Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen nur ältere Menschen


Cats

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ist da eigentlich wirklich, nähen nur ältere Menschen

oder auch viele jungere Menschen. Werden Nähmaschinen

nur noch an ältere Menschen verkauft, die Freude am nähen

haben. Stirbt unser schönes Hobby aus?

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cats

    8

  • jelena-ally

    4

  • Mumm

    3

  • Leann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhmm, also ich würde nicht sagen das nur ältere nähen. Ich selbst bin 24 und hier im Forum sind doch einige unter 30 bzw sogar unter 20.

Und wenn ich an Berufsschulzeiten denke, da waren wir auch ne ganze Menge junger Leute.

Also von daher würde ich sagen, nähen auch jede Menge junger Leute.

 

Grüsse Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

Ich denke wie viele Junge Menschen gibt es die noch nähen?

Die Pfaff und Husqvarna Nähzeitschrift wurde auch eingestellt

weil es nicht viele Menschen gab die diese Zeitschrift gekauft haben.

Nicht nur das Internet ist Schuld daran das so viele Nähmaschinen Läden

schließen müssen.

 

Lieben Gruß

Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann ist man älter:eek::kratzen::silly:??? Ab 25, 30, 40,.....80 Jahren?

 

Ich habe den Eindruck, in meinem Umfeld, es werden wieder mehr, die nähen, sowohl ganz junge, mein Patenkind (18 J.) und ihre Freundinnen, als auch zwei Freundinnen von mir (Mitte 40, also älter:o...).

Meine Zeitschriftenhändlerin erzählte neulich, dass sie wieder mehr Nähzeitungen verkauft, gerade auch Ottobre auf gezielte Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es nähen durchaus auch "jüngere" Menschen, aber die treiben sich in anderen Foren rum. Schau z.B. mal bei Natron und Soda oder im Mittelalter-/Larp-Bereich, da sind´s schon mehr.

 

Und zu den Zeitschriften: Junge Menschen haben nicht so viel Gels für Zeitschriften, zudem nähen sie viel mehr "experimentell", also ohne genauen Schnitt (so denke ich).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... definiere "alt".:D

Für viele bin ich mit fast 42 sicher schon steinalt ...:D:o;).

Aber zurück zum Thema: Ich denke schon, dass es auch viele junge Leute gibt, die nähen. Auf den Stoffmärkten sieht man auch nicht nur "ältere" Frauen. Die Motivation ist aber heute eine andere.

 

Etwas fraglich ist nur, wer den Mädels und Jungs das zukünftig bei- bzw. nahebringen soll, wenn eine Näma nicht mehr zum Standard in jedem Haushalt gehört. In meiner Kindheit war es normal, dass meine Mutter einiges selber nähte (vorrangig sicher, um Geld zu sparen). Dadurch ist die Näma zumindest für mich ein normaler Anblick gewesen ... und ich hatte auch nie Scheu davor und habe gelegentlich mal völlig unsystematisch Hosen enger genäht, Gardinen genäht etc.

Als Hobby habe ich das Nähen aber erst spät entdeckt, und aus ganz anderen Motive als meine Mutter früher.

Das Einstellen von Zeitschriften würde ich jedoch nicht als Indiz für mangelnde Nählust verwenden. Ich zumindest habe noch NIE eine Husquarna oder Pfaffzeitschrift gekauft und ich wüsste auch nicht wozu. Anregungen hole ich mir im Netz und dann kaufe ich ggf. das eine oder andere Schnittmuster.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Das Freut mich zu hören, dass es wieder mehr Junge Menschen

gibt die wieder nähen. Ich gehöre noch nicht zu den Greisen

bin 53 Jahre, aber in Gedanken bin ich noch jünger.

 

Liebe Grüße

Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin 23 und muss sagen in meinem Umfeld bin ich die einzige die näht.

Viele sind fasziniert, manche finden es bestimmt spießig (vor allem, weil ich momentan auch noch stricken lerne. Wenn ich in der Ubahn hier in Berlin sitzte und stricke schauen mich schon viele komisch an :o).

Deshalb finde ich es hier so toll:

So viele Leute mit dem gleichen Hobby, die auch schicke/moderne/extravagante Sachen nähen :D.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das finde ich eine spannende Frage.

 

Wenn das Thema eine Frage sein sollte würde ich sagen: NEIN - natürlich nicht. Im privaten Bereich allerdings interessieren sich immer weniger junge Leute fürs "selbermachen" überhaupt. Neue Sachen sind cool - selbermachen - igitt.

Was haben wir uns noch mit Batikfarben im Rudel die Hände schmutzig gemacht. Was war das für ein Vergnügen, damit herumzustolzieren. Der Zeitgeist hat diesen Spass verdrängt. Das kommt wieder.

Allerdings ist die Industrie schon ziemlich weit in die Textilveredelung für jedermann vorgedrungen. Sich individuell zu kleiden findet kaum noch Aufmerksamkeit. Die Angebotsvielfalt ist so groß, das man die besondere Arbeit kaum noch wahrnimmt.

 

Aber den Spass an dem Hobby und der Beschäftigung als solches, den kriegen die 'hektischen' jungen Leute, die sich auf die Arbeitsplatzsicherung konzentrieren müssen, erst in den späteren Jahren, so denke ich (so hoffe ich doch zumindest). Darum sollte man auch nicht aufhören damit, zu zeigen was man gemacht hat und was man kann. Das ist auch ein Stück Kultur.

 

:) Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 32 Jahre und zähle mich mal zu den jüngeren.:D Ich habe mit 20 Jahren angefangen zu nähen, weil ich für meine kleine Tochter dicke Hosen haben wollte, die es damals in ihrer Größe nicht mehr gab. Nähmaschine hat meine Mutter auch, bin aber als KInd nie damit in Berührung gekommen. Ich denke der Trend geht wieder zu mehr basteln und Hobbys allgemein. (zumindest wenn ich mir den Buttinette Katalog ansehe, habe ich das Gefühl, der wird auch immer dicker). Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß der Trend auch dazu geht, es sich zu Hause wieder gemütlich zu machen und nicht nur ständig unterwegs zu sein. Im PW-Laden in meinem Ort (nur wenige Meter von meinem Haus entfernt:D) sind auch alle Altersgruppen vertreten. Zwar viele älter wie ich. Aber ich denke, die jüngeren haben da auch einfach weniger Zeit dafür, weil da ja dann noch kleine Kinder usw ist.

 

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cats!

 

Ich bin zwar schon über 50 (also noch ein Steinzeitrelikt), aber die jüngste unserer "Schlußpfiffmäuse" ist vor Kurzem 14 Jahre alt geworden. Und toll drauf! Hat sogar einen eigenen UWYH Thread.

 

Aber einem Punkt muß ich meinen Vorschreiberinnen recht geben, eine Nähmaschine gehört heute leider nicht mehr zur Grundausstattung bei jungen Leuten. Viele können heute nicht einmal mehr einen Knopf annähen.

 

Donnatigra: ich möchte nicht wissen wieviele Pullover (o. ä.) auf dem Weg zur Arbeit und zurück von mir in den "Öffentlichen" gestrickt wurden.

 

Einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann ist man älter:eek::kratzen::silly:??? Ab 25, 30, 40,.....80 Jahren?

 

In meiner Ausbildung hatten wir es letztens genau darüber (Prüfungsaufgabe: "Erstellen Sie für ältere Personen ...").

 

Ältere Personen im Sinne einiger Prüfungsordnungen sind erst Personen, die sich üblicherweise aufgrund ihres Alters in (Pflege-)Heimen befinden. (also eher Senioren - denn die meisten Rentner sind heutzutage noch viel zu mobil = gesund dafür - also: "älter" ist man erst dann, wenn sich der Körper massiv umstellt.)

 

Und da dürften wohl die meisten, die sich hier im Forum so tummeln noch meilenweit entfernt sein.

 

Also klare Antwort: Es nähen viel mehr Jüngere als Ältere!!!! ;-)

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...es gibt wohl einen richtigen Näh-Boom zur Zeit.:D

 

In einem großen Stoffgeschäft in Augsburg werden Teenager-Nähkurse in den Ferien angeboten. Eine Verkäuferin dort erzählte mir, dass die immer "ruck-zuck" ausgebucht sind.

 

Wir Näh-Begeisterten werden wohl nicht so schnell aussterben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter ist relativ:D

Ich habe bis für einigen Wochen noch sporadisch per Hand genäht ab und zu Socken gestrickt oder nen Schal und gestickt (gerade im Winter).

Seit Sommer habe ich eine Näh/Stickmaschine und bin dem nähen verfallen:o

 

Ich kenn in meiner näheren Umgebung außer meinen Schwestern keinen der näht.

Meine Mom macht nur ausbesserungsarbeiten oder näh mal ne Gardine gerade...anonsten stand Ihre Pfaff ungenutzt (außer wir drei Weibsen ergatterten das holde Teil) im Eck.

 

Die VHS bietet Nähkurse an, hab mir überlegt soll ich oder nicht? Innerhalb weniger Tage waren die Kurse ausgebucht und ich mußte einen anderen Kurs heraus suchen, denke das spricht für sich:)

 

Am letzten WE war Kleiderbasar im KiGa, es gab einige Kleider, Hosen die selbst genäht wurden.

 

Aber ich ernte schon erstaunen wenn heraus kommt ich nähe,sticke. Fast schon mitleidig wird mir gesagt "naja bei 4 Kindern rentiert sich das, ist billiger"

Wobei billig auch realtiv ist je nach Stoff und Zubehör kostet es dann doch mehr als ein Kleid von Kik:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso bezüglich Nähboom ich weiß nicht was sich einige so denken bei dem Hobby Nähen....wenn ich so sehe wie in relativ kurzer Zeit die teuren Maschinen wieder via Ebay verkauft werden mit dem Zusatz das Hobby ist nix für mich, wunder ich mich schon.

Was erwartet Frau/Mann von diesem Hobby incl diversen Fuhrpark? Egal jetzt wie alt Mann/Frau ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehöre wohl zur kategorie "ältere Leute", habe mein erster Nähkurs mit 19 besucht und in diesem Kurs mein erstes Abendkleid für die Hochzeit meiner Schwester genäht - grüne Dupoinseide, ein Traum. Damals habe ich gern genäht, genauso wie heute wo ich ein paar Jahre älter bin.

Bei mir in der Schule wo ich arbeite nähen Kinder ab 2. Klasse mit erstaunlicher Konzentration und Begeisterung, man muß sie nur richtig an das Nähen ranführen.

Also ich bin der Meinung daß Nähen unabhängig vom Alter ist, und lt. meinem Näma-Händler werden auch wieder mehr Maschinen verkauft.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wo fängt " jung " an??

Ich habe diesen Artikel früher schon mal geschrieben, setzte ihn aber gern nochmal rein. Ich finde, hier fängt jung an:

 

Hallo, ich möchte hier einfach mal zeigen, wie bei uns in Bremen, auch der Nachwuchs gefördert wird.



Im Rahmen des Kinder-Ferien-Programms, bieten wir nähen für Kinder im Alter von 10 - 16 Jahren, an.

Die Termine sind stets gut besucht und scheinen den Kiddis richtige Spaß zu machen. Einige sind jetzt im dritten Jahr dabei.

 

1154385.jpg

Man beachte den Rock, der wurde beim letzten Mal am einem Vormittag fertig gstellt.

 

1154386.jpg

 

1154387.jpg

 

1154388.jpg

 

1154389.jpg

Die Einweisung an der Nähmaschine

1154390.jpg

 

1154391.jpg

 

1154392.jpg

 

1154393.jpg

 

1154394.jpg

 

 

 

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bin ich mit "gerade noch 39" noch jung? :D

 

Ich glaube, es hängt einfach davon ab, welche Grundeinstellung "jungen" Leuten vermittelt wird. Jugendliche, die darauf warten, dass die Garantie ihres High-End-(hier irgendeinen sinnlosen Techi-Trend eintragen)-Gadgets abläuft, um es endlich wegwerfen und durch das minimal gepimpte Nachfolgemodell ersetzen zu können, werden sich eher nicht für Selbstgemachtes interessieren.

 

Andererseits trägt die unterirdische Qualität der Ramsch-Klamotten-Discounter dazu bei, sich dem Erlebnis, dass der Garantiefall bereits beim Entnehmen des Bügels an der Kasse eintritt, Gedanken zu machen, ob man das nicht selber besser hinkriegt.

 

Und lässt sich nicht momentan in amerikanischen Blogs eine Sub-Kultur der Ich-trage-nur-meine-eigenen-Avantgarde-Klamotten beobachten?

 

Ich bin eigentlich optimistisch, dass die Hobbyschneider/innen-Branche nicht ausstirbt.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fange ich zunächst mit meiner Definition von "ältere Menschen" an. Für mich (26) sind ältere Menschen, jene, die das Rentenalter erreicht haben. So grob um und bei ...

 

Wenn jetzt nur ältere Menschen nähen würden, könnten sich dann die zahlreichen Online-Shops für Stoffe und Zubehör über Wasser halten? Ich möchte nicht sagen, dass ältere Menschen keine Ahnung vom Internet haben, aber viele (sogar meine Mutter mit 55 Jahren) haben davor eine gewisse Scheuh und kaufen lieber das ein, was sie sehen.

 

Ich denke, dass wir jungen sehr viel nähen. Nur geht nicht jeder damit hausieren, oder treibt sich in Foren rum :D

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Also ich bin 20 Jahre alt, aber auch in meinem Umfeld die Einzigste die näht, ich hatte das Thema erst mit meiner Patentante (über 50 Jahre und ein Talent in Sachen Stricken und Sticken), viele haben die Einstellung das sie Zeit verschwenden, wenn sie sich hinsetzen und Stricken, nähen usw.....denn in "Billigläden" gibts doch auch einen Schal für 1-5€, Nur die Qualität ist halt nicht die selbe....

 

Für mich persönlich ist das Nähen meine """Ruhequelle"""-Entspannung pur-, wenn ich denn mal vor die Maschine komme:o:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich klein war gab es in unserem Haushalt 2 Nähmaschinen. Eine Tretmaschine, die stand bei meiner Oma, wurde aber seit Jahren nicht mehr benutzt, und eine elektrische bei meiner Mom, die ich aber nie gesehen habe.

 

Trotzdem habe ich mir das Nähen als Hobby zugelegt, weil es mir einfach Spaß macht kreativ zu sein (ich streiche auch unsere Wände selbst, lackiere Möbel etc)

 

Unsere älteste Tochter ist jetzt 14. Sie hat meine alte Nähmaschine bekommen, sie hat mich danach gefragt! :-) Ab und zu näht sie was damit, nur Kleinigkeiten, aber das Interesse ist da. In ihrer Schule wird sogar Nähen als Fach angeboten.

Ich finde das klasse.

 

Ich denke nicht dass dieses Hobby ausstirbt. Und wir Erwachsenen können dazu beitragen indem wir den jungen Leuten zb zeigen, dass man auch "coole" Sachen nähen kann.

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

Klar doch, die jungen ..... , die alten flicken.

 

:cool:

 

:D :D :D :D :D

 

Na, stimmt schon, die jungen sind oft anderweitig schwer beschäftigt. :D Ausbildung, Arbeiten, Hausbauen, Kinderkriegen, Kinder großziehen, Ausgehen, Spaß haben... Die Älteren sind vielleicht schon ein bissl "häuslicher".

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.