettet werden und auch meine jacke genäht werden. dann sehe ich weiter.

bin schon gespannt wie deiner aussieht. Sind die Knöpfe lila?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt ist gut, das ist ein Kleid :confused:

Sooo lang habe ich es mir nicht vorgestellt. Es sollte über die Hüfte gehen ja, aber so lang? Na ja, mit der halblangen Ärmellänge bin ich auch nicht so ganz glücklich. Vor allem wozu trage ich es jetzt? Hose? Dann nur knalleng! Oder doch Strumpfhose? Lichtverhältnisse sind grottig und Details seht ihr auch nicht, bessere Fotos folgen ;) (Für mit Strumpfhose ist es fast zu kurz finde ich, da müsste noch ein Röckchen drunter oder so :rolleyes:)

LG Christiane

 

Ich mag diese Länge sehr gerne und trage so etwas zu engen Hosen.

 

Es gefällt mir auch an dir mit der engen Hose sehr gut :) nicht jedoch mit der Strumpfhose :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist in der Uni so viel zu tun...

 

Aber gestern Abend habe ich eine neue Reißverschlusstechnik erprobt. Nach meinem Buch "Professionel schneidern"-Buch. Und zwar genäht und Hand in Kombi, wohl eine Couturetechnik. Es schaut auch gar nicht so gruselig aus, allerdings habe ihc den Beleg fertiggestellt gehabt BEVOR ich mich für diese Technik entschloss... :rolleyes: Also noch immer nicht ganz sauber. Ein Futter soll noch rein, nur jetzt ist der Beleg schon etwas angenäht. Also da muss ich nächstes Mal noch mal vorher nachdenken bevor ich solche Akionen mache. Passform ist okay. Er ist jetzt nicht super flott, aber ein guter Stiefelrock. Jetzt brauche ich noch Haken und Augen, damit es gut sitzt am Bund, Futter noch nähen und überlegen wie ich die unordentliche Bundlösung löse. Aber der RV sieht schon viel besser aus als sonst!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine kleine Bilderschau und ich hoffe um kreative Einfälle meiner Schusseligkeit noch was gutes abzugewinnen.

 

Mein Reißverschluss:

IMGP6724.jpg.eace2444f03a076cc8bcd4057a39428c.jpg

 

Damit soll die Lücke am Bund noch geschlossen werden:

IMGP6725.jpg.a677347c17bab9ee7aa219213762c29a.jpg

 

Rockansichten:

IMGP6726.jpg.73bb909e06366bec0fb2d3aefcb1199b.jpg

 

IMGP6727.jpg.a581c65a43cba08718d295bf81aac217.jpg

 

IMGP6728.jpg.9231efc5638081729f0d7fcc72c53f38.jpg

 

Der Reißverschluss von der Seite:

IMGP6729.jpg.c2587caf1ff20aef05ada5ec954e9bd0.jpg

 

Das Problem, weil falsch gedacht:

IMGP6731.jpg.e71a625d8f86daf8f23960c171878a66.jpg

 

IMGP6732.jpg.5663c530cfc7434eab9ee296f7928375.jpg

 

Hat wer eine Idee, wie ich den Denkfehler noch sauber schöner hinbekomme? Es soll ja noch ein Futter rein :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane ich tu mich ein bisserl schwer mit erklären und habe einfach mal eine Hose von mir von innen fotografiert ;)

 

Foto.jpg.59acae38f7583e8b1762799f89c5cda4.jpg

 

Dein RV ist zu kurz, du kannst das im Bund mit einem Knopf lösen ;) Schau es dir bei meiner Hose an, der Bund überlappt.

Du musst den RV auch am Bund anders einnähen ;), ich denke auch das kannst du auf dem Bild erkennen wie ich es gemacht habe.

Deine Bundlänge, so wie ich es sehe, gibt dir diese Möglichkeit einer kleinen Überlappung.

 

Du kannst natürlich auch den RV raustrennen und höher setzen damit er bis oben hin geht, aber auch dann musst du den RV am Bund anders annähen, er sollte sollte zwischen Außenbund und Innenbund verschwinden ;)

 

Wenn du mit dem Bild doch nicht klar kommst, dann versuche ich es mit Worten zu erklären ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

danke für die Detailfotos :hug:

 

Laut Simplictiy-Anleitung habe ich übrigens alles richtig gemacht. Die scheinen auf so ein Gewurschtel innen zu stehen :rolleyes: Das kommt davon, wenn Frau Anleitungen vertraut...

Auch den einseitig verdeckten RV und das von Hand durchsteppen machen die. Also entsprechend habe ich alles richtig gemacht. Unsauber schaut es trotzdem bei der Methode von denen aus. Da ich mich jetzt auf das Rocknähen erstmal spezialisieren möchte (ich glaube Oberteile ist nicht so meins) und Kleider, muss ich dann noch mal andere Methoden prüfen. Genau sowas, wo du den sauber verarbeiteten Rock zeigst. Ein Innenfutter ist bei dem Schnitt ja auch nicht vorgesehen, so toll finde ich das ja nicht. Auch wenn mein neu gekaufter kein Futter hat, meiner Meinung nach gehört das einfach dazu. Auch bei Simplicity wird oben der Rest mit Haken und Augen geschlossen. Ich überlege jetzt mal, ob ich das so lassen möchte oder ob ich das noch mal alles auftrenne. Sauber schaut es von außen meiner Meinung nach wenigstens aus, nur innen halt nicht.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane ich habe mir die Anleitung im Heft gerade mal angesehen ;) ja, du hast alles richtig gemacht :)

Auch die Sache mit dem Haken oben, wenn du ein Oberteil in den Rock stecken willst, wird das doch immer ein wenig aufklaffen :rolleyes:

 

Du hast doch offensichtlich verstanden, wie ich das gemacht habe :rolleyes:

trenn das bisschen oben auf und ändere es, es ist doch nicht viel Aufwand und du hast einen sauberen Abschluss und kein Problem dann ein Futter einzunähen ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der liegt und liegt...

Ich musste bis heute eine Hausarbeit plus Präsentation in Gruppenarbeit in der Uni abgeben. Und letzte Woche Präsentation für ein anderes Fach... Da bliebeinfach für nähen keine Zeit :rolleyes:

 

Aber das ist jetzt erstmal wieder vorbei :D Nun steht noch einiges diese Woche an, Samstag auch und gerade bin ich nur müde. Mal sehen was noch wird ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...