Zum Inhalt springen

Partner

NX400 gegen Janome 6600 tauschen?


cordetta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war ich beim Fachhändler, um mir die Janome 6600 nochmal anzusehen, leider war die Zeit stark begrenzt, weil wir auf der Hinfahrt ewig im Stau gestanden haben und der Laden ja dann auch nicht ewig auf hat.

Naja, jedenfalls habe ich länger schon überlegt, meine NX400 gegen die 6600 einzutauschen, nicht weil ich unzufreden bin, im Gegenteil. Aber es gibt halt ein paar Ausnahmen, die meistert die Nixe nicht so gut, da wäre eine Maschine mit stärkerem Motor wohl besser (z.B. Leder nähen). Aus dem Bauch raus finde ich allerdings die Bedienung der Janome viel komplizierter als die meiner Nixe und ich habe immer noch nicht verstanden, ob man bei der Janome das Vernähen und Fadenabschneiden genauso programmieren kann, wie der Brother, nämlich einmal beim Einschalten der Maschine, das es dann quasi im Speicher bleibt für jeden Stich, den ich wähle.

Was mache ich denn nun? Die Inhaberin des Geschäftes würde die Nixe zu einem guten preis in Zahlung nehmen und mir für die Janome auch den Eintauschpreis geben und ich habe bis zum 18.3. Zeit zum Überlegen, aber ich kann mich nicht entscheiden....

stand vielleicht hier schon Jemand vor der gleichen Entscheidung?

Helft mir mal bitte!

 

Danke schonmal

Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cordetta

    3

  • sweetcaroline

    1

  • Bineffm

    1

  • Aleta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... ob man bei der Janome das Vernähen und Fadenabschneiden genauso programmieren kann, wie der Brother, nämlich einmal beim Einschalten der Maschine, das es dann quasi im Speicher bleibt für jeden Stich, den ich wähle.

 

Nein. Du wählst den Stich und danach dann die Vernäh- und die Abschneidefunktion. Das geht aber nicht bei allen Stichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht nochmal Jemand einen Rat/Tipp?

Ich weiß wirklich nicht so recht, ob mich der Tausch weiterbringt, vielleicht sollte ich nochmal in Ruhe ausprobieren???

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär jetzt genau mein Tip gewesen - in Ruhe ausprobieren.... Nimm Deine "Problemfälle" mit und teste die Janome mal so richtig auf Herz und Nieren. Dass die Bedienung am Anfang "unintuitiv" erscheint, ist irgendwie logisch. Du bist die Nixe gewöhnt - jemand der von Janome kommt, findet wahrscheinlich die Bedienung der Nixe "seltsam"......

 

Sabine (die so eine Entscheidung nie nicht übers Knie brechen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula, ich rate dir noch mal ganz viel zeit zu investiern und Probenähen , mir ging es ähnlich , ich hatte mal eine Bernina Aurora 440 habe diese eingetauscht gegen die Artista 640 und die liebe ich auch, da ich aber viel Sticken möchte , fehlt mir ab und zu eine zweite Machine. Ich war dann letztes Jahr auf der creativ messe in Düsseldorf und da alle so von der Janome geschwärt haben , habe ich sie mir mal angeschaut und auch Probegenäht aber eben nur 5 nähte und sie nähte wirklich super , sie nähte Desssou stoffe wie auch Jeans einwandfrei. Also habe ich sie bestellt war auch ein gutes Messeangebot. Zu Weihnachten kam sie dann , aber irgendwie hatte ich ein komisches Bauchgefühl , ich weiß nicht warum. Die Machine nähte super , aber ich kam mit der Bedienung nicht klar, weil ich halt wahrscheinlich die Bernina gewöhnt war. Was soll ich sagen nach mehrmaligen Anläufen wurde ich nicht warm mit ihr. Habe mich nur an meine Artista gesetzt. dann habe ich mir ein Herz gefasst und den Händler angerufen und ich konnte die Maschine mit etwas verlust zurück geben. Jetzt bekomme ich wieder eine Aurora und jetzt geht es meinem Bauchgefühl wieder gut. Ich war sowas von erleichert als ich die Janome wieder einpacken konnte. Ich denke es ist so man sollte sich Zeit nehmen und auf seinen Bauch hören auch wenn die Janome eine super Machine ist und ich nichts negatives sagen kann. Meine Maschine ist sie nicht Ich schwöre halt auf Bernina . Vielleicht weil ich auf einer Aurora angefangen hab zu nähen. also geh noch mal ausgiebig testen, ob du wirklich damit klar kommst. grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula!

 

Ich habe gerade meine NX 600 gegen die MC 6600 eingetauscht und bin begeistert. Die Maschine näht alles mit einer großartigen Durchstichskraft.

Nach einer kurzen Gewöhnung habe ich mich an den Einfädler und die etwas anderen Vernähstiche gewöhnt. Der Fadenabschneider funktioniert ja gleich.

Am ersten Tag hatte ich noch das Gefühl, ich kann mit der Maschine keine geraden Nähte nähen, aber das hatte ich damals auch mit der Nixe, als sie neu war.

Ungewohnt ist das nähen von Jersey, da muß man den Fußdruck fast gen 0 stellen oder einfach den Obertransportfuß nehmen.

 

Also, ich habe das Gefühl, ich habe mich deutlich verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

also ich habe auch eine NX 400 mit der ich sehr zufrieden bin und die ich auch nie hergeben würde ( die brauche ich zum rumschleppen von Kurs zu Kurs ). Aber ich liebäugele ja auch mit der 6600, die wie ich finde gar nicht sooo anders ist wie die Brother im Gegenatz zu Bernina. Ich persönlich würde sie mir nur als Zusatzmaschine kaufen.

 

Aber ich denke du solltest es wirklich in Ruhe ausprobieren, so ganz ohne Hektik und wie schon geschrieben Deine Problemstoffe mitnehmen oder das was Dir an der NX nicht gefällt an der anderen ausprobieren.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke schonmal für die Tipps, mein Probenähen war ja nun auch nicht wirklich ausgiebig. Ich werde mal zusehen, das ich nächste woche nochmal einen Termin bekomme, meine Kinder bei Oma lassen kann und dann sehe ich mal weiter. Eigentlich habe ich ja auch gedacht, die Maschine kann ich mir eh nicht kaufen, da ich die Nixe nicht so schnell verkaufen kann, aber ich habe schon von drei händlern Angebote zur Inzahlungnahme und eine priavte Anfrage, tja, so kann man sich täuschen.

Ich melde mich dann, wenn ich mich entschieden habe.

Lieben Dank und Grüße

Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...