Zum Inhalt springen

Partner

wie locker gewebten Gardinenstoff verarbeiten?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meinen Opa zwei Garninen oder besser "Türbespannungen" nähen. Oben wird ein Tunnel genäht, durch den eine Stange kommt, unten brauchts auch nen Tunnel für Stange oder Schnur.

Nun ist der Stoff, den meine Mutter gekauft hat, sehr locker gewebt bzw. die Kettfäden sind fast so dünn wie Hängarn, während die Kettfäden dicke Chenillefäden sind. Wie sorge ich dafür, dass die Nähte halten? (Zu allem Überfluss war das ein Reststück, und ich muss die unteren Tunnel anstückeln, aber quer zum Fadenlauf, was vielleicht wieder etwas Stabilität gibt.)

 

Meine Ideen sind: Vlieseline aufbügeln und/oder Zickzack statt Geradstich. Was meint Ihr?

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    2

  • nowak

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

blickdicht ist das schon, aber die Chenillefäden lassen sich an der Schnittkante sehr leicht rausziehen bzw. sie fallen beim Hantieren raus, wenn ich nicht aufpassen.

Aber danke für den Tip!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline aufbügeln. Mußt halt testen, welche gut hält, weil man vermutlich die Gardine nicht so heiß bügeln kann. G785 beschwert kaum und hält nach meiner Erfahrung auf vielen Materialen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...