Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarne -unterschiede


Piccolina

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kann mir einer den Unterschied zwischen zwei Granen erklären?

 

und zwar die Spule

als ich meine Stickmaschine gekauft habe hatte ich davon gleich eine Box mit Garn mit genommen

http://www.fadenversand.de/faeden/stickgarn/viscoserayon/madeira-rayon-no40-1000-m-ma9841-1387.html

http://www.fadenversand.de/faeden/sortimente/madeira-stickgarn-koffer-rayon-1000-m.html

 

und dem hier

 

http://www.silkes-naehshop.de/shop/product_info.php/info/p1100_1000m-Spule-MARATHON-STICKGARN-RAYON.html/XTCsid/3ed3f0b03fe6e72c5d84103d35508bb7

 

weil zwischen den Garnen in ein erhblicher Preisunterschied.

ich befasse mich mit dem Sticken noch nicht so lange und bin neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Sticktante33

    2

  • Piccolina

    2

  • chemarto

    1

Das eine ist ein Rayon/Viskose-Garn das andere evtl. ein Polyestergarn (der Link geht so nicht), da besteht immer ein Preisunterschied. Aber selbst wenn du mit dem Rayongarn von Marathon vergleichen willst, Marathon ist aus Amerika und Madeira ein "Markengarn".

 

Was dir gefällt, welche Anforderungen du stellst musst du selbst wissen und welche Garne deine Maschine problemlos verarbeitet kannst du nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten

 

soweit ansprüche zu stellen bin ich noch nicht

;)

 

da ich die Maschine relativ neu habe

 

von dem Madeira Garn hatte ich so eine Box gekauft beim Maschinen kauf da das mit von der Verkäuferin empfohlen wurde

 

naja

die Box reicht ja jetzt erst mal ne Zeitlang;)

 

von Madeira finde ich die Metallic Garne so toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich würde immer zu Markengarn raten. Schließlich investiert man ja eine Menge Arbeit in die Stickerei (auch wenn mit der Maschine) und meist auch auf einem selbst gefertigten Kleidungsstück.

Da möchte ich persönlich lange was von haben, auch nach vielen Tragen und Wäschen. Habe bisher mit Madeira immer gute Erfahrungen gemacht.

Und bei den Konen (zum Stellen) besteht bei dem glatten weichen Viskosegarn immer die Gefahr, daß es lagenweise einfach herunterfällt und schon kann man wieder etliche Meter verknuddeltes garn wegwerfen :(

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon Fufu, aber sortiere das jetzt wieder aus und orientiere mich beim Neukauf an Madeira Rayon. Damit habe ich bisher die besseren Stickergebnisse erzielt. Das Fufu ist bei bestimmten Stickrichtungen und größeren Flächen nicht optimal oder kompatibel zu meiner Sticki. Aber ich weiß, dass viele damit sehr gut klar kommen. Ich denke, das muss man einfach austesten und selbst entscheiden.

Meine Erfahrung: Lieber etwas mehr bezahlen und sauberere Ergebnisse, als an der falschen Ecke gespart und nur nervenaufreibenden Fadensalat.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist ein Rayon/Viskose-Garn das andere evtl. ein Polyestergarn (der Link geht so nicht), da besteht immer ein Preisunterschied. Aber selbst wenn du mit dem Rayongarn von Marathon vergleichen willst, Marathon ist aus Amerika und Madeira ein "Markengarn".

 

Was macht ein Garn denn zum "Markengarn" ? Für mich ist Marathon auch ein Markengarn, das aber in D nicht sooo bekannt und verbreitet ist, aber in Amerika doch kein NoName- Produkt ist.

 

Ich hatte mal ein paar Konen davon gekauft und getestet, bin sehr zufrieden damit, und 2 der Farbtöne, die ich hatte, sind soo traumhaft schön, dass ich sie wohl nachkaufen werde, da keine annähernden in der Madeira -Farbkarte sind. Wenn ich das Marathon in D bei einem Großhändler kriegen würde, zu den gleichen Konditionen wie Madeira, wüsste ich echt nicht, welchem ich den Vorzug geben würde.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinen ca. 10 Farben Marathon-Polyester die Konen mal links, mal rechtsrum ablaufen. :confused:

Mich stört es nicht, da ich die Konen senkrecht ablaufen lasse, aber bei den waagerechten Garnrollenhaltern wäre das vielleicht problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Begriff wie hier in Dtschld. einfach üblich gebraucht, wie Ariel, Siemens und Co..

Es war keine Wertung meinerseits schon gar nichtin Bezug auf die Qualität.

 

Ich sticke z.B. mit Brildor, das ist mir günstig genug und ich muss es nicht aus Amerika kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki,

 

es war auch nicht als Vorwurf gemeint sondern mal allgemein. Die Hersteller bzw. die Produkte sind ja alle irgendwo "eingetragene Marken", sie unterscheiden sich aber halt im Preis oft mehr als in der Qualität.

 

Wenn eine Firma weltweit Filialen unterhält, ist das natürlich im Endeffekt auch teurer als bei einer Ein-Standort-Firma. Das Image nach aussen ist dann natürlich "groß-erfolgreich=gut" obwohl eine kleine Firma vielleicht ein gleich gutes oder besseres Produkt anbietet.

Madeira ist im Vergleich zu anderen Marken also eher eine Nobel-Marke

 

Es ist halt wie mit 'nem Auto: Normalerweise tuts auch ein VW, aber wenn der hin und wieder Probleme macht (wie bei mir Brilldor - wobei die Probleme noch mit enormen Preissteigerungen zusammen fielen) und ich kann 'nen Mercedes für fast das gleiche Geld kriegen, dann entscheide ich mich für den Mercedes. Wenn dein VW reibungslos läuft und du glücklich bist, sollst du ihn ja um himmelswillen nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...