Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist ein Patchwork-Stoff und wer entscheidet das?


nowak

Empfohlene Beiträge

Also vorweg, mir ist schon bewußt, daß man aus allen Stoffen Patchwork machen kann. Da ich kein "richtiger" Patcher bin ist das auch genau das, was ich tue, wenn ich mal patche.

 

Jetzt lese ich in einem Thread zu einem Blocktausch "es werden nur Patchworkstoffe verwendet", keine zerschnippelten Oberhemden (gut, kann ich noch verstehen, wer nicht auf Hemdenquilts steht, dem gefallen die Stoffe vielleicht nicht bzw. bei einem Tausch möchte sicher keiner riskieren, eine angescheuerten dünnen Stoff zu bekommen) und "kein Händler X o.ä.". (Also es stand der Name eines Händlers da, der natürlich im Forum nicht genannt werden darf.)

 

Und an dem Punkt wurde ich so als Nichtpatcherin verwirrt.

 

Jetzt weiß ich natürlich, daß es Firmen gibt, die meist bunt bedruckte glatte Baumwollstoffe herstellen oder herstellen lassen und als "Patchworkstoffe" verkaufen. (Hoffmann fabrics wäre einer der mir schon untergekommen ist.)

 

Und es gibt Läden, die auf Patchworkstoffe spezialisiert sind und die eben solche verkaufen.

 

Und ich dachte bislang, wenn man spezielle Patchworkstoffe will, dann geht man halt zu einem Händler, der sie unter diesem Namen verkauft.

 

Aber da ist ja nicht auf jedem Stoff eine Randbordüre, die einen bestimmten Hersteller ausweist. Und wie ich aus dem oben zitierten Strang gelernt habe, "gilt" die Auszeichnung mancher Händler offensichtlich nicht, weil die Stoffe dieses Händlers ja ausgeschlossen wurden.. :confused:

 

Und was ist dann mit Stoffen, die bei einem Händler als Patchworkstoff im Regal liegen und die der nächste als Kinderstoff verkauft?

 

Ist "Amy Butler" ein Patchwork Stoff, weil es Anleitungen zum Patchen dafür gibt und ist "Libertys" dann keiner, weil der Hersteller sie als Bekleidungsstoffe verkauft?

 

Kann mir einer der Eingeweihten erklären, was sozusagen ein "echter Patchworkstoff" ist und wie er sich von einem anderen dicht gewebten, glatten Baumwollstoff mit buntem Druckmuster unterscheidet? Ich hatte z.B. auch schon "Afrika" Stoffe die sich genauso wie Patchworkstoffe anfühlten. Und ich habe auch schon Patchworkstoffe in entsprechenden Spezialgeschäften gekauft, da waren manche davon dichter gewebt, andere weniger dicht, manche blieben nach dem Waschen steif, andere wurden weicher... was sind denn unabdingbare Kennzeichen, die einen Patchworstoff von einem anderen glatten Baumwollstoff unterscheiden?

Was macht einen Patchworkstoff "besser" als einen anderen zumindest auf den ersten Blick gleichwertigen? (Daß Stoffe von einem bestimmten Händler bei dem Tausch ausgeschlossen wurden erweckte bei mir jetzt zumindest den Eindruck, daß die "echten" Patchworkstoffe besser sind, man will ja bei so was sicher gleichwertiges tauschen.)

 

Bitte löst meine Verwirrung! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • akinom017

    2

  • Fruehling

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Nowak,

 

zumindest in Bezug auf die Händlerangabe kann ich behilflich sein.

 

Zitat aus folgendem Thread: Schneckenblöcke... Beiträge 26, 27 und 31

 

 

Hoffe, das hilft Dir schonmal bißchen weiter...

 

 

 

 

Hallo

jetzt habe ich auch noch eine Frage - wieso keine ********* Stoffe? leider habe ich fast nur von ********* und ich wüsste gerne was an denen nicht stimmt.

Als unerfahrene Anfängerin in Sachen Patchwork scheinen sie mir i.O., aber mir fehlt vielleicht nur die Erfahrung mit besseren Stoffen???

 

 

hallo veri,

ich überlege auch, hier mitzumachen. Sag, warum keine *******-Stoffe ?

Ich finde, dass es dort in letzter Zeit recht hübsche Baumwoll-Patchworkstoffe gegeben hat.

 

 

guten morgen Ruth,

ich habe zu Beginn der Quilterei auch mit ********-Stoffen gearbeitet. Leider sind sie Qualitativ bei weitem nicht so gut, wie "echte" Patchworkstoffe. Sie sind ganz anders verwebt, die Oberfläche hat einen völlig anderen Griff usw.

Nimm Dir doch mal die Zeit und vergleiche selbst. Schon wenn Du den Stoff zwischen den Fingern reibst, fällt es auf!

Man kann theoretisch alle verpatchen - was ich auch gelegentlich sehr gerne für mich mache ;) - aber da scheiden sich die Geister und da gibts immer die grössten Diskussionen 'drüber - daher ist bei einem Tausch sowas nicht gewünscht :)

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark soul: Ich kann mir schon vorstellen, daß es vielleicht bei einem Händler Stoffe gibt, die eine andere Qualität haben.

 

Aber zum einen erklärt die Antwort gar nicht, was denn jetzt die schlechte Qualität aus macht, es sagt eigentlich nur, dass Veri sie nicht mag. (Was ihr ja unbenommen ist.)

Unter "anders verwebt" kann ich mir gar nichts vorstellen, denn alle PW Stoffe die mir bislang als solche unter gekommen sind waren leinenbindig.

Und im Griff waren sie durchaus unterschiedlich, auch solche, die von PW-Herstellern kommen. (Es gibt ja sogar Flanell speziell fürs Patchen, das fühlt sich eh wieder anders an als glatte Baumwolle.)

 

Und dann kommt ja noch das "o.ä.", Das hatte ich jetzt so aufgefaßt, daß nicht nur der eine Händler PW Stoffe verkauft die "schlechter" sind, sondern daß es da ein Merkmal gibt, anhand dessen man eben erkennen kann, was "schlechter" ist bzw. was in die "oder ähnliches" Kategorie fällt. :confused:

 

@ zwirni: Es freut mich, daß ich nicht die einzige bin, die das nicht versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hallo,

 

also ich kann dazu nur einen Erfahrungswert beisteuern:

Ich hab mir einen RagTime genäht, in dem ich zum Teil auch ******Stoffe verwendet habe und zum größtenteil Patchworkstoffe, die ihr Geld kosten (ca. 15 Euro pro Meter) Das augenfälligte speziell beim Ragtime ist ja die Franselei und die Stoffe von ****** franseln nahezu gar nicht und sie fassen sich fast künstlich an, so Polymäßig.... Also ich würde in Zukunft eher auch Patchstoffe benutzen, aber das ist nicht zuletzt auch eine Geldfrage :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zwirni: Es freut mich, daß ich nicht die einzige bin, die das nicht versteht.

*dazugesell*

 

 

Ich hatte mir für meine Arche-Noah-Decke ein Paket mit Vorlage und Stoffen gekauft von einem kleinen Händler, da sich für mich das Stoffe kaufen im Fertigpaket rechnete, da ich sowas hier nicht rumfliegen haben und die benötigten Mengen teilweise echt klein waren. Die Qualität der Stoffe war teils recht unterschiedlich, v.a. von der Dicke/Dichte her.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senf mal mit ;)

 

Ich finde die Stoffe von Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlernamen und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung genannt. Danke. Die Moderation. "Ihr wisst schon welcher ;)" auch schön, daraus hab ich meinen Garden Walk genäht (der unfertig im Schrank liegt:rolleyes:)

 

Nur bei einem Tausch wäre es doof wenn alle nur bei dem Händler kaufen, dann kommt ja keine so bunte Mischung zusammen. :)

 

Und auch bei den "echten" Patchworkstoffen hatte ich schon feste fast steife oder eher grobe und ganz feine in der Hand.

 

Für den Blau Tausch hab ich verschiedene Patchwork Läden aufgesucht, und hatte meinen Spaß beim Aussuchen, die Auswahl ist einfach Klasse.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu muss ich auch meine 2 Cent beitragen:

habe mir mal ein PW-Paket bei diesem sonst sehr beliebten Händler gekauft und zurück geschickt. Obwohl ich sonst fast alles behalte, selbst unbrauchbare Jerseyfarben...

 

Ich fand die Webart einigermaßen ok, aber die Drucke scheußlich.

Druckqualität, das ist auch etwas, das gute PW-stoffe ausmacht: Also wie die Farben und die Formen übereinander stimmen (!), wie die Farbe vom Stoff aufgenommen wird, wie die Rückseite aussieht, wie viele Farben verwendet werden, und ob einem das Dessin überhaupt zusagt, was man im Prospekt manchmal auch nicht erkennen kann.

 

Ansonsten ist das Garn imho noch ein Gütekriterium für PW-Stoffe, das aber auch nicht jede "Patchworkstofffirma" beachtet. Manche sind so simpel versponnen, dass sie ganz schnell aufreiben und Flusen bilden, wenn man das Teil dann benutzt. Meine Händlerin hat da bei "ihren" Firmen große Unterschiede beobachtet.

Auch wie dick die Fäden sind und wie eng oder locker der Stoff gewebt ist, ist intessant.

Auch die Qualität der Baumwolle, wenn wir schon dabei sind, wie lang die Fasern sind und mit wieviel Chemie sie spinnbar gemacht werden mussten. Kann ich aber leider nicht erkennen :eek:

Genau genommen sind diese Qualitätskriterien ja für alle Stoffe gültig, nicht nur für PW-Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz all der vorgebrachten Argumenten hege ich doch den leisen Verdacht, dass es der Preis ist, der den Unterschied macht.

Die "echten" Patchworkstoffe bekommt man regulär ja kaum mehr unter 15,- €, teilweise bis zu 20,-€ pro Meter, bei Namen wie Kaffe Fasset u.U. noch teurer.

Ich vermute mal, den Händler***** zu kennen. dort kosten die Stoffe ca. 6,-€.

Wenn ich nun eine Menge Geld für Stoffe bei einem Tausch ausgegeben habe, und bekomme überwiegend die "billigen" zurück, dann ärgere ich mich vielleicht schon ein wenig.

Ich persönlich verwende die ****Stoffe recht gerne, auch wenn sie etwas fester sind. Beim Swap sollten aber schon alle von gleichen Voraussetzungen ausgehen, deshalb ist es doch gut, wenn das von vorneherein festgelegt wird.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich zu Butinette kann ich nicht ziehen, da habe ich noch nicht bestellt (warum zum Teufel schreibt das eigentlich niemand aus?).

 

Da hast Du recht :hug: ich habs eben geändert

ich kam mir schon vor wie

"Du weißt schon wer" oder "You Knwo who" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das deutlich zu machen:

 

Ich habe jedes Verständnis dafür, daß bei einem Tausch "gleichmäßig" getauscht werden soll.

Ich übe auch keinerlei Kritik an Tauschregeln, denn die darf jeder Starter festlegen wie er mag.

Und wenn einer sagt "keine Stoffe von Firma Z", dann darf er das!

 

Ich versuche nur zu verstehen, was jetzt ein PW-Stoff ist.

(Es hieß ja nicht "keine PW- Stoffe von Firma Z", sondern es hieß "nur PW Stoffe", also muß doch jemand wissen, wodurch sich so ein PW Stoff definiert und sich von anderen Stoffen unterscheidet die auch glatte BW Stoffe mit Druck sind? :confused: )

 

Klar ist es oft so, daß teurere Stoffe besser sind (ich vermute zumindest mal, daß sie dann besser dafür geeignet sind), aber andererseits gibt es ja auch Stoffe die teurer als 15 EUR/m sind und zumindest nach Herstellerdefinition keine PW Stoffe sind, etwa Westfahlenstoffe oder Libertys. Oder wenn jemand einen vom Hersteller als PW Stoff definierten Stoff billiger gekauft hat (etwa aus dem Urlaub in den USA mitgebracht oder als Sonderangebot bekommen hat), wir er dadurch weniger geeignet?

 

Kriterien wie daß der Stoff nicht schnell kaputt gehen soll gelten für alle Stoffe, ob der Stoff exakt gedruckt ist ebenfalls. Unterscheidet also PW Stoffe nicht von anderen. Und ob einem das Muster gefällt... das ist ja so was vom Geschmackssache.

 

Kann ich als Zwischenstand mal zusammenfassen, daß bisher auch keiner genau sagen kann, was einen PW-Stoff ausmacht und ihn von anderen leinenbindigen BW Stoffen unterscheidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(warum zum Teufel schreibt das eigendlich niemand aus?).

 

Weil ich hier keinen Händler diskutieren will und daher nicht gerne in die Händlerbesprechung umziehen will.

 

Und jetzt gehe ich es überalls wieder rauslöschen, macht ja so viel Spaß... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch mal "nicht-Wisserin" - ich habe auf dem Stoffmarkt von einem nur-Patchwork-Stand Reste-Pakete gekauft. Der Inhalt differiert schon sehr, da sind welche dabei, die erinnern sehr an die geächteten Stoffe, sind sehr fein und sehr dünn. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine geächteten schon seit etlichen Jahren im Bestand sind, da ich sie für Puppensachen gekauft und auch teilweise vernäht habe, und die Qualuität könnte sich geändert haben.

Andere sind eher grober gewebt - so wie Westfalenstoffe.

Wieder andere sind dick, super fest - so stelle ich mir Patchwork-Stoff vor.

 

Alles was hier so steht, heißt dann für mich, dass man Patchwork-Stoffe definitiv nicht unangefasst kaufen kann! Da ich hier im Patchwork-Niemandsland lebe, werde ich meine Entscheidung, da die Finger von zu lassen, wohl nicht revidieren - obwohl ich es interessant gefunden hätte, mal an einem SWAP teilzunehmen.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Firmen-Namen rausgenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

das ist für mich der Grund (unter anderem), warum ich bei solchen Swaps nicht mehr mitmache. Ich kaufe Stoffe, weil sie mir gefallen und sich gut anfühlen. Dabei schaue ich nur selten auf die Marke.

 

Einmal habe ich teure PW-Stoffe gekauft, für 17,40 Euro/meter. Für eine Krabbeldecke, natürlich die Stoffe vorgewaschen. Die waren anschließend so verzogen, dass ich nachkaufen musste...https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=84754

 

Die Decke, die meine Tochter zu Weihnachten bekommt, ist aus gemixten BWStoffen von günstig bis teuer und von ausgewiesenem PW-Stoff bis Bekleidung, alles dabei. Die Stoffe fassen sich alle prima an.

 

Übrigens: wer schrieb hier, die billigen Stoffe würden beim Ragtime nicht gut fransen? Für die Baumwollstoffe von hilco ist es ein Qualitätszeichen, dass sie nicht so strak ausfransen......

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

(übrigens dachte ich, Hersteller dürfen genannt werden, auch wenn sie gleichzeitig ihre Stoffe auch verkaufen??:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal überlegt wie Patchwork eigentlich entstanden ist... Seinerzeit konnte es sich niemand leisten auch nur ein Schnipselchen Stoff zu verwerfen oder gar wählerisch sein. Das macht für mich diese Hemdenquilts so sympathisch. Heute ist das ein absolutes Luxushobby mit einer Vielzahl an Tools, Zeitschriften und unendlich viel Gedöns drum herum. Die Designs immer ausgefallener, Stoffe und Werkzeuge immer teurer. Und wenn ich recht drüber nachdenke mache ich das irgendwie auch mit. Ich arbeite gern mit guten Werkzeugen und tollen Stoffen. Darum habe ich auch bei meinem Erstlingswerk nur "PW-Stoffe" von einem Hersteller verwendet, einfach um eine gefühlsmäßig (Kopfsache) einheitliche Qualität zu haben. Und klar, ich würde ich mich bei einem Tauschring auch ärgern, wenn ich für einen Fassett Ikea angeboten bekäme. Trotzdem denke ich nicht, dass es an der angebotenen Qualität sondern ehr am Preisunterschied liegt, der da für Unstimmigkeiten sorgt. Ich bin jetzt nicht der Stoffkenner vor dem Herren, aber ich kann im Vergleich von PW-Stoffen und einem guten Baumwollstoff auch keinen Unterschied erkennen. Vieleicht sollten wir uns wieder mehr auf die Ursprünge des Patchwork konzentrieren und versuchen aus allem was da ist etwas tolles zu zaubern, aber wollen wir das wirklich ?

Wir essen ja auch keine Nuss-Nougatcreme sondern Nutella egal was auf dem Glas mit dem braunen Zeug drauf steht. :rolleyes:

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Patchworkstoff ist ein Stoff, der sich für das entsprechende Projekt eignet und dem man zutraut, dass er die viele Arbeit, die man normalerweise in so ein Projekt steckt, wert ist.

 

Was bei SWAPs passiert, ist was ganz anderes. Da werden Stoffe gesammelt, damit man eine bunte Vielfalt von Dingen zusammenbekommt, die man sonst nicht gekauft hätte. Und das nicht, weil sie einem nicht gefallen, sondern weil die kleinsten kaufbaren Einheiten einfach zu teuer und zu groß sind, um die Stoffsammelwut zu befriedigen.

 

Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Stoff in einem solchen Kreis "Gnade" findet sind ungefähr so, wie wenn man Schlümpfe tauscht, die aber bitte alle aus Ü-Eiern sein sollen. Und andere Schlumpffiguren zählen eben nicht.

 

Übrigens: das mit den Herstellern und den 100 Sternchen ist in meinen Augen an dieser Stelle totaler Blödsinn. Es gibt Stoffe von Hilco und welche von Timeless Treasures und welche von Kaffee Fassett - und welche, die werden von Buttinette produziert oder von Westfalen. Wer die dann verkauft, darf bitte jeder selber googlen (oder was auch immer). Ansonsten verkommt diese Markt- und Werbungsgeschichte zum Forenhemmer, das halte ich nicht für sinnvoll.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich ziehe für mich das Fazit, daß offensichtlich niemand sagen kann, was ein PW Stoff ist, über die Ursprungsfrage niemand mehr diskutieren möchte, sondern sie alle lieber an dem Namen eines Händler festbeißen möchten.

 

Das war aber nicht die Frage hier (da es meine war weiß ich ja, was ich gefragt habe) deswegen mache ich hier mal zu.

 

Danke an alle die über das Thema reden wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.