Zum Inhalt springen

Partner

Singer 257 - Oberfaden bleibt an der Spulenkapsel hängen/reisst


Spooky1910

Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

 

bin neu hier, und erst seit Juli vom Nähvirus befallen ;)

Seit ein paar Wochen lese ich nun hier schon mit und konnte mir so schon viele Fragen beantworten; nun bin ich aber am Ende meines Lateins angelangt.

 

Meine erstes Projekt (eine Mönchskutte s. Album im Profil) konnte ich mit meiner Singer 257 wunderbar nähen, hat auch alles viel besser funktioniert als ich dachte - den Nahttrenner musste ich doch nur recht selten einsetzen - die alte Dame tat brav ihren Dienst, teilweise mit Garn (MEZ) das wohl so alt ist wie sie und ich, schöne stabile Naht usw.

 

Doch vor ein paar Wochen begann plötzlich beim zick-zack nach ein paar Stichen der Oberfaden zu reißen. Der gerade Stich geht noch, wenn auch nur bei einer sehr geringen Oberfadenspannung von 2.

 

Was ich bisher versucht habe:

  • reinigen & ölen aller beweglichen Teile wie hier gelernt. Seither schnurrt sie zwar leiser, der Faden reißt aber immer noch.
  • verschiedene Garne ausprobiert, aktuell ein Synthetik von Gütermann
  • frische Nadeln (Schmetz Universal)
  • sehr oft überprüft, dass richtig eingefädelt ist, zur Sicherheit hier noch ein paar Bilder

 

2012-10-14%252017.41.29.jpg

 

2012-10-14%252017.41.43.jpg

 

2012-10-14%252017.42.22.jpg

 

2012-10-14%252017.42.43.jpg

 

 

als letzten Versuch habe ich es nun nur mit dem Handrad und Blick auf die Spulenkapsel versucht und festegstellt, dass nach eins bis zwei nähten der oberfaden wenn er vom greifer "rumgezogen" wird an der Kapsel hängebleibt und dann halt reißt. Hebe ich ihn per Hand weiter läuft es wieder eins bis zwei Stiche dann das selbe Spiel.

 

genau hier rechts bleibt er hängen:

2012-10-14%252017.46.21.jpg

 

 

Mir fällt leider nichts mehr ein, hoffe ihr habt einen Tip was ich noch versuchen könnte.

 

Vielen Dank schon mal

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haca

    4

  • Spooky1910

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir fällt leider nichts mehr ein, hoffe ihr habt einen Tip was ich noch versuchen könnte.

 

Hallo Spooky,

 

am Stichloch sind ein paar Kerben von fehlgeleiteten Nadeln zu sehen, vielleicht ist das die Ursache? Hast du die Unterfadenspule kontrolliert? Diese Plastikdinger sind am Rand manchmal schartig. In beiden Fällen hilft sehr feines Schleifpapier. Das letzte Foto mit dem seltsam verhakten Faden kann ich nicht richtig einordnen. Auf jeden Fall solltest du den Spulenträger herausnehmen, untersuchen und alles säubern. Die Ursache für das Fadenreißen sollte sich finden lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spooky,

 

am Stichloch sind ein paar Kerben von fehlgeleiteten Nadeln zu sehen, vielleicht ist das die Ursache? Hast du die Unterfadenspule kontrolliert? Diese Plastikdinger sind am Rand manchmal schartig. In beiden Fällen hilft sehr feines Schleifpapier. Das letzte Foto mit dem seltsam verhakten Faden kann ich nicht richtig einordnen. Auf jeden Fall solltest du den Spulenträger herausnehmen, untersuchen und alles säubern. Die Ursache für das Fadenreißen sollte sich finden lassen!

 

sd15.gif

 

natürlich dem greifer auch ein klitzekleines schlückchen ÖL gönnen

1350327720_2012-10-1417_46_21.jpg.cd0363f436334b3b9471837a5bb0ddbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Haca und Josef!

 

Ich habe nun noch einmal alles untersucht.

  • Die Stichplatte werde ich an der Öffnung noch planschleifen.
  • Neue Spulen besorge ich morgen, in Karstadts Kurzwarenabteilung gab es heute nur so "neumodische" Spulen :) (die gesuchten für Apollo Greifer gibt es dort leider nicht, aber ich weiß schon wo ich die bekomme)
  • Der Greifer hat auch noch mal ein Schlückchen Öl bekommen

 

Ich glaube aber den (oder einen) Fehler gefunden zu haben. Habe mir die Stelle an der der Nadelfaden hängenbleibt und dann reißt noch mal genau angesehen und die Feder schaut gebrochen aus?

 

IMG_20121015_191622.jpg

 

Ein Versuch war jetzt, die rechte Schraube etwas zu lösen und das (abgebrochene?) Stückchen Feder etwas nach unten zu drücken. So steht es nicht mehr so weit über. Wenn ich jetzt nur mit dem Handrad ganz langsam nähe reißt der Faden nicht mehr, er bleibt aber immer noch kurz hängen. Mit Motorbetrieb knallts natürlich immer noch.

 

Ich frage mich nun, ob ich mich auf die Suche nach so einer Feder machen muß (die es hoffentlich einzeln bzw. überhaupt noch gibt) oder ob ich einfach die rechte schraube und das Stückchen Feder entfernen kann, da die linke Schraube zum Einstellen der Unterfadenspannung die Feder auch hält? Ich mags halt nicht einfach ausprobieren, da ich schon denke das sich die Konstrukteure da was bei gedacht haben mit der 2. Schraube. Geradeaus näht die Gute ja noch und bevor mir dann die Feder komplett wegplatzt...

 

vielen Dank und Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spooky,

 

auf dem Foto kann ich zu wenig erkennen, aber wenn du den Verdacht hast, dass die Feder gebrochen sein könnte: beide Schrauben raus und kontrollieren (die Alternative ist keine). Falls die Feder noch ganz ist, Schmutz und Scharten entfernen. Vielleicht hilft dir ja das auch: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Apollo-Spulenkapsel bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

MoinMoin,

 

ein kurzes Update: habe jetzt an der Stelle an der der faden immer hängenblieb mit einem feinen schleifblock die stelle schön plan geschliffen, danach alles ordentlich durchgepustet - nur schnurrt die alte Dame wieder. Wenn jetzt noch der Faden reißt, liegt es eher an mir.

 

Vielen Dank für die Hilfe vom Maschinchen und mir - jetzt kann es hier weitergehen.

schönen Sonntag

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, die Unterfadenspannungsfeder ist (immer noch) gebrochen - vielleicht hatte ich mit der Bruchstelle Glück, denn sie näht ja wieder ordentlich.

 

Nach ein paar Stunden Betrieb kam der hintere (abgebrochene) Teil der Feder wieder ein Stückchen hoch, das runterschleifen war dann aber ne Sache von maximal 5min und alles wieder ok.

 

Ja, und etwas öfter Öl spendiere ich der alten Dame nun auch am Greifer - in Ihrem Alter darf die ein büschen durstiger sein denk ich mir :)

 

Da es solche Federn wohl nur zusammen mit dem verbauten Apollo-Greifer gibt und der mit rund 70,- ins Kontor schlagen würde - denk ich wir werden wir so glücklich bleiben - ansonsten gehts ihr ja gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spooky,

 

ich hatte gerade einen solchen Spulenträger vor mir. Vorübergehend dürfte es wie bei dir nur an der Regulierungsschraube halten, die ist ja „gut eingebettet“, das kurze Endstück mit der eigentlichen Halteschraube ist funktionslos. Der kleine Haken am anderen Ende ist wichtiger, so hält das Teil ja. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem die Augen offen halten nach Singer-verdächtigen Sperrmüllhaufen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Unterfadenspannungsfeder ist (immer noch) gebrochen - vielleicht hatte ich mit der Bruchstelle Glück, denn sie näht ja wieder ordentlich.

 

Nach ein paar Stunden Betrieb kam der hintere (abgebrochene) Teil der Feder wieder ein Stückchen hoch, das runterschleifen war dann aber ne Sache von maximal 5min und alles wieder ok.

 

Ja, und etwas öfter Öl spendiere ich der alten Dame nun auch am Greifer - in Ihrem Alter darf die ein büschen durstiger sein denk ich mir :)

 

Da es solche Federn wohl nur zusammen mit dem verbauten Apollo-Greifer gibt und der mit rund 70,- ins Kontor schlagen würde - denk ich wir werden wir so glücklich bleiben - ansonsten gehts ihr ja gut.

 

:D es ist ein brauch von alters her, wer sorgen hat, hat auch likör (aus fromme helene, von wilhelm busch) :D

 

Hallo Spooky,

 

ich hatte gerade einen solchen Spulenträger vor mir. Vorübergehend dürfte es wie bei dir nur an der Regulierungsschraube halten, die ist ja „gut eingebettet“, das kurze Endstück mit der eigentlichen Halteschraube ist funktionslos. Der kleine Haken am anderen Ende ist wichtiger, so hält das Teil ja. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem die Augen offen halten nach Singer-verdächtigen Sperrmüllhaufen ... ;)

 

sd15.gif

 

richtig, haca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...