Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hufflepuff Schulumhang


Cien

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe anfang der Woche ein Packet mit jeweils ca. 4,5 Meter Stoff in gelb und schwarz bekommen und dazu ein Schnittmusterset von Burda (Abteilung Star Wars). Nun soll daraus ein Schulumhang ala Harry Potter für das Haus Hufflepuff werden. Ein schönes Projekt. Dabei gibt es nur ein Problem - ich habe überhaupt keine Ahnung wie man einen Umhang füttert. Für heute steht das Zuschneiden der Teile für Außen auf meinem Plan. Hat eine von euch vielleicht eine Idee wie es weitergeht? Wäre echt genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cien

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Tarlwen

    1

  • corvuscorax

    1

Falls dein Muster ein gefütterter Umhang ist, steht das bestimmt detailliert in der Anleitung. Ansonsten habe ich das einst bei einem Umhang genauso gemacht wie bei anderen Kleidungsstücken auch: Den Futterumhang so genäht wie den oberen, mit Wendeöffnung, rechts-auf-rechts genäht, evtl. rundungen einschneiden, wenden, Wendeöffnung zunähen, fertig. Bügeln ist auch nicht schlecht.

Ich denke, das ist die einfachste Methode. Falls du es komplizierter, mehr nach der hohen Schule haben möchtest, können dir bestimmt die Vollprofis hier weiterhelfen.

 

Eine Variante wäre, Futter und Oberteil am unteren Saum getrennt zu versäubern und dort nicht zusammenzunähen, dafür das Futter etwas kürzer.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Variante wäre, Futter und Oberteil am unteren Saum getrennt zu versäubern und dort nicht zusammenzunähen, dafür das Futter etwas kürzer.

 

Gruß

Andrea

finde ich einfacher und besser.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich auch. :)

Je nachdem was du für Futter und Oberstoff hast, kann dir im allerschlimmsten Fall das Futter den Umhang verziehen,wenn du den Oberstoff und das Futter überall festnähst und wendest. (Ist mir zumindest bei so großen Sachen wie Umhängen schon passiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ausschneiden der Teile komme ich ganz gut vorran, doch naht schon das nächste Übel. Ich verstehe die Burda Anleitung 2483 nicht. Das ich die Teile für den Rücken rechts auf rechts lege ist noch logisch, aber dann soll ich das Faltenteil auf die Faltentiefe legen. Leider reicht der Faltenteil von der Länge her nicht für die ganze Tiefe obwohl ich mich absolut an das Muster gehalten habe. Hinzu kommt das, dass Bild NR. 2 für mich absolut keinen Sinn ergibt - unten wurde eine kannte "hoch gehoben" die anscheinend nicht richtig vernäht ist. Ich hätte als erstes Projekt doch einen Kissenbezug nähen sollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile komme ich gut mit der Arbeit voran. Alle Fragen haben sich mehr oder weniger beim heften der Teile gelöst. In nicht all zu ferner Zeit werde ich ein Foto des fertigen Umhanges präsentieren können ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen,

 

ist es was geworden? *auf Fotos wart*

 

Ich suche auch nach einer Idee für weniger begabte ohne Polsterung : D hast Du da zufällig eine Idee, wo ich ein Schnittmuster finden könnte mit wenig Nähbedarf?

 

Hütchen wär auch super.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.