Zum Inhalt springen

Partner

Jeans wo doppelt absteppen?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche nun mal eine Jeans zu nähen. Dabei ergab sich nun die Frage ob die doppelten Steppnähte an den Innenseiten oder an den Aussenseiten gemacht werden. Die gekauften haben sie an den Innennähten. In der Anleitung von Burda werden sie an den Aussenseiten gemacht.

Wo nun wirklich? ;)

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    3

  • sikibo

    2

  • Canvas

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen, auf jeden Fall dort wo sie zuerst zusammen genäht werden. Weil es ansonsten nicht mehr möglich ist.

Innen finde ich aber auch viel sinnvoller, da mich das sehr stören würde, wenn die Nahtzugaben quasi abstünden. Außen steppt man ja in der Regel oben auch ab und da zwackt dann auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es kein richtig oder falsch. Ich trage auch gekaufte Jeans mit abgesteppter Außennaht. Zum Nähen finde ich das auch praktischer. Die Innenbeinnaht nähe ich dann einfach.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fact ist:

 

Es gibt die Version 'Innen abgesteppt' (z.B. Levi's 501), es gibt die Version 'Außen gesteppt' (z.B. Closed 'Pedalpusher').

Du kannst es also machen, wie Du willst......

Allerdings hätte innen absteppen den Vorteil, daß diese oft sehr stark durch Abrieb beanspruchte Naht deutlich stabiler wird.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, ich hätte auch schon Jeans gesehen, an denen beide Seiten abgestseppt waren.

Das läßt sich machen, man muß allerdings mit einiger Geduld zu Werke gehen und das Hosenbein im geschlossenen Zustand unter dem Füßchen durchmanövrieren.

(Das ist mit Sicherheit auch der Grund, warum die Industrie da meist die Finger von läßt!!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn außen abgesteppt wird, muss die Hose an Taille, Hüfte und Oberschenkel exakt passen, da dann hinterher schlecht geändert werden kann.

Deshalb haben wir früher lieber Levis gekauft als Wrangler, die waren leichter enger zu nähen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn außen abgesteppt wird, muss die Hose an Taille, Hüfte und Oberschenkel exakt passen, da dann hinterher schlecht geändert werden kann.

Deshalb haben wir früher lieber Levis gekauft als Wrangler, die waren leichter enger zu nähen.:D

 

Oder man steppt - Eigentlich doch eh, oder? - die Nähte erst ab, wenn man sich mit der Passform sicher ist.;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eigentlich war die doppelt abgesteppte Naht mal eine echte Kappnaht - und die lag zumindest früher innen - weil die beim Reiten dann weniger scheuerte als eine normale Naht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich immer an der klassischen Levis und steppe innen ab. Wie schon geschrieben wird es außerdem etwas scheuerstabiler dadurch.

 

Aber heute macht das eh jeder Hersteller wie er mag. Da kann man sich als Vorbild nehmen, was einem am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eigentlich war die doppelt abgesteppte Naht mal eine echte Kappnaht - und die lag zumindest früher innen - weil die beim Reiten dann weniger scheuerte als eine normale Naht.

 

Wollt ich auch grad schreiben :D....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner letzten Hose habe ich mich das auch gefragt. (Vorher habe ich wohl nie genau gelesen und daher nur außen doppelt abgesteppt.)

 

In der Anleitung stand, man soll die Innennaht absteppen, ich finde es außen aber schöner. Letztlich habe ich beide Nähte doppelt abgesteppt.

 

Ist zwar etwas pfriemelig, aber durchaus machbar.

 

Liebe Grüße

donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Joker noch eine gute, coole Jeans war, ich hab sie so geliebt, war Innen- und Außennaht gesteppt.

Die Dinger waren echt unkaputtbar. Inzwischen hat man sich das leider bei der Innennaht gespart.

Ich würde, wenns auch kniffelig ist, beide Nähte steppen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe alle meine Jeans außen abgesteppt. Weil ich das Glück habe schmale Oberschenkel und einen zierlichen Po zu haben, ist es bei mir eher eine Ziernaht.

Zudem trage ich auch keine knallengen Jeans, sondern eher gerade, weil streckende Optik. Diese Ziernaht bekommt dann je nach Lust und Laune eine nicht jeanstypische Farbe, also nicht unbedingt orange oder rost.

Innen ist dann eine ganz normale Naht.

 

Ich weiß nicht, ob das jedem bekannt ist: es gibt eine Doppelnadeln 6 mm breit und in Stärke 100 von Schmetz/Prym. Da ist genau das was man für die Steppung braucht. Man muss also nicht 2 x absteppen.......

 

Und ansonsten: jeder wie er möchte.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jeans mal geändert werden muss (Gewichtsschwankungen oder Stoff leiert aus) ist es bei doppelt gesteppten Aussennähten wesentlich aufwändiger. Habe gerade 3 Stück geändert - bei einer hatte ich Glück und sie war mit Kettenstich genäht, d.h. ich konnte einen Faden ziehen. Bei den anderen hieß es - trennen!

 

Deshalb kommt für mich nur eine doppelt gesteppte Innennaht in Frage.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fact ist:

 

Das läßt sich machen, man muß allerdings mit einiger Geduld zu Werke gehen und das Hosenbein im geschlossenen Zustand unter dem Füßchen durchmanövrieren.

M.

 

wie macht ihr das bloß? Ích kann mir nicht vorstellen, die ganze Länge geschlossenes Hosenbein unter das Füßchen durch die Maschine durch zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das bloß? Ích kann mir nicht vorstellen, die ganze Länge geschlossenes Hosenbein unter das Füßchen durch die Maschine durch zu bekommen.

 

Das geht, man näht praktisch wie durch ein stülpbares "Rohr". Kann man halt nicht durchtackern, sondern wird, je länger das bereits gestülpte Hosenbein ist, immer etwas langsamer.

 

Ich mache das auch, weil es mir innen und außen abgesteppt am besten gefällt. Und ändern? Ich ändere da später nix mehr dran, sondern nähe gleich 'ne neue :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank!

Wahrscheinlich werde ich meine Hose nun aussen absteppen, sonst sieht man ja von der Naht nichts ;). Probiert wird vorher. Da näh ich halt mit der Näma und dem größten Stich, sowie verringerter Spannung die Teile zusammen. Ist ja schnell wieder getrennt.

 

Noch ne Frage! Wo hin legt man die NZ zum Absteppen bei der Passe? Nach oben Richtung Taillie oder nach unten zum Po? Ist das auch wieder egal? :)

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

ja, ich habe auch überlegt wo ich meine hin genäht bzw. ich habe nach geschaut.

 

Ich bin der Meinung: nähe sie dahin, wo Deine günstigere Körpermaße sind. Will heißen, hast Du einen stärkeren Po: lege sie nach oben und umgekehrt.

 

Ich hoffe es konnte helfen.....

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, man näht praktisch wie durch ein stülpbares "Rohr". Kann man halt nicht durchtackern, sondern wird, je länger das bereits gestülpte Hosenbein ist, immer etwas langsamer.

 

irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft dafür. Wäre nett, wenn jemand ein Foto machen könnte wie's unter der Nadel aussieht ab wo's schwierig wird. Ist es nicht irgendwann so dick, das nichts mehr vorwärts geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich steppe natürlich erst nach der Anprobe und eventuellen Änderungen ab ;)

 

Hat denn keiner ausser mir das Problem das sich manche Hosen nach dem Tragen weiten? Ich nähe meine Hosen ganz oft nachträglich nochmal ein paar Zentimeter enger an den Seiten. Wenn dann doppelt abgesteppt ist ....

 

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jeans nicht.

 

Ich suche mir immer einen brettharten Canvas (Sorte "steht von alleine") und wenn ich die Jeans eng will, dann nähe ich sie mit Minusweite, sprich nach dem Nähen geht sie nur mit Luftanhalten zu.

 

Wenn sie dann weiter wird, kann ich mich auch damit setzen.

(Bei der letzten habe ich mich etwas verkalkuliert, bei längerem Sitzen ist die grenzwertig... Aber ich wollte eh noch ein bißchen Abnehmen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft dafür. Wäre nett, wenn jemand ein Foto machen könnte wie's unter der Nadel aussieht ab wo's schwierig wird. Ist es nicht irgendwann so dick, das nichts mehr vorwärts geht?

 

Hab' das jetzt nur mal auf die Schnelle gestellt, sieht etwa so aus:

 

picture.php?albumid=3217&pictureid=33770

 

Das mit dem Pfeil ist sozusagen das Stülpbein. Du fängst mit dem Hosenbein auf rechts zu nähen an und wenn du unten ankommst, ist es auf links. Während des Nähens stülpst du das Bein einfach immer weiter nach unten in sich selbst, dann hast du unter der Nadel immer ein paar Zentimeter, die du nähen kannst - und dann stülpst du weiter. Oben ist es ganz einfach, blöd wird's ab etwas oberhalb vom Knie. Man muss halt aufpassen, dass man wirklich nur diese eine Außennaht unter der Nadel hat, und nicht noch andere Teile der Hose :D

 

Ich nähe enge Hosen aus jeansartigen Stoffen auch immer recht eng, dann passen die nach ein, zwei Mal tragen genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...