Zum Inhalt springen

Partner

IKEA-Stoffe


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ersteinmal wünsche ich euch natürlich ein frohes neues Jahr!!!!! :D

 

Sagt mal! Kauf eigendlich der eine oder andere Forie auch Stoffe bei IKEA?

Ich muß gestehen das ich noch nicht oft dort war, obwohl ich eigendlich wöchentlich an der Filiale in HH-Schnelsen vorbeifahre. :rolleyes:

Das es dort schöne Stoffe für Deko gibt ist mir ja bekannt, aber könnte man dort auch Stoffe zum Bekleidungsnähen kaufen???

Leider bin ich hier nicht mit guten Stoffeinkaufsmöglichkeiten gesegnet. Bei mir vor Ort gibt es einen kleinen Stoffladen wo man aber leider keine "modischen" Stoffe bekommt und über die Stoffabteilung bei Karstadt lasse ich mich besser nicht aus! :mad:

Da würde es doch naheliegen mal bei IKEA einen Zwischenstop einzulegen. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    3

  • Benja

    3

  • tini

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

......Stoffe bei Karstadt :freak:

 

aber bei IKEA habe ich schon einige Stoffe gekauft und habe z.B. Kinderklamotten daraus genäht. Vor allem die Stoffbeschreibung finde ich super dort, wie gewaschen werden kann, wieviel der Stoff einlaufen könnte, die Zusammensetzung des Materials, steht alles dabei. Und wie man so schön sagt: der Preis stimmt. Ich finde einen (oder mehrere) Versuch(e) ist es auf jedenfall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Erwachsene gibt es dort aber nicht so viel Auswahl.

Und meistens sind es BW-Stoffe, die doch eher für Deko geeignet sind.

Aus dünnerem BW-Stoff habe ich schonmal einen Pyjama genäht. Das ging.

 

Aber sonst ist Ikea immer einen Einkauf wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab IKEA-Stoffe bisher verwendet für Tischwäsche, für eine gesteppte Bettdecke, und als Rückseiten für Patchworkarbeiten. - Hab mir auch schon eine Sommerhose davon genäht, aber nicht viel Freude dran gehabt wegen der ständigen Knitterfalten.

Und ein halber Ballen Bomull liegt im Schrank (war angestaubt und hat mich 2 Euro gekostet). Da nähe ich Probestücke draus, wenn ich einen Schnitt erst mal testen will.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Danke für eure Antworten! Dann werde ich mal für nächste Woche einen Einkaufsbummel bei IKEA einplanen! :D

Vielleicht finde ich ja ein paar dünnere Baumwollstoffe dort, die ich auch für Oberbekleidung verwenden kann.

Ansonsten ist der Bedarf an "Kinderstoffen" hier bei mir groß, denn ich habe ja noch 2 jüngere Kiddy´s. ;)

 

@ annimaike

 

Bei dem Wort Karstadt kann ich diesen Smily :freak: absolut verstehen! :D

Bei uns war, bis vor einem halben Jahr, wenigstens noch die Auswahl an Stoffen einigermaßen und nur das Personal daneben!

Dann kamen die Herrschaften auf die Idee umzubauen und seitdem kriegt man da fast nix mehr. :mad:

Notwendige Kurzwaren sind fast vollständig verschwunden und die wenigen Stoffballen stapeln sich auf 4 kleinen Tischen. :mad:

 

Die Konsequenz besteht echt darin diesen Laden zu meiden! :(

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal prosit Neujahr an alle.

Falls du Stoffe in Hamburg suchst - fahr doch mal nach Norderstedt.

Da gibts "Der Stoff". Sehr grosser Laden mit viel Auswahl und meiner Meinung nach auch schönen Stoffen in allen Preisklassen. (Auch Seide für 100,--/m sind dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes neues Jahr zusammen!

ich kann von Ikea-Stoffen nur abraten. Wann imme ich einen Stoff hatte oder auch eine fertige Arbeit, habe ich immer eine Allergie bekommen. Nach dem Vorwaschen war es besser, aber ich denke einfach, daß die sachen auch irgendwie zu solch einem preis produziert werden müssen. ;)

Ich persönlich würde nie Kinderkleidung daraus nähen.

Liebe Grüße Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hm, ja - Ikeastoffe verwende ich eigentlich nur zum Probenähen, wenn ich einen neuen Schnitt für mich testen will. Ist halt schön billig und tut nicht weh, wenn man alles in die Tonne werfen muss... :rolleyes:

Wenn die Hose etc. sitzt und passt, kann man sie immer noch für den Fasching verwenden... :silly:

Und ja - ich muss den auch erst vorwaschen, selbst für Testhosen, da ich sonst echt 'nen furchtbaren Juckreiz an den Händen bekomme, also für richtige Kleider - gerade für Kinder - würde ich den niemals nehmen. :eek:

Wirklich nur zum Probenähen oder Deko...

 

Liebe Grüsse,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr.

 

zu Ikea Stoffen: Man sollte allgemein bei Deko-Stoffen beachten, dass diese oft flammhemmend imprägniert sind. Und das sind oft nicht sehr hautverträgliche Stoffe. Da ist ziemlich viel Chemie drin. Wer da empfindlich ist, sollte es lieber bleiben lassen.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... also ich wasche grundsätzlich alle Stoffe vor und erst recht die, die ich für die Kids brauche. Egal ob von Ikea oder von Hilco oder wie sie alle heissen. Vor allem kann einem dann nichts mehr passieren wegen einlaufen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erst mal ein frohes neues Jahr!

 

Ich habe auch schon Stoffe bei IKEA gekauft, aber eher für Taschen.

Da gab es mal so schöne dicke Dekostoffe, die aussehen wie dickes Leinen.

Orange, blau, gelb.

 

Vor längerer Zeit habe ich mal ein Reststück in hellblau-rot-weiß-kariert

erstanden. Dieser Stoff ist superschön. Da dachte ich auch mal an ein Sommerkleid für meine Tochter. Habe die Idee aber wieder verworfen.

 

Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe früher sehr viel Stoff bei Ikea gekauft, in den letzten 2 Jahren gar nichts mehr weil, meiner Meinung nach, die Qualität stark nachgelassen hat.

Stoffe die mir einigermasen gut gefallen sind preislich mit denen im "normalen" Stoffladen zu vergleichen......irgendwie taugt das nicht mehr.

Die einzige Ausnahme ist Bomull für Probestücke.

 

Viele Grüße

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider bin ich hier nicht mit guten Stoffeinkaufsmöglichkeiten gesegnet. Bei mir vor Ort gibt es einen kleinen Stoffladen wo man aber leider keine "modischen" Stoffe bekommt und über die Stoffabteilung bei Karstadt lasse ich mich besser nicht aus! :mad:

Da würde es doch naheliegen mal bei IKEA einen Zwischenstop einzulegen. ;)

 

LG Andrea

 

Huhu,

 

wenn Du eh schon in HH bist, fahr nach Hammerbrook zu Tietz!!

von wegen, keine Einkaufsmöglichkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese schönen karierten und geblümten Stoffe sind die, die IKEA auch fertigvernäht als Bettwäsche anbietet (Rosali). Da wir darin schlafen, habe ich keine Hemmungen, diese Stoffe auch für Kindersachen zu verwenden. Aus dem rot/weiß/rosa-karierten habe ich im "Mustermix" - teilweise im Fadellauf und teilweise diagonal zugeschnitten - niedliche Kleidchen genäht. Da der Stoff recht fest ist, hat er auch schon verschiedenen Spielplatz-Besuche unbeschadet überstanden, was man nicht von allen Kleidchen sagen kann.

Und überhaupt: probieren geht über studieren!

viel Erfolg wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal ein frohes neues Jahr.

 

Also die richtig guten Stoffe sind genauso teuer wie in jedem Stoffladen auch. Die preiswerten Stoffe gehen in der Breite und in der Länge ein (das ist besonders ärgerlich wenn man Bettwäsche nähe möchte) und zwar ganz ordentlich. D.h. auf alle Fälle vorwaschen und ein paar cm. mehr Stoff kaufen.

Für Kleidung habe ich den Stoff bisher noch nicht verwendet.

 

Viele Grüße Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Glockenfee

Ob du so lieb bist und mir die Adresse von dem Stoffladen in Norderstedt schicken kannst? :D

Ich eiere zwar 2 x wöchentlich durch Norderstedt, weil ich dort mit meinem Hund trainiere, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. :o

 

@ tini

 

Tietz in Hammerbrook hört sich auch gut an. :)

Kannst du mir da auch mal eine Adresse geben?

 

Ihr scheint euch ja in der Gegend gut auszukennen! :D

Wie sieht es eigendlich auf der Mönkebergstrasse aus? Kann man beim Alsterhaus eigendlich immer noch gut Nähsachen einkaufen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... weil einige geantwortet haben "Ikea-Stoffe" für Kinderkleidung zu verwenden wäre nicht "gut", kann ich mich nur der Antwort von 3Kids anschliessen, wenn man Bettwäsche daraus machen kann, warum nicht auch Kinderkleidung. Meine Kids ( bzw. Enkel ) haben sich letzten Sommer Stoffe ausgesucht und mir gesagt, was sie daraus genäht haben wollten, und ziehen die Sachen gerne und ohne Probleme, obwohl sie empfindliche Haut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Auch wenn du die anderen gefragt hast, schreib ich dir mal die Adressen :p

 

Der Stoff

Ulzburger Straße 186

 

Tietz

Wendenstr. 388-392 / Ecke Luisenweg 46

20537 Hamburg

http://www.stoff-grosshandel-tietz.de

 

kleinkariert

Am Rissener Bahnhof 1

22559 Hamburg

http://www.stoffversand.de/index.html

 

Wegen dem alsterhaus:

Ich war zu letzt vor drei Wochen oder so da und da haben die noch umgebaut. Kam mir irgendwie kleiner vor als vorher und ich hab auch nicht so hübsche Stoffe gesehen (sind sowieso nicht ganz meine Preisklasse ;) ). Kann aber auch am umbau liegen.

 

Ciao Janin

 

PS: Letzte Woche war ne Anzeige in der Zeitung, dass Der Stoff einen Ausverkauf macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie auch unter "eingeschränkt verwendbar" einordnen- Die Baumwollstoffe sind entweder dünn oder relativ steif oder beides. Oder sie knittern fürchterlich. Was nicht heißt, daß man sie für dünne Kleidung für heiße Sommertage auf dem Spielplatz nicht nehmen könnte. Man darf halt keine zu großen Erwartungen haben, dann können durchaus nette Sachen oder ein Pyjama dabei herauskommen.

 

Nur auf die Angaben zum Einsprung sollte man sich tunlichst nicht verlassen... besser mal mit 20 Prozent kalkulieren. Aber das ist ja bei "unbekannten" Stoffen aus Baumwolle immer ein guter Tip... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baumwollstoffe (z.B. "DITTE") benutze ich oft als Futter für selbstgenähte Taschen und Rucksäcke, meist kauf ich bei jedem IKEA-Besuch von jeder Farbe etwas auf Vorrat, da leider nicht immer alle Farben erhältlich sind (zumindest in Kaarst). Zuhause wandern die Stoffe dann sofort in die Waschmaschine, da sie immer ein ganzes Stück einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...