Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid in 56 mit Raffungen


soleil3

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soleil3

    10

  • Kasi

    5

  • jelena-ally

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ähm nee, US-Größen sind immer deutsche -30. Also 36 ist 6, 38 ist 8, 40 ist 10, Wenn ich das weiter rechne, also 22+30=52

Die UK-Größen sind anders, da ist die 22 die deutsche 50

hier eine Tabelle Frauen Kleidergrössen Umrechnungstabelle - USA Reise & Tourismus Führer, Tourist Attraktionen, Reiseziele

und bei 36-40 weiß ich aus Erfahrung dass es so ist.

 

Edit sagt: gibt es nicht online eine Tabelle nach der man von den Körpermaßen zur Größe kommt. So eine wie auf den Schnittmustern immer ist? Dann kann man gucken wie weit die 22 von dem Schnittmuster von den Maßen der Threaderstellerin weg ist und dann kann man beurteilen ob graduieren geht.

 

Das stimmt so nicht, wenn ich nach den Schnittmustertabellen von z.B. Burda gehe, passt zu meiner Gr. 46 bei der US Größe die 20 und wenn ich weiter vergleich ist die US Gr. 22 am ehesten zur Dt. Gr. 48 passend.

 

Das mag bei den kleineren Konfektionsgrößen anders sein.

 

In eine US Größe 16 würde ich nie passen!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich denke es ist nicht wirklich zielführend so an die Größentabellen ranzugehen - sinnvoller ist es die eigenen Maße (samt Stärken und Schwächen) mit den vorgegebenen Maßen zu vergleichen und danach zu nähen.

 

So nähe ich z.B. bei CollettePattern ca. Gr. 6 (was ja dann eigentlich eine 36 wäre - davon bin ich aber um einiges entfernt); bei Burda und Ottobre nähe ich 38 oder 40 (je nach Schnittmuster und dessen Engstellen); bei Vouge würde nach Tabelle die 14 am besten zu mir passen - allerdings hab ich damit keine guten Erfahrungen, das Kleidungsstück war dann immer eher zu weit - d.h. beim nächsten Schnitt werde ich in jedem Fall mal wieder den Schnitt ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war eine stressige Woche...

 

Es sind ein paar ganz nette Schnitte dabei und ich danke euch für die Mühe, die ihr euch gemacht habt!

 

Ich denke, ich werde erstmal versuchen zu dem bestehenden Kleid eine "Lage mit Raffungen" zu nähen. Ich habe von dem roten Stoff noch einen Rest, damit kann ich das ganz gut testen. Sollte das nicht klappen, habe ich ja jetzt dank euch noch einige Alternativen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo soleil,

 

bin auf der Suche nach Tipps für mein Brautkleid und dabei auf deinen Thread gestossen. Wie kommst du voran? Hast du einen Schnitt gefunden, der dir gefällt? Oder hast du vielleicht sogar schon geheiratet? :)

 

Ich wollte mich auch noch in die Diskussion einmischen, auch für andere Mädels, die deinen Thread lesen und vielleicht ähnliche Fragen haben. Auch ich bin der Meinung, dass Falten und Raffungen immer vorteilhafter sind als ne glatte Fläche! Falten sehen einfach immer so aus, als hätte man noch etwas Platz, wohingegen ein knallenges Kleidungsstück häufig so aussieht, als hätte es mal besser gepasst und man sei bloss... ähh... rausgewachsen. :)

 

Ich glaube, dass so vielen hier das zweite Bild nicht gefallen hat, liegt nicht an den Falten, sondern am Stoff! Satin kombiniert mit Glanzeffekten (und am allerschlimmsten: Blitzlicht!) führt dazu, dass Rundungen betont werden, weil sie "hervorleuchten". Ich finde das sehr schön in dieser Bildergalerie demonstriert: http://www.jolie.de/bildergalerien/satinkleider-1215567.html

 

Generell bin ich aber der Meinung, dass jede/r anziehen soll, was ihr oder ihm gefällt! Ich habe früher auch Sachen getragen, für die ich belächelt wurde und die jetzt stylish sind, zum Beispiel rot/pink/orange Kombinationen ("das beisst sich doch!"), Rock über Hose ("du kannst doch nicht beides gleichzeitig anziehen!") und Maxiröcke ("na, in Omas Kleiderschrank gewühlt?").

 

Man muss die Sachen tragen, in denen man sich gefällt - dann hat man auch eine grossartige Ausstrahlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch!

 

...so habe ich das doch gar nicht gemeint. :)

 

Wie gesagt, ich bin dafür, dass jeder das anzieht, was er will, und die dünn-dünner-nochdünner-Schönheitsideale gehen mir auch tierisch auf die Ketten!

 

Was ich meinte, war, dass glänzende Stoffe ungünstig sind, wenn man ein körpernahes Kleidungsstück im Kopf hat, mit dem man gleichzeitig etwas kaschieren möchte. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, wollte soleil die Raffungen doch, damit es vorteilhafter wirkt. ...oder?

 

Die Galerie mit der Satinfalle ist wohl eher so gemeint, dass selbst Elfchen und Bohnenstangen in hautengem Satin so aussehen, als hätten sie ein Bäuchlein, obwohl da in Wirklichkeit keins ist.

 

Oder hab ich da ne ganz fiese Nummer verlinkt? Gebe zu, dass ich die Texte nich gelesen habe, nur Bilder gekuckt...! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch genau das in den Sinn gekommen, als ich die beiden Bilder am Anfang angeschaut habe: Wenn Drapierungen, dann kein Glanz, kein Stoff mit "Stand" und nicht diese Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schnittmuster: Abendkleid - Plusgr Tuniken - Plus - burda style

Das gefällt mir von der Form her nicht so gut.

 

also, schnitt zwei aus der liste, das burdakleid mit langen armen, das mach ich grade (aus fürchterlich zuzuschneidenem crash-taft, aber es ist nur ein probeteil), da kann ich unter umständen berichten. ist allerdings größe 46 und kurz, ich weiß selbst noch nicht, was draus wird. wir haben die größe zugeschnitten, die ich laut burda-tabelle haben soll, und dann wird angepasst, was das zeug hält :D

 

wenn es nicht passt, ist das nicht schade um den stoff. der hat nur 10€ für die 3m gekostet. kann ich mir leben, wenn das nichts würde. aber wir hoffen das beste.

 

und das lange schwarze ist ein knaller. warum hab ich das nicht gemacht? ach ja, weil die seide, die ich habe, dafür nicht gereicht hätte ;)

 

ps: jetzt hab ich das mit den falten total vergessen. also, falten am bauch, ja oder nein, das kommt auf das kleid und die persönliche figur an. ich bin ja nu selbst gesundheitsbedingt ein mensch mit bauch, mögen tu ich das nicht, aber da wird sich wohl so schnell nichts dran ändern. mein kleid hat jetzt trotzdem falten. das burdakleid ist nur ein versuch, weil ich nicht weiß, ob das was wird. aber ich hab ein langes ballkleid im schrank hängen mit leichter schleppe und leichtem fishtail-schnitt. das hat auch falten überm bauch. ich kann das auch ohne korsett anziehen, sitzt auch. aber es sitzt besser mit korsett, weil das ganze dann form bekommt. bedeutet, vielleicht denkst du über passende unterwäsche nach, bevor du an dem kleid noch was änderst. wobei du das nicht unbedingt müsstet, der glatte schnitt links steht dir wirklich sehr gut :) da du aber falten möchtest würde ich vorschlagen, sie entweder von links nach rechts laufen zu lassen oder von außen zur mitte. letzteres ist vielleicht sogar besser, ich erklär es aber mal für variante 1. dafür würde ich das schnittteil für die vorderseite nehmen, die taillen-, hüft- und brustlinien markieren und dann überlegen, wieviele falten ich haben möchte. nehmen wir mal 5 stück, das breite teil ist links, das dunne rechts. dann würde ich das schnittteil nehmen und nur den teil von der hüfte bis zur brust noch einmal abzeichnen. besteht es aus mehreren teilen, würde ich ein stück darauf machen. dann würde ich das schnittteil so markieren, dass ich 5 linien von rechts nach links laufen lasse: zuerst jeweils 2cm und 4cm oberhalb und unterhalb der taille auf der einen seite markierungen machen, da gehen gleich die linien durch. eine von der brust zum obersten punkt an der taille auf der anderen seite, taille-taille und hüfte-unterster punkt an der taille das gleiche. dann genau dazwischen noch einmal 2 linien rüber ziehen, jeweils zu den mittleren markierungen an der taille. das ganze sollte dann aussehen wie ein fächer. tipp, die punkte, die du jetzt durch die linien auf der rechten bzw. linken seite hast, solltest du auf das zugehörige schnittmusterteil übertragen, damit du nachher weißt, wo deine falten sitzen, denn das faltenteil wird auf das bestehende kleid aufgesetzt und in den seitennähten mitgefasst) an den linien schneidest du jetzt ein, eine nach der anderen, aber nicht durch! dann spreizt du das schnitteil auf, bis die falte an der seitennaht tief genug ist, ich sag mal 2-4cm. wieviel du brauchst bekommst du eventuell durch legen raus, das hängt auch davon ab, wie viel faltentiefe du möchtest und was noch gut aussieht. dann klebst du unter diesen schlitz etwas papier und markierst dir darin wieder die mitte, damit du die originale linie wieder hast. eventuell wird die beim falten legen später interessant. das machst du mit allen linien. danach hast du ein schnittteil, was ziemlich gebogen ist, was bedeutet du musst dich entscheiden, wie der fadenlauf sein soll. da bin ich ein ungefähr-mensch, das würd ich ausprobieren. wahrscheinlich würde ich die obere oder untere kante senkrecht zum fadenlauf setzen. so, nach dem schneiden wird gesteckt. dafür die taillenmarkierungen des faltenaufsatzes auf die taillenmarkierungen des vorderteils setzen (wir nehmen an, du hast die seitennähte wieder aufgetrennt, die linke seite des faltenteils auf der rechten seite des kleides liegt und dass du die falten oben und unten abgekettelt und die nz auf die linke seite gebügelt hast ;)) und dann die mitten der falten auf die markierungen setzen. gleiches gilt für die schmale seite. auf beiden seiten die mehrweite nach gusto so verteilen, dass du auf der einen seite wenig platz brauchst, ohne dass sich ein auftragender knubbel bildet, und dass es auf der breiten seite hübsch aussieht. wenn du mit dem stecken zufrieden bist, dann kannst du die seitennähte des kleides wieder schließen. ergebnis sollte ein faltenteil auf taillenhöhe sein, dass sich zwischen brust und hüfte bewegt, flach aufliegt, nicht spannt und schöne falten wirft. sollte dir der bereich brust - hüfte zu wenig sein, du kannst die punkte nach oben oder unten verlängern. ich stelle mir das nur mit der empirelinie / brustnnaht etwas kompliziert vor. nach unten ist da deutlich einfacher. dann kannst du noch eine hübsche glitzerbrosche auf die schmale seite setzen, an der eventuell noch ein seidentuch hängt. und fertig ist die laube :) stoffwahl: entweder der stoff vom ganzen kleid, oder ein farblich passender organza, der ist dünner.

 

so würde ich es probieren. erstmal. und dann weiter sehen. vielleicht würde ich das schmale stück auch etwas auf das vorderteil setzen, damit das mit der verzierung besser aussieht. das muss man aber selbst im test rausfinden. ich hab auch keine ahnung, ob das mit den falten so klappt. aber wie gesagt, so würde ich es versuchen. wenn es nichts wird, dafür ist es ein probeteil :)

 

ich hoffe, das rote ist das probeteil, sonst ärgerst du dich nachher noch scheckig, wenn das mit den falten nichts wird, und du hast extra die seiten aufgemacht.

 

ich hoffe, man versteht, was ich versucht habe zu beschreiben.

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

da ich nicht nur Hochzeit, sondern auch viel anderen Tumult in letzter Zeit hatte, komme ich erst jetzt zum antworten.

Ich möchte mich noch einmal für die Tipps bedanken.

Ich habe euch mal das Resultat angehängt. Bitte achtet nicht so auf Kleinigkeiten, ich bin noch Anfängerin :o

Kleid.jpg.ce07fd07d4f342ea8f4936ad57f48efc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Du am Anfang schreibst von etwa kurzen Ärmel oder einem Bolero (passt hier meineserachtens nicht dazu).

Aber wie wäre es mit einem breiten Schal aus Organza?

Dieser gibt ja die Sicht auf das Kleid-Oberteil weitgehend frei; denn es wäre schade, es ganz zu verdecken.

 

(Ach nun bemerke/vermute ich, daß die Hochzeit bereits stattgefunden hat! -Herzlichen Glückwunsch-

Aber das Kleid kann ja auch zu anderen festlichen Anlässen getragen werden.)

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

ich hatte einen Bolero zu dem Kleid genäht. Ich habe auch dazu mal ein Bild angehängt. Der war an den Seiten sehr knapp geschnitten, deshalb konnte man das Kleid vorne noch super sehen. Leider hatte ich den nicht lange an an dem Tag, deshalb gibt es kein besseres Bild bzw. eins von vorne...

bolero.jpg.61d499f6df0a565fc359875a34413f28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das sind ganz tolle Stoffe, d. h. mir gefällt besonders das glänzende Rot so gut!

Und sicher wurde das Kleid nicht nur einmal getragen - wäre schade. Aber da bietet sich sicher hin und wieder mal die Gelegenheit!?

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soleil3,

 

ich möchte dir auch zur Hochzeit gratulieren.

Außerdem, Kompliment - wie Anfängersachen schauen dein schönes Kleid und Bolero überhaupt nicht aus.

Alle Achtung!

 

Mir gefällt außerdem deine Einstellung sehr gut, dass du deinen Weg gehst.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Thread jetzt erst entdeckt und durchgelesen, schöne Lösung gefunden wie ich finde. Ist ein schönes Kleid geworden!

Alles Gute zur Hochzeit und weiterhin viel Spaß beim Nähen! Ich hoffe doch du bleibst dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...