Zum Inhalt springen

Partner

suche Janker für Junge gr. 164


alessa13

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

mal ne ungewöhnliche suche.... ich suche verzweifelt eine kommunionsjacke bzw. anzug aber es soll ein Janker bzw. Trachtenjanker für meinem Sohn sein.

 

da er kräftig gebaut ist hat er dadurch gr. 164 die wiederrum bei standartanzüge am bauch einbisschen eng sind.

 

ich habe mir bei ebay jankers angeschaut sind vom schnitt her lockerer geschnitten als übliche anzüge....dadrin sieht er aus wie ne wurst mit langen arme.. :D

 

ich habe auch übergerlegt es selbst zu schneidern aber ich bin noch ne anfängerin und traue mich nicht so ganz.... :rolleyes:

 

wer noch jemand so ne jacke rumfliegen hat vom letzen kommunionsfeier kann mir bildchen senden...freue mich dann drauf.

 

danke gruss

alessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • alessa13

    3

  • MrsDoubtfire

    2

Hallo Alessa,

 

Ein Janker ist doch wirklich eine schöne Anfängerarbeit, wo nicht viel schief gehen kann! Das Einzige wären vielleicht die Knopflöcher, die vielleicht mißlingen könnten. Da würde ich mir dann lieber Druckknöpfe reinschlagen lassen.

 

Wenn Du Walkloden nimmst, mußt Du nicht mal was versäubern, da der Stoff nicht ausfranst. Einfach ausschneiden und zusammennähen.

 

Allerdings kriegt man schon etwas Muffensausen, wenn man an den Stoffpreis denkt. ;)

 

Aber wenn Du vorher ein Probemodell aus Nessel nähst und so überprüfst, ob die Paßform stimmt, ist es ein tolles, einfaches Projekt! Wenn dein Sohn mag, läßt sich so ein Janker ja auch noch mit Applikationen schmücken. Die kann man auch mit Walkstoffen machen und muß die dann auch nicht versäubern. Einfach nur draufnähen mit Gradstich.

 

Wenn man hier Stoffe bestellt, kann man auch nach Resten für Applikatonen fragen:

 

Ich finde ja dunkelblaue Janker für Jungs einfach super edel- ein bißchen Hanseatisch. :rolleyes: :king:

 

Stoffe bekommt man unter anderem hier: http://www.betucht-beschickt.de

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Walkjanker war auch eins meiner ersten Projekte, ich habe für meinen Sohn in Gr. 140 einen dunkelblauen Walk verarbeitet.

Da er trachtig sein sollte habe ich die Kanten mit einer Strickborte umsäumt.

Eine Bekannte hat mir dann noch die Taschen und den Rücken bestickt.

 

Als Schnitt kannst du eine einfache Jacke nehmen. Kragen fällt auch weg, also man kann nicht viel verkehrt machen.

 

Die Knopflöcher habe ich von links mit einem Stück Wildleder/Alcantara benäht nur im Geradstich.

Das hat sehr gut gehalten.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke für die nette antwort.

aber welchen walkloden sollte mann nehmen die kommunion ist am 5.5 und auf hp stehen 2 verschieden sorten :confused:

 

gruss alessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessa,

es gibt soviel ich weiß einen dickeren Winterwalk und einen dünneren Sommerwalk.

Ich habe meinen damals mit dem dicken Walk genäht, ist halt ziemlich warm,

hat aber auch Stand.

Der Sommerwalk ist weicher und knittert vielleicht etwas leichter, weil dünner.

 

Gabardine ist eine ganz andere Stoffart, und mit Walk überhaupt nicht zu vergleichen. Eine Gabardine-Jacke sollte meiner Ansicht nach einen Schnitt mit Kragen haben.

 

Ich hatte verstanden, du möchtest in Richtung Trachtenjacke gehen, da wäre auch Leinen ein schöner Stoff, allerdings muß diese Jacke gefüttert werden.

 

Hast du denn schon einen Schnitt gefunden, dann ist es sicher leichter den geeigneten Stoff zu finden.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier das ist allerdings ein Herrenschnitt, habe keinen Kinderschnitt gefunden.

Bild kann ich nicht einfügen.Schnittnr. 8273

Ich habe meinen Schnitt damals aus einer alten Burda gezeichnet, war aber glaube ich nicht bis 164.

 

Herrengr. 44 ist glaube ich nah an 164 dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke für die nette antwort.

aber welchen walkloden sollte mann nehmen die kommunion ist am 5.5 und auf hp stehen 2 verschieden sorten :confused:

 

gruss alessa

 

Am 5.5.? Da hst Du doch noch gaaaanz viel Zeit!!! :rolleyes:

 

Auf der HP gibt es 2 Qualitäten. Ich würde die dünnere nehmen, wenn die Jacke auch drinnen getragen werden soll. Außerdem kann es Anfang Mai schon sehr warm werden.

 

Klick mal die Stoffproben an: Da sind die Farben zu sehen. Du kannst Dir sicher auch ganz schnell noch Stoffproben anfordern.

 

Falls Du kein Walkloden magst, würde ich auch zu anderem Schnitt tendieren. Die Verarbeitung mit Futter würde ich dann aber nicht unbedingt unter Anfängerwerk verbuchen. Aber wenn Du es probieren willst - Warum nicht?

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...