Zum Inhalt springen

Partner

Wie groß fällt Burda aus?


Indranett

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich im Anfängerkurs nun erfolgreich einfache Taschen und Kissen genäht habe, sollen wir für das nächste mal einen einfachen Schnitt auswählen. Daß ich da was finden werde, bin ich mir schon fast sicher, habe mir einige gebrauchte Burdas gekauft etc.

Komplett ausgemessen hab ich mich auch und komme dabei auf die Burdagröße 44. Wie zuverlässig ist das denn, sprich: fallen die Burdaschnitte etwas größer oder kleiner aus oder kann man sich auf die Maßtabelle in etwa verlassen?!

 

Danke & liebe Grüße,

Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Indranett

    3

  • Catweasel

    2

  • beatnik

    1

  • Ysabet

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

nach der Maßtabelle habe ich Größe 38 - Burda-Schnitte in dieser Größe passen meist ohne Änderungen (bis auf die Längen - ich habe nicht ganz die Normgröße).

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Hosenlänge muß ich auch verlängern, da ich 173 groß bin...

Ansonsten schonmal gut zu wissen, daß die Tabelle stimmt, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' auch keine Probleme, sondern kann einfach 38 nähen. Ich weiss aber, dass andere (vornehmlich in größeren Größen) von ziemlich heftigen Abweichungen berichtet haben.

Miss einfach mal die Schulterbreite und den Brustumfang eines gut sitzenden Kleidungsstückes und vergleich' es mit den Teilen auf dem Schnittmusterbogen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, also nachdem ich die Links jetzt alle durchgelesen habe, scheint es doch nicht so ganz einfach zu sein. Naja, ich werd mal den Tip mit dem Abmessen eines mir passenden Kleidungsstücks ausprobieren und dann einfach loslegen. Ich denke, probieren geht über studieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wirklich darauf an was du nähen willst und wie das laut Burda ausfallen soll.

 

Laut Maßtabelle hätte ich ein "normal fallendes T-Shirt" in Größe 46 nähen sollen, ich habs mit einem meiner normalen Shirts (in Größe 44) verglichen und dann in 40 genäht weil das in 46 wirklich arg in Richtung *zeltartig* ging.

 

Passt perfekt in 40, in 46 wäre das eindeutig viel zu weit gewesen, das war doch ein deutlicher Unterschied. Also auf jeden Fall erstmal vergleichen an einem normalen Kleidungsstück das du schon hast!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Burda fällt groß aus. Ich nähe in Burda 1 bis 2 Größen kleiner als nach Maßtabelle vorgesehen. Ich rate in jedem Fall dazu den Schnitt auszumessen und mit vorhandener Bekleidung zu vergleichen bevor du zuschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher erst einen Rock und eine Bluse aus einer Burda-Anfängerzeitschrift (keine Easy Fashion) genäht und diese passten perfekt.

 

Ein Modell aus einer "normalen" Burda dagegen ist sehr gross, grade an den Seiten.

 

Ich werde das nächste Mal auch vergleichen mit einem passendem Shirt.

 

Zu den "grossen" Frauen um die 1,73-1,75m: Um wieviel habt ihr die Hosenbeine verlängert? Burda-Maß geht ja von 1,68 aus.

 

SewingGrace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...