Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid mit Schleppe


auguste5

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wünsch Euch einen wunderschönen Tag.

 

Ich habe am Wochenende für meine Nichte ein Brautkleid mit Schleppe genäht. Nun stellt sich aber für mich die Frage, wie nimmt man die Schleppe beim Laufen hoch?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    1

  • auguste5

    1

  • Tiffany Wee

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manuela ,

 

eigene Erfahrung hab ich nicht, aber folgendes habe ich schon mal gesehen:

 

-bei sehr weiten Kleidern eine Schlaufe hinten etwas weiter unten, die man beim Laufen übers Handgelenk nehmen konnte

-bei einem engeren Kleid hinten unterhalb vom Po etwas versteckt ein Häkchen an dem man ein Stück der Schleppe einhaken konnte und sie nicht mehr über den Boden schleift.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich kenne auch die variante, daß der rockteil hinten eine kleine schlaufe hat, die idealerweise unter spitzen o.ä. kaschiert ist, um damit bei bedarf in po-höhe an einem kleinen knopf (ebenfalls irgendwie getarnt) hochgeknöpft zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela;

 

dazu meinte die Verkäuferin meines Brautkleids "eine Schleppe heißt so, weil man sie schleppt" (im Sinne von hinterherziehen). ;) Sie bestand darauf, daß der Sinn dieses Teils eigentlich tatsächlich darin besteht, es hinter sich herzuziehen und auf keinen Fall mit sich herumzutragen.

Ich wollte aber unbedingt tanzen können, und so hat sie das Problem sehr nett mit einem Häkchen (oder war es eine Schlinge?) gelöst. Das war ungefähr in der Mitte des Bodenteils der Schleppe und wurde irgendwie unter der Schleppe am Kleiderstoff festgehakt. Das sah klasse aus; allerdings war die Schleppe nicht sehr lang und das Kleid ganz schmal geschnitten, aus einem Hauch von einem Stoff (gewichtsmäßig, meine ich :o ) *schwärm*, die Befestigung musste also nicht so viel aushalten.

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

ich habe im letzten Sommer ein Hochzeitskleit für meine Schwiegertochter genäht, mit einer Schleppe. In der Kirche und in der Zeit bis zum Tanzen wurde diese auch offen gehalten. Zum Tanzen musste ich mir etwas überlegen, da dieses Kleid keine Taillennaht haben sollte und auch keine Mittelnaht im Rücken. Ich habe praktisch an die Taille des Unterkleides (bei diesem Kleid war noch ein Organzerrock dazwischen) dünne Organzabänder in verschiedenen Längen angenäht, daran dann leichte durchsichtige Drückknöpfe und am Saum des Kleides die Gegenstücke. An den seitlichen Teilungsnähten habe ich in verschiedenen Abständen auch Drückknöpfe genäht um diese auch an Bändern festmachen zu können. Hierdurch bekam das Kleid am Abend dann eine interessante Raffung und hatte eine Länge wie der Organzaunterrock. Es sah ganz gut aus und meine Schwiegertochter konnte sich den langen Abend und die Nacht sehr gut bewegen ohne eine Eilnschränkung.

 

Bei einem gekauften Kleid bei der Tochter meiner Freundin wurde von der Schneiderin in der Mittelnaht eine kleine Schlaufe genäht mit Nähgarn und am Saum befand sich ein Häckchen. Es kommt auch immer auf die Machart des Kleides sowie auf die Länge der Schleppe an.

 

Hoffentlich konnte ich verständlich erklären, sonst frage einfach nochmal.

 

Grüße aus dem Norden

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr lieben,

 

seht ihr, jetzt kann ich doch die erfahrungen aus meinem brautkleid-job hier mal loswerden.

 

man kann die schleppe verschieden hochstecken. das einfachste ist jedoch mit besagtem knopf. diese sachen aber immer erst als letztes befestigten, wenn das kleid die richtige länge hat, der richtige reifrock drunter ist und und und. dann am besten austesten, in welcher höhe man die schleppe feststeckt. der saum sollte natürlich gleich abschließen. dann jeweils mit nadel markieren. in der mittelnaht natürlich. am besten einen mit gleichem stoff überzogenen knopf nehmen - aber - metal - die plastik brechen sehr gerne im gelenk. vor allen dingen bei schweren schleppen. und garantie gibt es für den halt eines solchen knopfes auch nie - braucht nur mal jemand beim tanzen draufzutreten. aber im normalfall hat man ja nadel u. faden mit (wird einem jedenfalls in den brautläden immer geraten).

 

andere möglichkeit ist auch, daß die braut die schleppe in der hand trägt. ist aber mit der zeit sehr nervig. wird auch tanzschlaufe genannt, weil sie meistens nur zum tanzen genutzt wird. sie wird rechts ein gutes stück weiter neben der naht befestigt. aber auch nicht hängend als schlaufe - fest, so, daß man die hand reinschieben kann.

 

dann kann man noch - sehr mühselig - von innen befestigen. einige möchten nicht diesen wulst am hintern - je nach länge der schleppe ist der ja sehr stark vorhanden. dann befestigt man die knöpfe von innen - meistens mindestens 5 - so, daß der rock eine linie ergibt.

 

dann gibt es ja noch jede menge variationen der abnehmbaren schleppen... aber das ist hier ja nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.