Zum Inhalt springen

Partner

Tierhaar verspinnen


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

da ich gerade mein Pferd geschoren hab und das ganze schöne Fell am Boden hab liegen sehen, dachte ich ich frag mal ob der ein oder andere von euch das schon mal versponnen hat, bzw. jemand weiß der sowas macht?

Sicher gibt das doch schöne Sachen, gerade weil es so schön weich ist.

 

(Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    2

  • Ännchen1551693314

    2

  • Criss-Cross

    1

  • Muschelkalk

    1

Gast Doro-macht-mit

Hallo,

Sicher gibt das doch schöne Sachen, gerade weil es so schön weich ist.

Ähhhh, nein.

Pferde- und Rinderhaare, die geschoren wurden, ergeben aufgrund der Dicke und Länge (und spitzen Enden) höchstens kälberstrick-ähnliche Fäden.

 

Weich und kuschelig sind Garne aus sehr, sehr dünnen Fasern, die möglichst wie bei Merino auch noch stark gekräuselt sein sollten.

 

Wenn jemand schon mal einen Mohairpullover hatte - der piekst wie ***, weil die Ziegenhaare lang und und relativ dick und sehr gerade sind.

Die Unterwolle von Mohairziegen dagegen ist kraus und sehr fein, und bekannt unter ihrem anderen Namen: Kaschmir.

 

Pferde haben leider keine feine krause Unterwolle - von daher leider auch keine schönen Sachen aus diesem Haar.

 

Und leider kenn ich keinen Equiden, bei dem das anders wäre - bei den Bovinen sieht es schon besser aus :D da gibt es Bison und Yak Unterwolle, und Qiviut (Moschusochse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal Mädels die haben das aus Hundehaaren probiert. Tragbar waren wohl nur die Produkte aus der Unterwolle. Wenn ich an Pferdehaare denke, dann fallen mir nur Roßhaarpinsel ein und die sind eher fest. Gut, ich glaube die sind auch aus Schweif/ Mähnenhaaren.

Aber ich würde sagen: lysistrata hat Recht!

 

Auch wenn es schade um die "Wolle" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nein, geschorene und ausgefallene Pferdehaare pieksen durch alles durch - weiß jeder, der jemals mit einem haarenden Pferd zu tun hatte.

 

Roßhaarmatratzen wurden und werden ausschließlich aus Schweifhaaren von Hengsten und Wallachen gemacht, die ihr Leben beim Schlachter beendeten.

(Stutenschweife kann man nicht nehmen, die sind durch den Urin zu brüchig).

Das erklärt dann auch den Preis heutzutage.

 

Als Füllung für Kissen o.ä. taugt es also auch nicht, aber im Garten kann man es noch als sehr hochwertigen Langzeitdünger einsetzen - Haare sind wie Schafwolle eine reine Eiweißfaser mit hohem Stickstoffgehalt.

Man muß die Schicht nur sehr dünn aufbringen, damit sie pflanzenverfügbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moj'n!

Habe diesen Strang jetzt erst enddeckt:)

Wusste garnicht, daß Pferde ausser gestriegelt auch geschoren werden, kann aber richtig gut verstehen, daß man das Rosshaar nicht einfach entsorgen möchte. Mir ging das vor einigen Jahren so mit der Schnuckenwolle unseres Nachbarn, da habe ich sie einfach zu einem Läufer verwebt.

Dazu wurde nicht einmal gesponnen, sondern auf dem Webrahmen eine Kette aus Sacknähgarn aufgezogen und dann mit der Hand die wollstränge überlappend als Schuß eingewebt. Nach zwei "Schüssen" Wolle folgte einer aus Sacknähgarn - die Optik ist ähnlich den "Flicker-Teppichen" aus Skandinavien.

:D Mein Werk wurde dann allerdings von unseren Katzen als Lieblingsunterlage beschlgnamt:D

Bearbeitet von Muschelkalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haare von bestimmten Hunderassen, z.B. Hirtenhunden, lassen sich tatsächlich verspinnen. Es gibt Dienstleister, die sich auf das Verspinnen von Hundehaar spezialisiert haben. Vielleicht ist somit sogar eine echte Pudelmütze machbar ;). Pferdehaar ist zu glatt zum Verspinnen.

LG Criss-Cross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...