Zum Inhalt springen

Partner


stoffsuse

Empfohlene Beiträge

:confused:Hallo!Ich möchte mir eine neue Nähma zulegen. Habe bisher versucht im 500,- Preisbereich etwas zu finden bzw. eien Gebrauchte zu ersteigern.

Habe heute auf der Handmade die Elna 6600 für 999,- plus 100,- Stoffgutschein bzw. die Pfaff Expression 3.0 für 1299,- vorgeführt bekommen. Suchte eine Maschine mit Obertransport, da ich mit meiner Alten (Husqvarna 105) damit oft Probleme hatte. Die Durchstichkraft ist bei der Husqvarna nie das Problem gewesen. Wenn es eine neue Maschine gibt, dann möchte ich halt auch einige nette Extras haben, wie Alphabet und Zierstiche. Ich Quilte nicht- nähe aber manchmal Taschen aus Rasenteppich. Die Aussage der beiden netten Damen, waren aber sehr unterschiedlich. Die von Elna sagte, Obertransport bräuchte man bei 7fach Untertransport nicht. Die Pfaff Dame meinte es gäbe nichts Besseres und die neuesten großen Modelle von Elna hätten jetzt auch Obertransport. Wenn ich mich nun doch im 1000er Euro Bereich bewege, kommt noch die Babylock elegante ins Rennen, die den robusten doppelten Umlaufgreifer aus Metall hat. Gibt es beim Nähma-Händler im Netz für unter 900,- . Die Pfaff 3.0 gibt es für 1096,- und die Elna für 999,-.

Hauptsächlich schneidere ich Oberbekleidung oder reicht da doch eine gebrauchte, wie Pfaff Creative 7530 oder eine Tiptronic aus der 20er Reihe. Die neuen Maschinen sind ja sehr schön groß und man hat schön viel Platz beim nähen. Das bieten die alten Modelle nicht.

Obertransport ja oder nein?

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuse

    4

  • Kasi

    2

  • Bloomsbury

    2

  • Marcianus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Meine Mutter hat sich die Brother Innov-is 50 angesehen, die hat ein Nähalphabet, ca. an die 100 Stiche und kostet UVP ca. 599,- sah recht gut aus für die Preisklasse. Beim Obertransport bin ich mir nich 100% sicher, kann man aber dann vermutlich als Fuß nachkaufen.

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kürzlich mit meiner Maschine mehrere Jeans umgenäht, und obwohl sich bei den Mehrfachlagen einmal das Füßchen ausgeklinkt hat, ging durch vorsichtiges Weiternähen alles gut. Ich hab die Quilt Expression 2048 (Firma steht in meinem Profil).

 

Das nur dazu, weil du geschrieben hast, du vernähst Rasenteppich; ich weiß ja nicht, wie dick oder störrisch der ist. Meine Maschine hat auch Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Quilt Expression 2048 (Firma steht in meinem Profil).

Und warum schreibst du sie nicht gleich hier hin? Ist nicht verboten und so spannend kann Dein Profil jetzt nicht sein, dass ich nicht eher google befragen würde, wenn ich nicht wüßte dass die Maschine von Pfaff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Je mehr man sieht und liest, umso mehr wachsen die Begehrlichkeiten. Ob man das alles braucht?

Noch mehr Maschinenvorschläge erleichtern die Suche zwar nicht, aber trotzdem Dank dafür! Die Neuen von PF schauen gut aus, sind aber wieder etwas kleiner als die Expression line. Eine Gebrauchte aus der 20er Serie läuft heute und in den nächsten Tagen bei ... aus. Der Rasenteppich gibt es in manchen Farben nur mit Noppen, die habe ich dann im Nahtbereich abgehobelt (Tischlerhobel:geht super). Es bleibt dann immer noch etwas Beschichtung drauf, aber das schaffte die Husqv. leicht. Teppich und Gurtband ging auch noch. Beim Einfassen mit Nahtband und dann über die Nähte ging es aber nur noch im Handbetrieb. Eine Computermaschine sollte man sicherlich nicht damit quälen.

Mich interressiert aber besonders Obertransport vs 7fach Untertransport bei feinen und rutschigen Stoffen oder voluminösen weichen Stoffen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die janome mc4900qc, das ist quasi die cousine der elna 6600. meine nähkurslehrerin hat sich jetzt die elna 6600 gekauft und ist auch total zufrieden mit der maschine, so wie ich mit meiner else.

 

mich stört's irgendwie, dass pfaff immer werbung für den idt macht - bei den anderen herstellern funktioniert der transport auch ohne idt, also könnte man im umkehrschluss denken, dass die pfaff ohne idt nicht funktioniert...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum schreibst du sie nicht gleich hier hin? Ist nicht verboten und so spannend kann Dein Profil jetzt nicht sein, dass ich nicht eher google befragen würde, wenn ich nicht wüßte dass die Maschine von Pfaff ist.

 

Dafür, dass du Profile von Usern nicht spannend findest, ist dir zumindest die Mühe der Google-Suche nicht zuviel, um informiert zu sein (auch wenn du in diesem Fall die Marke kanntest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

bin immer noch nicht viel weiter mit meinem Nähmaschinenkauf. War jetzt Probenähen und habe bei den meisten Stoffen keinen Unterschied zu Obertransport oder / Fach Untertransport gesehen. Nur bei dickem Teddyplüsch hatte der Obertransport eindeutig das bessere Ergebnis. War ganz verliebt in die Expression 4.0. Bekommt man derzeit schon für 1260,- im Netz.

Jetzt denke ich aber doch wieder etwas vernünftiger und denke eine Gebrauchte für die Hälfte tut es vielleicht auch. Auch wenn der Platz und die Größe bei der Expression schon beeindruckend ist. Schwanke bei den Gebrauchten zwischen einer Creative 7530 und einer Performance 2056 beide für ca. 500.- - 600.- Euro zu bekommen. Welche würdet Ihr da empfehlen?Oder doch lieber eine Neue?

ein Kompromiss preislich wäre da noch die Singer Quantum L 500 so bei 950.- Euro. Ich weiß zumindest jetzt,dass ich doch lieber einen Obertransport hätte und das Brother nix für mich ist. Mir diesen kleinen dünnen Hebelchen zum Fußabsenken, könnte ich mich nie anfreunden!

So langsam träume ich schon von Nähmaschinen. Habe gerade eine Auftragsarbeit mit meiner Hus und meiner billig Ovi genäht und habe eigentlich nichts vermisst! Aber was man nicht kennt , kann man ja auch nicht vermissen!

Liebe Grüße

Stoffsuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Qualen kenn ich ;)

Hast du dir schon Marions Nämakauffred durchgelesen? Da geht sie auch auf die verschiedenen "Bedürfnistypen" ein (hier in diesem Unterforum oben angepinnt). Das muss man letztlich selbst entscheiden...

Ich finde, es geht ja auch um mehr Nähspaß :cool:

Und wenn du Aufträge nähst, ist der Verschleiß der Maschine auch interessant.

Hihi, noch mehr Fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, habe gekauft!!!!

Pfaff Expression 4.0!!!!

Nachdem ich vom Händler erst eine gebrauchte Pfaff Performance hatte, die aber defekt war, trotz Generalüberholung! Wurde dann nochmal repariert, aber die Software spann dann total. Konnte vom Verkauf zurücktreten und bekam anstandslos Kaufpreis und Portokosten erstattet! War froh, nicht von Privat gekauft zu haben. Nach langem Ringen mit mir, habe ich dann doch etwas mehr ausgegeben und bin bisher super zufrieden. Ist echt ein Schiff gegenüber den alten Maschinen und ein traumschönes Design. Und an den Schnickschnack Fuß heben und senken, Fadenabschneider..... gewöhnt man sich sehr schnell:D!

Muss die Maschine noch ausgiebig testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...