Zum Inhalt springen

Partner

Covertich, gefällt mir nicht


Marina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine pfaff 4862 macht mir viel Freude beim nähen der T-Shirts, aber nur 4-Faden Stich. Bis jetzt kein Problem. Aber was mach ich nur falsch beim Covertich :confused:

Davon abgesehen, daß ich zum umbauen bald länger brauche wie zum nähen gefällt mir einfach der Coverstich nicht. (liegt wahrscheinlich an der fehlenden Übung) Ich brauch ja keine Fadenspannung einstellen, aber irgendwie weitet sich das alles beim nähen. Sollte ich vielleicht den Differentialtransport verstellen. Ich trau mich nicht die ganze Maschine zu verstellen. :o :o

 

Hab die Maschine vor erst ca. 3 Wochen gekauft.

 

Wer kann mir helfen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marina

    5

  • Carolina

    1

  • Pim

    1

  • Sylvie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Marina,

 

noch habe ich keine Coverlock-Maschine. Aber, wenn sich der Stoff beim Nähen weitet, solltest du auf jeden Fall den Differentialtransport verstellen!

 

Hast du keine Einweisung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

ich habe zwar keine Pfaff 4862, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem helfen ;)

 

Deine Idee mit dem Differentialtransport ist schon sehr gut. Die Stoffe weiten sich weil sie dehnbar sind. Um das zu verhindern muß Du den Differentialtransport verändern. Bei meiner Maschine sind Zahlen angegeben - ich hoffe es ist bei Dir ähnlich. Alles was größer als 1 ist: Stoff wird eingehalten, 1 ist neutral, alles unter 1: Stoff wird gedehnt.

 

Die optimale Einstellung muß Du einfach mal an einem Stoffrest probieren.

 

Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du die alte Einstellung wieder findest, dann schreib' Sie Dir doch auf einen Zettel oder mach eine Markierung dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carolina

 

doch ich hab eine Einweisung. Und ich krieg noch ein Tag. Ich denke doch daß es an Erfahrung liegt. Ich muß einfach rumprobieren. Eigentlich sollte ich nichts verstellen so steht es jedenfalls in der Beschreibung. Maschine stellt sich ja automatisch ein.

 

@sylvie

 

das hab ich mir fast gedacht. Dann werde ich noch ein bischen nachlesen was die so empfehlen. Probieren geht über studieren heißt es doch so schön.

 

 

ich dank Euch beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte ich nichts verstellen so steht es jedenfalls in der Beschreibung. Maschine stellt sich ja automatisch ein.

 

Wenn die Maschine die teilweise eklig-rutschigen oder Mega-Stretch-Stoffe erkennen könnte, wäre das echt genial...

Das sind dann doch eher recht grobe Voreinstellungen, die noch, je nach Stoff, einer gewissen Feinabstimmung bedürfen. Man mußdoch nicht alles als gegeben und somit festgelegt nehmen.

Wenn du angst hast, etwas kaputt zu machen, schreib dir die jetzige Einstellung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

ich habe zwar nicht die 4862, sondern die 4874 aber so viel ich weiß ist das mit der Einstellung bei beiden Maschinen gleich. Die Fadenspannung ist voreingestellt und du kannst sie individuell ändern. Wenn du die Maschine aber aus machst, ist beim nächsten Einschalten wieder die voreingestellte Fadenspannung drin.

Ja und den Differentialtransport mußt du eh für jede Stoffart ändern. Wie schon gesagt wurde ist der ja für jeden Stoff anders. Manchmal will man ja auch den Wellensaum und dafür ist ja es unbedingt notwendig, den Differentialtransport zu ändern.

Am besten ist wirklich ausprobieren.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich habe auch so meine zeit gebraucht bis ich mit meiner 4862 auf Du und Du stand.

Du mußt wirklich manchmal nachstellen.

Ansonsten finde ich auch das Umbauen jetzt nicht mehr so strssig. Ich habe mal einen ganzen Abend zugebracht und nur die diversen Einfädelungen geübt, bis sie mir in Fleisch und Blut übergegangen sind :D .

 

Übung macht den Meister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kellermaus

das kenn ich auch den ganzen Abend oder mind. mehrere Stunden zubringen nur mit probieren. Heut war so ein Abend. Jetzt hab ich mal getestet und kann gleich wieder auftrennen, da bin ich nämlich Meisterin. Wenn es mir nicht 100 pro gefällt ..... auftrennen. Da bin ich nun wieder pingelig. Ich will das Teil ja auch anziehen und keine Falten oder sonstwas dareinnähen. Aber meine Ärmelbündchen sind schon etwas weiter als die sein sollen.

 

Wie muß ich den DT denn dann verstellen :confused:

 

Jetzt ist er auf 1. Versucht hab ich mit 1,5 und 2 aber da reißt mir der Faden, oder eher er verwurschtelt sich immer unterm Fuß. Ich glaub heut meint mein Maschinchen es nicht gut mit mir. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina!

Probier doch erstmal an Teststoffen, dann mußt Du nicht soviel trennen.

Und wenns geklappt hat, das Stoffstückchen auf ein Blatt Papier tackern und die Einstellungen dazu vermerken.

Wurde hier schon oft empfohlen und ich finds nen guten Tipp.

Dann mußt Du nicht jedesmal aufs Neue probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...