Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter guckt am Auschnitt raus


tupenga

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in den letzten Zügen eines Abikleides. Habe Futter und Kleid (bestehend aus Chiffon und Coutil für die Innencorsage) nach Anleitung verarbeitet, also zusammen genäht und das Futter sollte man auf der Nahtzugabe schmal absteppen und dann nach innen legen. Trotz Bügeln klappt das Futter oder bedder die Nahtzugabe immer wieder nach oben. Ich könnte die Stofflagen schmal aufeinandersteppen, allerdings ist das Oberteil stark gerafft und ich habe Angst, dass dann häßliche Falten am Ausschnitt entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissie

    2

  • tupenga

    2

  • 3kids

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du das Futter auf die Nahtzugabe vom Futter UND auf die Nahtzugabe vom Oberstoff gesteppt? Oder nur auf die Nahtzugabe vom Futter?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Bild!

 

Die beiden Stoffstücke müssen miteinander verstürzt sein. Die Nahtzugaben liegen dann zwischen Außenstoff und Futter. Wenn Du dann am Rand beide Nahtzugaben mit dem Futter versteppt hast, hast Du alles richtig gemacht.

 

Falsch könnte dann nur noch das Bügeln sein, ich mache das immer so, dass der Außenstoff schon quasi etwas übersteht. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

 

Was Du auf jeden Fall noch machen solltest: an den Seitennähten die Nähte von Kleid und Futter verbinden - evt. von Hand. manchmal geht es auch maschinell - dann kann sich nicht das ganze Futter hoch schieben innen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Oberstoff gerafft ist. möchtest Du sicher nicht zu stark bügeln (oder habe ich das mißverstanden?)

 

Dann hefte alle Lagen aufeinander und schau ob sich die Kante nach einigen Tagen von selbst "gelegt" hat. (der Faden wird dann wieder entfernt)

 

Falls das nicht klappt versuche die Lagen unsichtbar zu heften. Dh. die Stiche auf der rechten Stoffseite so winzig zu machen das man sie so gut wie nicht sehen kann.

 

Hattest Du die Nahtzugaben ausreichend eingeschnitten? Könnte nämlich auch sein, das die Nahtzugabe sich deshalb nicht schön legt weil zu viel Spannung drauf ist und so das darauf angenähte Futter mit nach oben zieht.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Möglichkeit:

 

Wo liegt die Nahtzugabe? Zwischen Futter und Oberstoff? Oder auf der Futterseite?

 

Wenn sie auf der Futterseite liegt (weil der Oberstoff durchsichtig ist) dann kann man bei der oberen Naht ein Chiffonschrägband (doppelt gelegt) mitfassen. Dieses wird dann über die Nahtzugabe ins Futter gelegt und an der Chiffonkante per Hand und kleinen Stichen am Futter angenäht. Die Nahtzugabe wird dabei eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.