Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Entscheidungshilfe!


Mag1983

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin ganz neu hier und gleichzeitig auch noch Nähanfängerin, bin seit Januar begeistert am Nähen, überwiegend Kinderkleidung und ein bisschen was für mich. Habe mir die Janome DC 3018 gekauft, bin auch eigentlich sehr zufrieden, jetzt fehlen mir aber doch einfach ein paar mehr Stiche (Ziernähte, etc.)...

Zusätzlich hab ich noch die Overlock Gritzner 788...

 

Ich habe einen sehr kulanten Händler, der sagte ich könnte auch jetzt nach 3 Monaten die Maschine zurückgeben und mir dann eine andere kaufen, mit mehr Stichen....

 

Ich wollte ganz gerne bei Janome bleiben (der Händler hat sonst noch Juki-sagte mir nicht so zu und Bernina-zu teuer).

 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: die neue DC 7100 oder die MC 5200.

Die 7100 hat ja den Kniehebel und den Fadenabschneider, hingegen hat die 5200 noch die Alphabete und die Geradzungenstichautomatik... von den Nutz-/Zierstichen sind sie recht ähnlich, preislich ist die 5200 €50 teurer...

Ich habe bisher noch nie ein Alphabet benutzt, es ist ja auch nicht so schön, wie bei einer Stickmaschine... benutzt man das viel?

Wie wichtig sind hingegen Fadenabschneider/Kniehebel?

Für mich als Anfängerin irgendwie sehr schwer, dachte im Januar auch noch mir reichen die 18 Stiche der DC 3018...

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich...? Ich muss mich leider recht schnell entscheiden, da ich die Kulanz des Händlers nicht sehr ausreizen möchte und morgen die Maschine kaufen wollte....

 

Liebe Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • Mag1983

    3

  • Pina2013

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Antwort auf diese Frage ist leider total personenabhängig.

Ich selbst liebe meinen Kniehebel und meinen Fadenabschneider und würde auf beidesl nicht mehr verzichten wollen. Die Gradstichzunge habe ich auch und finde ich auch ein tolles Feature, aber müsste ich mich dazwischen entscheiden, würde ich den Kniehebel nehmen.

 

Es gibt hier aber genügend User die einen Kniehebel haben und nie nutzen.

 

Leider weiß man vorher nicht immer, welche Features einem nachher ganz wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, ich konnte die 7100 auf der h&h mal kurz Probenähen und war schwer begeistert. Das ist eine Maschine, die bei mir den "Haben-Wollen" Effekt schwer ausgelöst hat.

 

Ob es aber für Dich die richtige Maschine ist, kann man Dir schlecht sagen. Dafür kommt es doch auf die eigenen Ansprüche an.

 

Ich persönlich, bräuchte kein Alphabet, ich bräuchte auch keine 100 Stiche.

Die Bedienung der Maschine hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch das Nähgefühl war für mich toll.

Erfahrungswerte zu dieser Maschine gibt es ja nun noch keine.

 

Das Beste wäre, beide Maschinen Probe zu nähen und dann entscheiden, welche Dir besser liegt.

 

Abgesehen davon, kommen ja diesen Monat mehrere neue Janome Maschinen in den Handel, wo Du Dich ja durchaus auch noch zu informieren kannst.

 

Hier gibt es dazu schon einen kleinen Überblick:

 

Handarbeit und Hobby 2014 - Nähmaschinen-Informationen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich für den Kniehebel und den fadenabschneider entscheiden.;) die alphabete der nähmaschinen kann man getrost vergessen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alphabete sind eigentlich nur interessant, wenn du viel Kleidung oder so mit Namen kennzeichnen mußt und es da wirklich nur auf die Lesbarkeit und nicht auf Schönheit ankommt. (Im letzteren Fall kann man sich überlegen, ob man nicht lieber eine Ladung Webetiketten mit dem Namen des Kindes machen läßt oder so.)

 

Fadenabschneider brauche ich nicht, auf den Kniehebel würde ich nicht verzichten wollen.

 

Aber das ist halt bei jedem anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Maschinen, beide mit Kniehebel, eine mit Fadenabschneider.

 

Ohne Kniehebel würde ich keine neue Maschine kaufen, ohne Fadenabschneider schon. Ich vergesse den oft zu benutzen, weil mir der mechanische an der Seite ausreicht.

 

Zu den Schriften ist ja schon genug geschrieben worden, schön ist anders.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Kniehebel und Fadenabschneider. :)

 

Mit den genähten Alphabeten gab es doch vor einer Weile mal einen Zeigethread - ich habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.

Da könntest du dir die mal ansehen.

 

EDIT: Gefunden! Schriftprobensammlung

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Möglichkeit, mal auf den Maschinen zu nähen?

Sie sehen ja sehr unterschiedlich aus, ich wäre gespannt, wie das Nähgefühl ist. Hab am WE auf der 5200 nähen dürfen, das ist eine schnuckelige kleine Maschine mit vielen Möglichkeiten, die wunderbar geschnurrt hat.

 

Viel Spaß und Erfolg für deine Entscheidung, und ein Hoch auf deinen Händler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Janome 9900.

Fadenabschneider nutze ich auch nicht, ebenso wie den Kniehebel. Oder sagen wir mal so, der Kniehebel wird selten mal hervorgeholt, meistens nur, wenn ich beide Hände brauche um das Nähgut an der Position zu halten. Da ich nicht wirklich viel Platz in meinem Näh-Kabuff habe, geht mir der immer irgendwie im Weg rum. Also liegt er in der Schublade. Er ist aber ein tolles Hilfsmittel und missen möchte ich ihn trotzdem nicht.

 

Besondere Stiche habe ich bis jetzt auch noch nicht gebraucht, aber momentan nähe ich keine Klamotten, wo man die vielleicht mal nutzen könnte. Die Buchstaben habe ich noch nie getestet oder gebraucht, aber dafür nutze ich sie sehr oft als Stickmaschine.

So wirklich ausgetestet habe ich sie noch nie, vielleicht sollte ich das mal machen :rolleyes: :D

 

Für mich ist eher folgendes wichtig bei einer Nähmaschine:

- einstellbarer Nähfußdruck

- Einfädelhilfe

- einfache Bedienung

- Nadelstopp

- automatische Einstufen-Knopflöcher

- ordentliche Durchstichskraft

- automatische Fadenspannung

- schönes Stichbild

 

Die neueren Maschinen haben das ja fast alles.

Am besten ist es wirklich, du guckst, ob du die Maschinen beim Händler testen kannst und entscheidest dich dann, welche dir mehr liegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! :)

 

Getestet hab ich beim Händler beide schon, war gestern dort. Mir wurden auch andere vorgeführt, bin aber bei den beiden hängen geblieben. Beide laufen sehr ruhig und sind vom Nähverhalten (soweit ich das als Laie beurteilen kann) sehr ähnlich... Und auch die anderen Funktionen, wie von Stern beschrieben, sind bei beiden identisch.

 

Aber ich denke, ich werde mich jetzt für die 7100 entscheiden, denn das Alphabet werde ich dann wahrscheinlich wirklich nicht benutzen, da gewinnen dann Kniehebel und Fadenabschneider... :)

Optisch, obwohl es darauf ja eigentlich eher weniger ankommt, sagt mir die 7100 auch mehr zu... ;)

 

Ganz vielen Dank euch allen! Bin wirklich begeistert, wie schnell so viele geantwortet haben!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, daß Du "Deine" Maschine gefunden hast.

 

Bei allem tollen Nähverhalten der verschiedenen Maschinen hier im Forum,

ich finde sehr wohl, daß die Optik einen Einfluß hat. Wenn mich persönlich die Maschineoptisch nicht anspricht, habe ich von vorneherein weniger Lust mir ihr zu arbeiten. Sicherlich eine subjektive Einstellung, aber die Maschine soll mich locken und mich erfreuen, eben auch optisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn beide Maschinen dem entsprechen ( oder fast) was du dir wünschst und für 50 Euro mehr auch noch eine bekommst, die dir optisch besser gefällt, dann würde ich die auch nehmen :D

Klar, nur nach der Optik geht ja keiner von uns und ich bin auch glücklich, daß meine nicht nur viele Features hat, sondern auch noch toll aussieht :o ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Mag1983: Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine!

Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einer neuen und habe hier auch schon mal um Rat gefragt. Zur Zeit habe ich die Janome Horizon 8200 zum Testen daheim, aber der Funke will einfach nicht überspringen. Hab' so meine Probleme mit ihr, v.a. wenn es ums Nähen von Jersey geht... :(

 

Jetzt bin ich gerade über die neue DC 7100 gestolpert und habe gelesen, dass du sie dir gekauft hast! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest (bei uns gibt es leider weit und breit keinen Janome-Händler zum selber testen...:mad:):

Wie bist du zufrieden?

Hast du schon mal Jersey damit genäht?

Weißt du zu welcher Maschinengruppe die DC 7100 gehört (wg. Zubehör, das ist ja immer nach Buchstaben sortiert...)?

Könntest du bitte mal für mich abmessen, wie viel Platz rechts von der Nadel ist, also wie groß der Durchlass ist?

 

Ich danke dir schon mal ganz, ganz herzlich!!!

Viele Grüße, Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mag1983: Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine!

Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einer neuen und habe hier auch schon mal um Rat gefragt. Zur Zeit habe ich die Janome Horizon 8200 zum Testen daheim, aber der Funke will einfach nicht überspringen. Hab' so meine Probleme mit ihr, v.a. wenn es ums Nähen von Jersey geht... :(

 

Nanu. Wie genau sieht denn dein Problem aus. Ich nähe mit der Vorgängerin 7700, vielleicht kann ich dir da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen!

Ich habe z.B. den Wabenstich getestet auf doppelt gelegtem Baumwolljersey. Der Stich selber sieht eher aus wie eine Wellenlinie, keine richtigen Waben jedenfalls und außerdem wellt sich der Stoff. Ich habe eine Jerseynadel benützt und den Füßchendruck bis auf 1 runtergestellt und auch schon mal die Fadenspannung reguliert, aber es wird einfach nicht besser. Das Lustige (oder Traurige) ist, dass die 200€ Elna meiner Mama den Stoff ohne Wellen genäht hat - und die hat keinen verstellbaren Füßchendruck... Ich hab auch schon mit einer netten Dame vom Händler am Telefon gesprochen. Ihr Rat war dann noch: Stickvlies unterlegen... Ich bin aber der Meinung, die 8200 sollte das auch so schaffen (siehe Elna) und außerdem wäre das eine ganz schön teure Angelegenheit!

Liebe Grüße

Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...