Zum Inhalt springen

Partner

Monogramme sticken


otter

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!

Wer weiss Rat? Ich versuche, mittels Bügelmusterstift und Bügeleisen einen Buchstaben auf eine Leinenserviette zu bringen. Leider nimmt der Stoff die Vorlage nicht an. Ich habe sie schon gewaschen, damit die Appretur raus ist. Aber ich habe einfach keinen Erfolg. Wie bekomme ich den Buchstaben auf die Serviette, damit ich ihn sticken kann.

 

Gruß Otter:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • otter

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Teddy 2

    2

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Steck Deine Papiervorlage an die richtige Position, fädele einen andersfarbigen Faden als die Serviette ein und übernäh mit größerer Stichlänge und Steppstich das Motiv. Reiß das Papier ab und Du hast deine Vorlage, nach der Du mit der Nähmaschine frei nachsticken kannst. Die Musterlinien sollten von den endgültigen Stichen (Zickzack oder Zierstiche) überdeckt werden.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit der Hand sticken. Aber das spielt doch keine Rolle, es geht lediglich darum, die Vorlage, sprich die Monogrammlinien auf die Serviette zu bringen.

 

Gruß Otter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ratschlag für Muffelköppe steht in posting 3. Ob Du handstickst oder per Nähmaschine ist schnurzegal. Du kannst Dir aber auch Kopierpapier besorgen, den Stoff auf eine harte Unterlage legen (feste Pappe reicht schon) und mit einer stumpfen Spitze (Kugelschreiber ohne Mine z.B.) die Linien nachfahren.

Du kannst genauso gut per Hand mit Nadel und Faden die Linien "vorheften" -

wie in post 3 für die Nähmaschine angegeben.

Du kannst genauso gut Deine Vorlage perforieren und mit Schneiderkreide in Pulverform ausstäuben.

Du kannst es machen wie Du willst (und genausogut weiter rum mosern). Wir lieben das, wirklich

Und vielen Dank, daß wir hier Fragen beantworten dürfen. Wir haben sonst keine Freude im Leben ...

 

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otter, erst mal herzlich willkommen im Club.:rose: Aber warum antwortest du so gereizt? Mehr verkneife ich mir jetzt mal.

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo otter,

 

auf Deine Frage habe ich noch keine direkte Antwort gefunden.

Du hast Deinen Monogramm-Entwurf doch hoffentlich seitenverkehrt zu Papier gebracht und dann die mit dem Bügelmusterstift beschriebene Papierseite auf den Serviettenstoff gelegt? Danach das

Bügeleisen auf Temperatur "Baumwolle" einstellen und das Bügelmotiv durch Druck übertragen. Dabei das Bügeleisen nicht über das Motiv "schieben" – dies würde das Bild verschwimmen lassen.

 

Das Transparentpapier nach kurzer Zeit an einer Ecke vorsichtig abheben (das Bügeleisen dabei auf dem restlichen Papier belassen) und nachprüfen, ob das Motiv schon übertragen wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, weiterbügeln.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...