Zum Inhalt springen

Partner

Tipps für's Annähen von Besatz(?) an welligen Ausschnitt gesucht


Corri

Empfohlene Beiträge

Hallo!

mein Titel sat es schon: ich weiß nicht so recht, wie ich das Ganze beschreiben soll.

 

 

Deshalb habe ich hier kurz gemalt, wie der ausschnitt, den ich meine, aussieht :) (Sorry, ist schnell mit Paint gemacht, sieht deshalb etwas komisch)

 

Meine Frage dazu: Wenn ich den Besatz(das Rote) an das Oberteil nähen möchte - rechts auf rechts- habe ich ja umgekehrte Wellen, die ich aufeinander stecken und nähen muss. Der Besatz hätte 2 Wellen nach unten, das Oberteil nach oben.

Ich finde es fast unmöglich das richtig zusammenzustecken, geschweige den zu nähen! (Bei dem Kleid, dass ich gerade nähe laufen die Wellen noch etwas kleiner nach oben hin zu)

Gibt es da irgendwelche Tricks, wie das gut geht oder ist das reine Übungssache?

Ich habe das jetzt zwar irgendwie hingekriegt, aber so richtig gut ist es mir nicht gelungen...

 

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen!

 

Danke schon einmal,

Grüße! Corri

skizze.jpg.b30003221b944bcd1b5940dac5d87232.jpg

Bearbeitet von Corri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corri

    6

  • lea

    4

  • Capricorna

    2

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In Deinem Album sehe ich es, aber ich verstehe das Problem nicht :confused:

Wenn Du mit einem Besatz verstürzt, also rechts auf rechts nähst, sind die Wellen doch gleich herum.

Oder meinst Du eine von aussen sichtbare Blende?

Die könnte man dann aufsetzen oder einsetzen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielleicht heißt es nicht Besatz. :o

Drücke ich es mal so aus: Ich möchte das rote Teil an das graue nähen. wie geht das am geschicktesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ein bisschen auf den Stoff und das Modell an.

Mit nicht zu breiten NZG und sorgfältigem Stecken sollte das Ansetzen rechts auf rechts gehen. Am besten vorher an beiden Teilen ein paar Passzeichen markieren.

 

Bei leichten Stoffen, die sich schon vom Hinschauen verziehen, wird man da aber eventuell seines Lebens nicht mehr froh...

Was hast Du denn für Stoffe?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corri,

 

ein Besatz ist etwas, was ganz nach innen geklappt wird. Was du da hast, ist eher eine Passe oder Blende, würde ich sagen :)

 

Egal, wie es genannt wird; wenn du zwei unterschiedlich gekrümmte Teile aufeinander nähen möchtest, ist es hilfreich, bei dem stärker gekrümmten Teil zuerst eine Stütznaht zu machen; das ist eine Naht, die genau auf oder ganz knapp außerhalb der Nahtlinie (in Richtung der Nahtzugabe) verläuft. Dann schneidest du die Nahtzugabe dieses Teils in mehr oder weniger kurzen Abständen bis ganz knapp vor die Naht ein. Dadurch lässt es sich besser in die Rundungen legen. (Die Abstände der Einschnitte hängen von der Krümmung ab; je stärker die Krümmung, desto dichter einschneiden. Nicht so dicht, dass es nur noch Fransen hat, allerdings. ;)

 

Ich starte bei solchen Teilen immer in der Mitte, stecke dann die eine Seite, dann die zweite Seite mit quergesteckten Stecknadeln. Dann vorsichtig und langsam nähen; dabei halte ich mit der linken Hand das untere Stoffstück etwas straff, damit keine Falten reinkommen, die andere Hand hilft oben ggf. etwas nach. Ist schwierig zu beschreiben... :)

 

Was auch eine Überlegung wäre: Die beiden Nahtlinien vor dem Nähen mit Nahtband bebügeln, damit nichts ausgedehnt wird.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, deine Erklärungen sind gut verständlich. Ich habe tatsächlich die Teile an den Krümmungen nicht eingeschnitten. Ich denke, das könnte helfen! Eine Stütznaht hatte ich an beiden Teilen schon gemacht, weil das in der Anleitung so vorgesehen war.

 

@Lea

Das Kleid ist aus Jersey, also denhnbarer Stoff. Und da die Kurven relativ eng sind, geht das mit Stecken leider auch schon recht schlecht.

 

 

Ich werde morgen oder auch erst in den nächsten Tagen(ich muss lernen und sollte nicht nähen :o) nochmal trennen und es mit dem Einschneiden probieren. Ist ja ohnehin kein Kleid-Wetter grad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stütznaht hatte ich an beiden Teilen schon gemacht, weil das in der Anleitung so vorgesehen war.

 

Ach so, ist das ein Kaufschnitt? Verrat uns doch mal welcher. :)

 

Wobei ich so einen Schnitt ein wenig ungewöhnlich für dehnbare Stoffe finde, aber man weiß ja nie... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist "Simplicity 2443". Hätte ich ja auch mal vorher erwähnen können, aber ich war mir so unsicher mit dem verlinken ;)

Ich komme heute und morgen wohl leider nicht mehr zum ausprobieren, der lernplan ist zu groß und morgen gebe ich dem Sport als Ausgleich den Vorzug...

Aber Donnerstag dann vllt.! :schneider: Bzw. erstmal ist an einigen Stellen trennen angesagt...

 

Liebe Grüße, corri

Bearbeitet von Corri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...