Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe färben


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich grabe den Thread mal wieder aus. Ich bin neulich irgendwo auf eine Seite gestoßen, die jede Menge ungefärbter Stoffe speziell zum Färben hatte, aber ich finde sie nicht wieder. :( Habt Ihr ein paar Tips für mich, wo ich noch suchen könnte?

 

Die zweite Frage betrifft die Waschmaschinen. Ich hab' früher immer bei meiner Mami gefärbt, in der 22 Jahre alten Miele, die viel Wasser verwendet. Den modernen Maschinen traue ich irgendwie nicht so recht über den Weg wegen des niedrigen Wasserstandes. Bei meinem Freund haben wir mal rote Sachen gewaschen (nicht gefärbt) und hatten nach der anschliessenden weissen Wäsche dann rosa Hemden. Da waren einfach Spülwasserreste dringeblieben.

Färbt Ihr auch in den modernen Maschinen mit 38 oder 42 Liter Wasser? Und wir das gleichmäßig, obwohl der Stoff da ja kaum in Wasser schwimmt, sondern eher nur benetzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    14

  • anea

    7

  • tini

    5

  • Anonymus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab letztens mit Simplicol in der Waschmaschine gefärbt. Nach dem Färben wird das gefärbte Stück ja nochmal durchgewaschen und so wird die Maschine auch gleich gereinigt.

Wie läuft das eigentlich mit der Pro-Dingenskirchen- Farbe? Kann man die auch in der Waschmaschine benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birka,

hat deine Waschmaschine keine "Wasser-Plus" Taste?

In der Färbeanleitung bei Simplicol steht, glaube ich, drin, dass man die Taste drücken soll.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keine Waschmaschine. Da ich mir aber im letzten halben Jahr eine kaufen werde, ist das ein Entscheidungskriterium.

Die Maschinen, die momentan auf dem Markt sind, scheinen alle keine Wasser-Plus-Taste zu haben, sondern nur einen zusätzlichen Spülgang, der da ja wenig nützt.

Und wenn zu wenig Wasser durchläuft, nützt auch der Spülgang nicht mehr. Man stelle sich vor, da spritzt ein Tropfen Farbe irgendwo hin. Die Tropfen des Spülganges spritzen aber woanders hin. Dann steht die Farbe wieder zur freien Verfügung, anderes zu verunstalten. So jedenfalls hätte das bei meiner alten Maschine ausgesehen. Das war aber auch ein Untertischtoplader, die gibt's ja heute auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen, die momentan auf dem Markt sind, scheinen alle keine Wasser-Plus-Taste zu haben, sondern nur einen zusätzlichen Spülgang, der da ja wenig nützt.

 

Also, ich hab' mir im Sommer dieses Jahres eine niegelnagelneue Miele gekauft - und die hat 'ne Wasser-Plus-Taste.

 

Haben aber doch fast alle, oder? Ich meine, die brauchst du doch auch zum Gardinenwaschen oder so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich eigentlich auch, besonders bei die Wasserknauserern von heute. (Ich weiss, die Umwelt, aber ich hab' mein Waschmittel gern raus, damit meine Haut da nicht allergisch reagiert). Aber bei meiner Suche bei Quelle und Karstadt und dergleichen, hatten die alle keine mehr. Preiskathegorie Miele hab' ich dann aber auch nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht aber gar nix!!! Man kann mit Simplicolor auch ohne zusätzlichen Wasserzufluß wunderbar in der Waschmaschine färben.

Man kann aber auch manuell 1-2 Liter Wasser über die Waschmittellade zugeben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich könnte hier z. B. die Galerie Smend empfehlen, in Köln. Sind Spezialisten für Seidenmalerei, befassen sich aber auch mit färben von Stoffen und sind in Fachfragen sehr hilfsbereit. Außerdem kann man von ihnen auch die nötigen Produkte beziehen. Haben verschiedene Farben im Angebot. Ich glaube die Internetanschrift ist http://www.smend.de.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, OK, ich kämpfe also mit allen Bandagen. Ich wollte zwar eigentlich einen 'Wasser-Plus-freien' Erfahrungsbericht haben, aber was soll's.

 

Wie sieht's denn mit Stoff-Suppliern (wie heisst das bloß auf deutsch?) aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annette - der ist gut.... :D :D :D

 

@tini - mit diesen Pro-Dingenskirchen Farben (Procion MX) kann man nicht in der Maschine färben, hab zumindest noch nie was drüber gehört oder gelesen. Da ist Handarbeit gefragt.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir sowieso lieber, da kann man dann im Sommer auf dem Balkon rumschmaddern. :-)

Mit den Deka-Textilfarben wurde das Handfärben allerdings leicht unregelmäßig. Nicht so toll, wenn man's nicht gerade so gedacht hat. Ich steh' nicht so auf Batik, eher auf stempeln und drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@tini - mit diesen Pro-Dingenskirchen Farben (Procion MX) kann man nicht in der Maschine färben, hab zumindest noch nie was drüber gehört oder gelesen. Da ist Handarbeit gefragt.

 

LG Bess

 

 

Liebe Bess,

da muss ich dir aber widersprechen. ;)

Das geht schon - genauso wie mit Simplicol.

Wenn du es nachlesen willst: Bei Christa Rolf in "Grundkurs Stoffe färben" stehts drin. :)

 

Aber Rummatschen ist schöner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich grabe den Thread mal wieder aus. Ich bin neulich irgendwo auf eine Seite gestoßen, die jede Menge ungefärbter Stoffe speziell zum Färben hatte, aber ich finde sie nicht wieder. :( Habt Ihr ein paar Tips für mich, wo ich noch suchen könnte?

 

Suchen kannst du u.a. bei Herrn Panenka im Shop. Er hat diverse Qualitäten. :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mein Waschmittel gern raus, damit meine Haut da nicht allergisch reagiert

Ich hab' mein Waschmittel auch gern raus. Meine Waschmaschine ist irgendwie eine Mißgeburt. Also schütte ich aus einer Gartengießkanne Wasser von Hand durch die Schublade. Ich bin auch ganz sicher, daß Schaum vom Waschmittel nicht mit abgepumpt wird. Also muß ich zwischen den Spülgängen "abpumpen" und währenddessen langsam Wasser reinschütten; nur dann geht der Schaum raus.

 

Farbübertragungen sind mir auch schon passiert - ohne Färben, nur durch Waschen. Wenn Du aber viel kaltes Wasser in die Maschine schüttest und kräftig "umrühren" läßt, dann ist sicherlich alles rausgespült. Ich würde vielleicht als erstes nach dem Färben nicht gerade blütenweiße Tischdecken und Servietten waschen.

 

Bei Waschmaschinen ohne WasserPLUSTaste gibt es vielleicht Programme, die automatisch einen höheren Wasserstand verwenden?

 

Quelle hat eine 6 kg-Maschine, die müßte doch sowieso etwas mehr Wasser ziehen als eine kleinere. Ich habe leider seit ein paar Jahren keinen Katalog mehr, aber wenn meine mal zusammenbricht, dann würde ich mir die genau unter die Lupe nehmen. Ich fand die auch noch ganz erschwinglich - jedenfalls im Vergleich zu Miele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schnelle Frage, ehe ich umsonst ins Auto steige:

Kann mir jemand sagen, ob ich die Simplicol-Farben bei Schlecker bekomme?

 

LG

Kerstin

 

 

Was willste denn damit?

Nachdem die Bluse, die ich für meine Schwester färbte, ganz grottig wurde, habe ich beschlossen, Simplicol erstmal sein zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich drei kg in eine sechs-kg-Maschine packe, dann benutzt die trotzdem nur die Wassermenge für 3 kg. Ich mag's ja nicht, wenn meine Maschinen selbst zu denken versuchen. (OK, ich programmiere selbst künstliche Neuronale Netze, aber das ist natürlich etwas gaaanz anderes.)

 

Feinwäsche benutzt sehr viel mehr Wasser als Pflegeleicht als Kochwäsche. Aber selbst das ist noch recht wenig.

 

Naja, mal sehen, was ich mit für eine Maschine kaufe. ICh war am Samstag bei Saturn. Eine von 20 Maschinen hatte eine Wasser-Plus-Taste. Und keine von Bosch, Siemens oder AEG. :-( *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...