Zum Inhalt springen

Partner

ausfärbende Jeans verarbeiten?


m*Style

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe hier schon einige Tipps gegen das Ausfärben gelesen z.b. mit essig.

Ich habe den Jeansstoff bereits bei 90Grad gewaschen, aber er färbt noch ein bißchen. Wenn ich nun Nähte darauf machen, die in einer Kontrastfarbe sind (z.B. pink) und wasche sie dann mit essig, ist die wahrscheinlichkeit sicherlich hoch, dass auch die Nähte einfärben bzw etwas aufgesticktes, oder?

Grüße Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • kassandrax

    2

  • tuichdoch

    2

  • m*Style

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandy,

 

das kommt auf das verwendete Garn an und AUCH AUF DIE FARBE DIE AUS DEM STOFF KOMMT.

 

Polyester nimmt die Farbe evtl. nicht an. Aber ...

 

ich hatte letztens eine schwarz/weiße KIK-Fleecedecke und anschließend eine rote Decke gewaschen.

 

Ich habe noch andere Sachen in der Waschmaschine gehabt deshalb tummelte sich auch noch ein Gardinenwäschenetz aus Kunstfaser darin.

 

Erst war das GARDINENNETZ aus Kunstfaser pechschwarz und dann lila :freak:

 

Ich frage mich nur mit was für ein eckeliges Giftzeugs die Decken aus Kunst gefärbt wurden? Habe noch nicht einmal mehr Lust die Decken zum Probemodell zu verarbeiten. :eek:

 

Jetzt ist die Frage wo wurde Dein Stoff hergestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den Stoff wie er jetzt ist mit Essig zu waschen. Falls das nichts hilft und er danach immer noch ausgeht, empfehle ich wegwerfen. Dann taugt er einfach nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erst war das GARDINENNETZ aus Kunstfaser pechschwarz und dann lila :freak:

 

Ich frage mich nur mit was für ein eckeliges Giftzeugs die Decken aus Kunst gefärbt wurden? Habe noch nicht einmal mehr Lust die Decken zum Probemodell zu verarbeiten. :eek:

 

Kunstfaser ist nicht gleich Kunstfaser. Wenn dein Gardinennetz aus Polyamid hergestellt wurde ist es ganz normal das es sich verfärbt, das kann man nämlich mit ganz normalen Farben einfärben, kein "Giftzeugs" nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe hier schon einige Tipps gegen das Ausfärben gelesen z.b. mit essig.

Ich habe den Jeansstoff bereits bei 90Grad gewaschen, aber er färbt noch ein bißchen. Wenn ich nun Nähte darauf machen, die in einer Kontrastfarbe sind (z.B. pink) und wasche sie dann mit essig, ist die wahrscheinlichkeit sicherlich hoch, dass auch die Nähte einfärben bzw etwas aufgesticktes, oder?

Grüße Mandy

 

Baumwollgarn würde verfärben aber Polyestergarn verfärbt so gut wie nie.

Vielleicht wäscht du den Stoff vorsichtshalber noch ein- oder zweimal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Wenn du Angst hast, deine Nähte könnten verfärben, probier doch mal folgendes aus:

 

  • Probenähte mit deinem gewähltem Garn nähen
  • in zwei Teile schneiden, aber nur eins davon waschen
  • je nachdem verschiedene Garne ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstfaser ist nicht gleich Kunstfaser. Wenn dein Gardinennetz aus Polyamid hergestellt wurde ist es ganz normal das es sich verfärbt, das kann man nämlich mit ganz normalen Farben einfärben, kein "Giftzeugs" nötig

 

Mhh aus was wurden denn früher diese feinen weißen Gardinen hergestellt???

 

Das Netz habe ich schon ewig und aus einer alten Gardine selbst zum großen Beutel genäht. (nicht diese gekauften dünnen sich komisch anfühlenden Säcke) Und in meinem Netz hat schon alles Mögliche dringesteckt und es hat bisher noch nie Farbe angenommen egal wie das Wasser aussah.

 

Bisher war es blütenweiß und jetzt ist es immer noch verfärbt.

 

Und bei keinem Fleece den ich bisher gewaschen habe kam so eine Brühe raus wie aus diesen Decken. Die werde ich nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kassandrax,

...

"Baumwollgarn würde verfärben aber Polyestergarn verfärbt so gut wie nie."

Vorsicht!

Habe neulich die 3 weißen Streifen der dunkelblauen Trainingshose meines Sohnes ROSA eingefärbt...

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Hallo kassandrax,

...

"Baumwollgarn würde verfärben aber Polyestergarn verfärbt so gut wie nie."

Vorsicht!

Habe neulich die 3 weißen Streifen der dunkelblauen Trainingshose meines Sohnes ROSA eingefärbt...

Gruss

Regina

 

Das wahren dann doch aber Stoffstreifen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die Streifen, die bei mir eingefärbt wurden, waren Stoffstreifen. Halt so ein Trainingshosenpolyester. Ist es denn so, dass Polyestergarn weniger einfärbt als Polyesterstoff?

Heisst das, wenn ich mir einen gestickten Patch kaufe und den auf ein weinrotes Sweat appliziere, dass das Rot nicht in den Aufnäher färbt, wenn der aus Polyester gestickt ist?

Ich kann es schlecht vorher ausprobieren.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch vorsichtig. Die Kinder haben rote Baumwoll-Jacken aus Sweat mit hellen Streifen - die sind immer noch hell. Ich selbst habe ein rotes Shirt mit hellem Streifen, der ist rosa - alles von Aldi, fühlt sich gleich an ...

 

ICh habe schon etliche Baumwoll-Pullis gestrickt - auch mehrfarbig aus bunten Garnen - bisher hat nur einmal was gefärbt - ein pink. Aber bei meinem letzten Werk - einem sehr ausfwendigen - war das helle wieder verfärbt.

 

ICh finde, dass man das nie pauschalieren kann. Die Color-Waschmittel haben - manche mehr manche weniger - alle was drin gegen anfärben - aber eine Garantie kann Dir niemand geben.

 

Das mit färbenden JEans kenne ich - super ärgerlich - da hilft echt nur Waschen, waschen, waschen.

 

Meist ist es aber wirklich so, dass Poly-Garn keine Farne annimmt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyester kann bei solchen niedrigen Temperaturen ( in dem Fall sind auch 90°C niedrig ) lediglich angeschmutzt werden.

D.H. dass wenn sehr viel Rot ausfärbt das Polyester rosa wird ( je nach eingesetzter Polyester-Faser ). Es kann sein, dass sich das nach und nach wieder herauswäscht, es kann aber auch sein, dass es bleibt.

Hängt stark von den verwendeten Fasern ab.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...