Zum Inhalt springen

Partner

Abnähergröße abhängig von Körbchengröße ermitteln


löf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, aus der Körbchengröße einen Abnäher in der richtigen Größe zu bestimmen.

 

Ich habe bei Kwik-Sew gefunden, dass der Abnäher (bzw. die Mehrlänge) für jede Körbchengröße größer als der Schnitt es vorsieht, um 1cm erweitert werden muss.

Ist das eine sinvolle Faustformel? Gibt es eine bessere?

 

viele Grüße

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • löf

    3

  • stofftante

    3

  • kargi

    2

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

löf,

das halte ich nicht für ganz stimmig, die Faust ist da sehr groß :-). Wenn Du Dir die Demo von Wildginger runterlädst (Patternmakerboutique), kannst Du das mal ausprobieren. Wildgingers Schnitterstellungssystem (Helen Armstrong ? eventuell) arbeitet mit dem Cup. Du Kannst zwar nichts ausdrucken, aber messen müßte gehen.

 

LG

heidi

(Ps. Von der Paßform bei Vollbusigen überhzeugt mich das Programm überhaupt nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wenn dir das Programm für vollbusige nicht behagt, dann lohnt es sich vielleicht für mich nicht, einen Windows-Besitzer aufzusuchen, um es auszuprobieren. :)

 

Ich möchte für eine Freundin ein T-shirt nähen. Der Stoff ist also im Zweifel elastisch und verzeiht wenn der Abnäher nicht konstruktionsmäßig korrekt groß genug ist. Dafür weiß ich aber auch ihre Maße nicht genau :rolleyes:... (und will auch nicht nachfragen -> Geschenk)

Ich kenne aber ihre BH Größe.

Eine FBA möchte ich nicht versuchen, da ich nicht sicher bin, wie ich dann aus dem Bauchbereich die nötige Weite wieder rausbekommen soll. Sie trüge in der Taillie Größe 34, wenn die Schnitte in der Oberweite genug Platz ließen. Ich kann also nicht das Schnittmuster entsprechend kleiner wählen und dann eine FBA machen, weil es die kleinste Größe ist. :o

Und weil ich den Brustpunkt nur "allgemein" und nicht durch anprobieren bestimmen kann (da trennen uns 400km..).

Oder kann ich einfach die Mehrweite im Bauch durch eine nachträgliche krasse Taillierung wieder rausnehmen und dafür ist dann das Armloch dank der FBA korrekt?

 

Eigentlich habe ich gehofft, man könnte aus der BH Größe bestimmen, welches zusätzliche Volumen der Schnitt im Brustbereich braucht und das dann als Abnäher einfügen..

 

viele Grüße

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo löf,

 

auf dieser seite von "threads" wird eine schöne möglichkeit gezeigt,mehrweite ins vorderteil einzufügen ,ohne abnäher.

vielleicht für dich eine methode ,da du ja die wirkliche bh-grösse nicht erfragen möchtest.

ein abnäher ,der zu gross oder zu klein ist und womöglich nicht an der richtigen stelle sitzt ,sieht einfach furchtbar aus .

 

http://www.threadsmagazine.com/item/3742/not-your-ordinary-t-shirthttp://

 

viel erfolg beim konstruieren

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löf,

ich habe es mal durchgespielt. Schwarzer Schnitt: normale Größe 34 mit Bu 80 cm. Roter Schnitt: Größe 34 (Bu 84) aber nur vorne mehr Busen von 4 cm (2 cm pro halber Schnitt). Die Mehrlänge und Weite habe ich eingezeichnet. Wenn Du aber ein Shirt aus Jersey mit Lycra nähst, habe ich Dir den blauen Schnitt noch mit aufgespielt. So mache ich meine Schnitte (ungefähr cup H), der kleinere Brustabnäher (etwa die Hälfte vom roten) ist durchaus genügend. Das Lycra gleicht das aus.

 

Vielleicht hilft es.

LG

Heidi

löf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

vielen dank. Ich werde es mir später in Ruhe zu Gemüte führen und versuchen testweise umzusetzen. :)

 

viele Grüße

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

ich habe mir dein Bild angesehen. Ist das auch die Methode, um aus einem Kleiderschnitt für Webstoff einen Shirtschnitt zu erstellen?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katharina,

im Prinzip schon. Die Längen verändern sich sehr wenig oder gar nicht - je nach Dehnbarkeit.

Der blaue Schnitt ist eine Gr. 34 mit 4 cm größerem Busen als Standard und der Stoff hat eine Dehnbarkeit bis 10% - normales Baumwolljersey mit etwas Lycra, dehnbar in Querrichtung.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...