Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt/Anleitung für Hundeschuhe?


Suleika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

 

Ich würde gerne Hundeschuhe für unseren Hund nähen, gibt es da vileleicht eine Nähanleitung oder ein Schnittmuster?

 

Muß noch dazu sagen, dass ich so gut wie keine Näherfahrung habe, ich wollte es aber einfach mal versuchen.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort

 

LG Suleika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suleika

    4

  • Terrier-Lady

    4

  • Zeus79

    3

  • garoa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Suleika,

 

Ich habe zwar kein Schnittmuster und auch keine Nähanleitung sondern nur eine Frage:

 

Wozu brauch ein Hund Schuhe?

 

 

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

danke für Deine Antwort.

 

Unsere Hündin ist Allerigikerin und hat immer wieder offene Pfoten.

Gerade jetzt zur Zeit ist es ganz schlimm, da sie nun auch noch mit dem Streusalz auf den Strassen zu kämpfen hat.

 

Zur Zeit sind ihre Pfoten wieder bandagiert und damit ich ihr nicht jedesmal den Verband abnehmen muss, möchte ich ihr gerne ein paar Hundeschuhe überziehen. Die gibt es zwar auch fertig zu kaufen, waren bei uns aber innerhalb eines Tages kaputt und ausserdem sind sie recht teuer

 

Ich hab einen alten Lederrock aus weichem Nappaleder, daraus wollte ich die Stiefel nähen.

 

LG Suleika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suleika,

 

Ich habe zwar kein Schnittmuster und auch keine Nähanleitung sondern nur eine Frage:

 

Wozu brauch ein Hund Schuhe?

 

 

LG

Carmen

 

Hallo Carmen,

 

Hunde brauchen Schuhe bei Verletzungen oder nach Operationen an den Pfoten ( meinem mußte vor 4 Wochen eine Zehe amputiert werden), in seltenen Fällen bei sehr starker Salzstreuung im Winter oder in extrem vereisten Gegenden wie bei Schlittenhunderennen in Alaska...

 

@ Suleika

 

Ich glaub nicht, dass sich das Selbernähen wirklich lohnt. Richtig gut sind die Schuhe von sabro, ich habe die beim Tierarzt gekauft. Aber vielleicht wirst Du bei google fündig, wenn Du "booties" eingibst.

 

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suleika!

 

Ich hab mal "Bootis" für den Hund meiner Schwiegereltern genäht.:D

 

Leg am besten das ganze Bein, bzw. das Bein bis zu Fußgelenk, auf ein Stück Papier und male ihn ab.

Zeichne dir eine Nahtzugabe ein damit die Pfote bequem reinpasst wenn der Überzug fertig ist.

Das hintere Teil habe ich glaube ich zumindestens etwas länger zugeschnitten, weil der Hund ja ein Zehenspitzengänger ist und sich ansonsten nach unten verbiegt.

Beim Abschluß mußt du gucken wie du die Schuhe am besten verschließt. Ich hab damals ein breites Gummiband eingenäht.

 

So richtig lohnen tut sich die Arbeit allerdings nicht.:rolleyes:

Guck dich mal in den Onlineshops für Schlittenhunde um. Dort bekommst du die Teile und sie sind gar nicht so teuer.

Wenn sie dann aus Neopren sind hast du auch kein Problem mit der Feuchtigkeit.

Was für eine Allergie hat denn deine Pelznase???

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest Du diesen Schnitt passend?

 

http://www.bark.addr.com/pat/boot/bootpat.html

 

oder hier: http://www.uberpest.com/booties.html

 

Noch ein paar andere Links für kostenlose Anleitungen (auch für Tierartikel, aber vor allem vieles für Menschen ;) ) findest Du hier: http://www.angelfire.com/planet/mcshelpsite/sewingstuff/freepatterns.html/#pet

 

Feines Nappaleder - weiß nicht ob das nicht schnell zerreißt? Ein Versuch wäre es wert, evtl. eignet sich dickes Leder besser. Jedoch habe ich selbst noch keine solchen Schuhe genäht.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen vielen, vielen Dank für die Antworten.

 

@Regine

Inzwischen hab ich mich mal umgesehen, die Booties von Sabro sehen wirklich solide verarbeitet aus, haben aber auch einen stolzen Preis.

 

@Ulrike

ich hab mir die Schnitte angesehen, leider komme ich mit der englischen Beschreibung nicht klar. So wie ich das gesehen hab, sind da gar keine Abnäher dran, sollte doch aber, damit sie besser sitzen, oder?

Ich werd es einfach mal versuchen, wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch welche kaufen.

 

@Andrea

dachte mir, dass ich die Pfote mal auf ein Blatt Papier stelle, den Umriss grob nachfahre und den Rest seh ich dann noch wie ich es mache...

 

Unsere Pit-Hündin (helles, dünnes Fell) ist allergisch gegen Hausstaubmilben, Futtermilben...

Durch eine Eigenbluttherapie haben wir das Ganze eigentlich recht gut in den Griff bekommen. Nur jetzt zur Zeit sind die Pfoten mal wieder offen und wenn ich nicht aufpasse schleckt sie sich die ganze Zeit dran. Ich trage dann eine Salbe auf und ziehe ich ein paar Babysöckchen über, fixiere dann mit Klettband.

 

LG Suleika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suleika!

 

Oh wie schön, du hast eine Pit-Hündin! :D Tolle Hunde!:D

 

Wenn du die Pfoten mit Salbe behandelst sei vorsichtig mit cortisonhaltigen Cremes.

Die macher erfahrungsgemäß die Pfoten noch "weicher" und somit empfindlich. Gut ist wenn man eine Propolis-Salbe nimmt.

Die wirkt leicht antibiotisch und wirkt sehr gut. (Bekommst du in jeder Apotheke)

Wenn du mit den Kindersocken gut klar kommst kannst du auch kleine Plastikbeutelchen zum überziehen nehmen. Aber rechnen tut es sich nicht so wirklich.:rolleyes:

Die "guten" Booties aus dem Schlittenhundesport halten echt lange und sind eine sinnvolle Anschaffung.

Mein Deutscher Boxer (Rüde) hat glücklicherweise keine Probleme mit seinen Pfoten, wenn dann würde ich aber solche Dinger aus Neopren kaufen.

 

LG Andrea und Karlo (der heute endlich mal wieder zum Übungsplatz mit darf!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benja,

 

ganz lieben Dank für Deinen Tip mit der Salbe, die werd ich mir doch gleich mal holen.

Wir haben tatsächlich cortisonhaltige Salbe verwendet wenn es ganz schlimmm ist und ansonsten Melkfett oder Vaseline.

 

Das mit den Plastikbeutelchen haben wir schon probiert, ist aber nicht so das wahre.

 

Wärst Du so lieb und würdest mir nen Link mit den Booties schicken?

Nachdem mein Versuch, die Hundeschuhe selbst zu nähen jämmerlich mißglückt ist.

 

Dir und Karlo wünsche ich viel Spass auf dem Hundeplatz

 

LG suleika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suleika und Regine,

 

Das tut mir leid für Eure Hunde. Hoffentlich geht es ihnen bald wieder besser.

 

Mein Hund hatte "nur" Risse an den Pfoten. Ich habe ihm die Pfoten immer gebadet und mit Viseliene eingerieben. Im Winter haben wir dann immer eine großen Bogen um salzgestreute Stellen gemacht.

 

 

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

haben inzwischen mehrere Leute Erfahrung mit dem selbernähen der Hundeschuhe gemacht ??? Ich suche nämlich auch welche damt mein Hund etwas Schutz hat. Sie ist wohl sehr empfindlich und durch den gefrorenen Schnee hat sie eine Nagelbettentzündung bekommen. Sie mag gar nicht mehr Gassi gehen.

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

im Beitrag Nr. 6 sind einige links für Schnittmuster.

Ich habe gerade den ersten angeklickt der funktioniert noch.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ist ganz einfach. Schnittmuster herunterladen, entsprechend vergrößern oder verkleinern. Im Stoffbruch (place on fold) zuschneiden, an der Oberkante Klettband annähen (s. Abbildung) und Nähte schließen. Das ist schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

haben inzwischen mehrere Leute Erfahrung mit dem selbernähen der Hundeschuhe gemacht ??? Ich suche nämlich auch welche damt mein Hund etwas Schutz hat. Sie ist wohl sehr empfindlich und durch den gefrorenen Schnee hat sie eine Nagelbettentzündung bekommen. Sie mag gar nicht mehr Gassi gehen.

 

Gruß Ulrike

 

 

 

ich habe unserem Rüden früher immer vor dem Gassigehen Hirschhorntalg auf die Pfötchen getan vielleicht hilft ihr das auch schon ein bißchen

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin - D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hallo Conny,

du schmierst deinem Hund sicherlich die Ballen damit ein. Mein Hund hat das Problem oben an der Pfote - also das was man sieht wenn der Hund steht - und eigentlich kommt die Kralle unter dem Fell raus. Das Fell ist nun leider etwas weg und man sieht die nackte Haut. Es sie aus wie so eine Papageienkralle. Da kann ich doch kein Fett drauf schmieren - oder ???

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "guten" Booties aus dem Schlittenhundesport halten echt lange und sind eine sinnvolle Anschaffung.

 

hallo,

 

ich habe auf einer ausstellung booties aus dem hundesport gesehen, sie waren sehr preiswert und ich finde, da lohnt es nicht, sie zu nähen. das material muß ja auch erst mal gekauft werden.

http://www.uwe-radant.com Dogsport Dogfood

 

schau mal, vielleicht hilft es dir weiter. du kannst auch da anrufen, ich fand die beratung auf der messe außergewöhnlich gut, sehr nette leute.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke . . . diesen Tipp hab ich gestern auch schon bekommen und hab mir aus deinen genannten Gründen gleich welche bestellt.

Ich hab den Tipp von jemanden der diese Schuhe für ihre 3 Hunde benutzt. Ich muß die Schuhe nur kleiner nähen was wohl die

einfache Fariante ist.

 

Den Schnitt hab ich mir aber auch ausgedruckt :)

 

Danke nochmal und

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich dachte mir bevor ich ein neues Thema mit demselben Hintergrund aufmache schreibe ich doch direkt hier rein J

 

Ich suche auch ganz verzweifelt nach Hundeschuhen für meinen Hund.

Gekauft habe ich schon welche und zwar von Ruff Wear, sehr gute Marke sehr gute Qualität. Diese kann ich bei einem normal gewachsenen Hund nur empfehlen.

Meiner hatte aber als Welpe Wachstumsstörungen und dadurch sind Elle und Speiche unterschiedlich lang.

Was leider auch dazu führt das mein Hund keine gängigen Hundeschuhe tragen kann. Der Klettverschluss geht über seine Daumenkralle.

Ich polstere und polstere und polstere, habe mich sogar im Internet eingelesen wie man am besten den Fuss und Zeh eines Hundes polstert. Habe das auch zuhause versucht aber es bringt leider nichts.

Der Druck vom Klettverschluss sorgt trotzdem dafür das mein Hund A. Schmerzen beim Laufen hat und B. es trotzdem scheuert bis es blutig ist.

Ach und mein Hund benötigt die Schuhe, weil er Allergiker ist. Jeden Sommer schwellen seine Fussballen an und irgendwann reist er sich wunden rein beim Laufen. Er versucht immer in der Wiese zu laufen, dass ist ihm aber in der zwischenzeit zu Anstrengend (hohes Gras) mein Digger ist halt auch schon 11 Jahre alt.

 

Daher würde ich gerne für Ihn so eine Art „Ruff Wear Outdoor Boots“ Schuh nähen.

Vebramsohle kann man überall kaufen auch mit Struktur.

 

Nun überlege ich mir schon, wie ich den Schuh selber zusammentüftle, wollte aber vorher mal fragen ob nicht doch ggf. jemand eine gute Anleitung oder Schnittmuster hat.

 

Würde mich über Hilfe freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht findest du bei Uwe Radant etwas Passendes, oder kannst dir den Schnitt abgucken. ;)

Ich habe für meinen Hund mal aus Kunstleder einen Schuh genäht - nach oben verlängert, das ging prima. Der Zeh war gebrochen.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seiner Seite war ich schon… irgendwie werde ich nicht schlau aus der…

Der Schuh sollte schon fest sitzen und mit deiner Besohlung sein….. alles andere bringt ihm nichts … ich merke schon das er in den Ruff Wear Schuhen super läuft … das federt schon ganz schön was ab durch die Sohle …. Aber dann ist der Druckschmerz irgendwann so gross das er halt wieder humpelt weil es weh tut … und ich muss den Schuh so eng machen sonst verliert er ihn …..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlittenhundeschläppchen von Radant hab ich auch da. Ich benutze sie als Überschuh bei Verletzungen oder eben im Schnee gegen Eisklumpen in den Pfotenhaaren.

Die Dinger sind ganz simple "Söckchen" die auf Verschleiß ausgelegt sind (halten aber erstaunlich lange). Dem entsprechend ist da nichts was drückt. 

 

Ist es ne Überlegung wert, die Pfoten damit vor dem Allergen zu schützen? Dann geht der Teufelskreis gar nicht erst los, es braucht keine festeren Sohlen und du sparst dir ne Menge brainfart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gallifrey, das reicht meinem Hund nicht. Der Druck vom Boden schmerzt an den Ballen. Bei den RuffWear, die ich wie gesagt bei Hunden die keine gesundheitlichen Probleme haben extrem empfehlen kann,  sind Solen dran.... und diese sorgen dafür das er keine Schmerzen beim laufen hat....


Pfotenschutz bei Wunden gibt es zu genüge ... und die von anderen Herstellern hören sich da auch nicht schlecht an .... aber ich brauche wirklich was spezielles für ihn .....
Die Wunden an den Pfoten kommen daher das die Pfoten dick und trocken werden… und irgendwann reist die Haut beim laufen… ich habe eine Argentinische Dogge… und was mir bei den Doggenhunden (auch anderer Rassen) schon aufgefallen ist… ist das sie einfach nicht genug Hornhaut produzieren … mein Hund ist nun 11 ½ Jahre alt und hat noch babyfüsse …..
Bei Tierärzten war ich auch schon …. Aber bei sowas kann dir keiner helfen ….. es ist einfach die Rasse ….. und die Tierärzte bei denen ich war sagten alle … das wir bei ihm das ganze Leben so bleiben … nicht nur mit den Füssen …. Er schwillt im Sommer im gesamten immer etwas an …. Das sind einfach Reaktionen die er zeigt …. Er kommt damit super gut klar … zum Glück juckt es ihn nirgends am Körper … nur die Füsse halten das nicht den ganzen Sommer aus ….
 ich bin schon alles durchgegangen was es auf dem Markt gibt .... und es gibt genug Outdoor Schuhe die Mega gut sind ... aber der Klettverschluss macht mir bei allen Probleme ... Ausserdem benötige ich unbedingt welche mit Mesh Material mein Hund trägt die Schuhe nur im Sommer ... und wenn die zu dicht sind ... dann werden die Pfoten auch noch rot weil sie über die Pfoten schwitzen dann entzündet sich das ganz noch dazukommend .... glaub mir es ist wirklich eine richtige Katastrophe ... sonst würde ich nicht zum Schluss kommen das mir nichts anderes übrig bleibt wie welche zu nähen ... wenn es welche zu kaufen gäbe die seine Probleme alle abfangen würde ich sie sofort kaufen ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.