Zum Inhalt springen

Partner

Futter für Kinderjacke zwingend notwendig?


compimausi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir vorgenommen den ungefütterten Cordkinderparka aus der neuen Ottobre zu nähen. Meine Nähkursleiterin, auf deren Hilfe und wohlwollen ich bei diesem "Projekt" noch angewiesen bin, rät mir dringend den Parka doch zu füttern...obwohl ich mich schon öfter über Ihren Rat hinweggesetzt habe und damit relativ gut gefahren bin, wollte ich sicherheitshalber mal in die Runde fragen: Was meint Ihr? Nähen nach Schnittbeschreibung oder füttern??? Der Stoff, den ich benutzen möchte, ist ein Bizzkids Babycordstoff.

 

Liebe Grüße und Danke schonmal

 

Verena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • compimausi

    3

  • dickmadam

    2

  • Mango

    2

  • eifelgold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde lieber füttern. Ich finde gerade Kindersachen lassen sich relativ schlecht anziehen, wenn sie nicht gefüttert sind. Oft führt das dann dazu, dass die Sachen nicht gerade gerne getragen werden. Deshalb füttere ich inzwischen fast alles ab, egal, was im Schnitt vorgesehen ist.

 

Tschüss

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Teil habe ich mir auch vorgenommen und ich werde es auch füttern. Für mein Gefühl ist der Mantel sonst zu labbrig und nicht warm genug. Ein Regenmantel soll es nicht werden, also ist es doch ein Mantel für nicht ganz so warme Tage und da ist mmn nur eine Schicht aus Cordsamt nicht sinnvoll.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht auch schöner aus, wenn man nicht die ganzen Nähte sieht. Füttern kannst Du je nach Jahreszeit mit Fleece, Jersey, Baumwolle, Flanell, Sweat und was Dir so in die Finger fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango: Welchen Stoff wirst Du zum füttern benutzen? Normalen Futterstoff? LG Verena

 

 

Futterstoff auf keinen Fall. Irgendeinen Baumwoll-Webstoff, uni oder bunt bedruckt, das weiß ich noch nicht, vielleicht auch Vichykaro. Der Oberstoff ist bei mir aber einfarbig. Mal sehen was ich (günstig) bekomme, das Futter soll ja auch nicht teurer werden als die Jacke obendrüber.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Cordstoff habe ich bei einer Jacke auch schonmal nicht gefüttert und fand es ok so. Mit Futterstoff (ich würde dann dünnen Baumwollstoff nehmen) lassen sich allerdings schöne Akzente setzen - z.B. bei umgeschlagenen Ärmeln.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttern würde ich auch ... nicht unbedingt mit "richtigem" Futterstoff, der ist mir selber immer zu kalt ... ist natürlich Geschmackssache.

Es eignen sich ja wie gesagt auch Baumwollstoffe, Fleece etc. Da es zum Frühjahr/Sommer hingeht ist wahrscheinlich Baumwollstoff angebracht ... läßt sich auch leichter verarbeiten als Futterstoff.

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

danke nochmal für eure zahlreichen Antworten...ich fragte nur deshalb, wegen des normalen Futterstoffes, weil ich selber das Gefühl auf der Haut nicht so schön finde. Daher habe ich bisher bei gekauften Jacken immer auf durchgehende Fütterung mit Baumwollstoff oder Fleece geachtet...Die sind immer sooo teuer!!! Ich denke das ich mit dieser Jacke mit allem drum und dran auch nicht unter 30 Euro wegkomme, dafür ist es dann ein Unikat. Hat ja auch was... :D

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttern kannst Du je nach Jahreszeit mit Fleece, Jersey, [baumwolle, Flanell,] Sweat und was Dir so in die Finger fällt.

Hallo,

ich lese das ja immer wieder hier. Verzieht sich das Ungetüm dann nicht furchtbar? Also weil das Futter dehnbar ist und der Oberstoff nicht?

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, hab bei Jacken bisher noch nie das Problem gehabt. Die nächste Regenjacke werde ich wieder mit Fleece füttern, da es wärmer und angenehmer zu tragen ist. Die letzte hatte ich mit einem Frotteeausbrenner gefüttert und Julia war nass in dieser Jacke (keine Ahnung ob von außen oder von innen).

Das Futter wird ja auch in der Länge (Ärmel + Saum) nie gleichlang wie die Außenjacke zugeschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde gern eine Kinderjacke nähen, doch ist mir der Fleecestoff irgendwie zu labberig, also spiele ich mit dem Gedanken, die Jacke zu füttern.

 

Doch weiß ich nicht, wie ich das mit dem Futter machen soll? Ohne Anleitung würde ich einfach das Schnittmuster für die Außenjacke auch für die Innenjacke nehmen, habe sogar ein Schnittmuster, in dem beides das gleiche ist, habe auf jeden Fall vergeblich in dem Wirrwarr nach weiteren zutreffenden Linien gesucht! :confused:

Doch nach Aussagen von dickmadam nimmt man die Innenteile etwas kürzer, wie macht man das, wenn man keine genauen Angaben hat?

 

Gibt es irgendwelche Tipps beim Zusammennähen, was man beachten muss?

Habe mir sowas zu ersten Mal vorgenommen, wahrscheinlich nicht gerade ideal für eine Anfängerin!?

 

Wäre für jede Antwort und hilfreichen Rat superdankbar!

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte hatte ich mit einem Frotteeausbrenner gefüttert und Julia war nass in dieser Jacke (keine Ahnung ob von außen oder von innen).

 

Bei Fleece als Futter bin ich inzwischen eher vorsichtig geworden. Ich habe auch so eine Jacke, die außen wasserdicht und innen mit Fleece gefüttert ist. Wenn es kalt und naß ist, funktioniert sie prächtig. Wenn es aber nicht kalt genug ist und ich zu schwitzen anfange, dann bin ich sofort von innen durchnäßt. Für normale Anlässe ist die Jacke dadurch unbrauchbar.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...