Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum bei Leinen??


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Möchte mir einen langen, schräg geschnittenen, unten leicht ausgestellten Leinenrock nähen. Meint ihr, ich kann am Saum einfach einen Rollsaum machen?? ich hab bei einem fertigen (teuren!) Rock gesehen, daß er nur

geoverlockt war :confused:

 

Danke euch für eure Tipps,

fange nämlich gleich an

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    1

  • Knappkantig

    1

  • primadonna

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerda,

 

ich würde bei Leinen keinen Rollsaum machen, speziell, wenn der Stoff dann auch noch schräggeschnitten ist, das kann in vielen Wellen ausarten.

 

Generell wirst Du wohl bei Leinen mindestens 2 Rollsäume machen müssen, erst einen schmalen und darüber noch einen breiteren, weil sonst wahrscheinlich der Rand Stoppeln haben wird. Aber bei Schräggeschnitten habe ich kein gutes Gefühl... da kommen ziemlich frustige Erfahrungen wieder hoch

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es aus den genannten Gründen auch nicht mit der Overlock machen. :o

 

Der Rollsaum mit der normalen Haushaltsnähmaschine wird sicher auch leicht wellenförmig, was auch gut aussehen kann, wenn es zum Schnitt paßt.

 

Ansonsten lohnt sich vielleicht die Arbeit mit einer Schrägbandeinfassung.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Problem stand ich vor kurzem auch beim Kommunionkleid meiner Tochter (hab ich auch hier als Frage eingestellt...). Ich hab dann letztendlich einen Rollsaum gemacht, aber so richtig toll war es nicht...eben weil überall so mini kleine Fransen rauskamen. Bei diesem Kleid war das jetzt nicht weiter tragisch, da guckte keiner drauf (war eh noch mit Oberkleid aus transparentem Material)...aber so würde ich mir das auch nochmal überlegen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir waren bei H&M, die haben viele Leinensachen. die machen sich keinen Kopp und Wellsäumen die Röcke einfach.

waren auch im schrägen fadenlauf und häßlihc fand ich es nicht.

schnippel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Saum overlocken und dann mit der Näma 1x schmal umsteppen.

 

 

Genau so und nicht anders.

Wenn die Overlocknaht 5mm breit ist, dann steppe ich 3mm breit ab, so "kippt" die umgesteppte Naht nicht nach außen und die Overlocknaht ist gesichert, d.h. die Fäden bleiben so wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Genau so und nicht anders.

Wenn die Overlocknaht 5mm breit ist, dann steppe ich 3mm breit ab, so "kippt" die umgesteppte Naht nicht nach außen und die Overlocknaht ist gesichert, d.h. die Fäden bleiben so wie sie sind.

Würde es auch so machen. Rollsaum bei Leinen mit der Overlock, würde mir persönlich nicht gefallen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...