Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkostruktion nach PATERNMAKING FOR FASHION DESIGN


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weil mir Müller reichlich teuer ist, habe ich mir vor einiger Zeit obiges Buch besorgt, u. a. um zu lernen, wie Schnitte aussehen müssen, die mir passen, und auch, um als - nächster Schritt - mir daraus Schnittmuster zu entwickeln.

Systemschnitt und das Buch von Renne Bergh habe ich wieder verkauft, weil die nur mit Standard-Längenmaßen arbeiten, und dann kann ich mir gleich einen Fertigschnitt kaufen, denn meine Weitenmaße passen durchaus in die gängigen Größen, aaaaber ich bin 1,86 m groß :rolleyes:

 

Nun würde ich gerne von Euch hören, ob schon jemand intensiver mit diesem System gearbeitet hat, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Ich verspreche mir von den vielen einzelnen Maßen, die dort genommen werden, u. a. eine gute Passform auch im Arm- / Ärmelbereich (?).

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • Capricorna

    1

  • suzan

    1

  • dddog

    1

Gundi2,

die Grundschnitte nach diesem System haben bei mir genausowenig gepaßt wie die Grundschnitte nach anderen Schnittsystemen. (Und ich hatte auch schwere Probleme im Ärmelbereich hinten.) Das lag aber wohl weniger an den Schnittsystemen, sondern eher am Messen (ich habe niemanden, der das für mich tun kann).

Die vielen Ideen und Hinweise im Buch finde ich prima, und seit ich einen passenden Grundschnitt habe, nutze ich die 'Abwandlungen' sehr gerne und schaue auch immer wieder rein. Aber um den passenden Grundschnitt zu bekommen, hat dieses System nicht geholfen.

Gruß, dddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

hast du hier schon mal in die Suche geschaut? Zu dem Armstrong-Buch gibt es einige Erwähnungen. Gib einfach mal Armstrong oder Patternmaking in die Suche ein :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielleicht war es ein Tippfehler - ich habe gesucht - und nichts gefunden.

Danke für den Hinweis.

Aber leider schreiben dort nur wenige über ihre konkreten Erfahrungen damit, ich habe 1 mal positiv und 1 mal negativ entdeckt......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch auch. Die Grundschnitte haben mir nicht gepasst (habe aber nur Basis-Oberteil und Ärmel probiert). Der Grund ist, dass die Konstruktion für Körbchengröße B optimiert ist, ich hatte dann mit meiner A 2 große Leere Tüten in meinem Folienschnitt vorn dran. Steht zwar drin wie man das anpasst, aber ich hatte zusätzlich noch Probleme mit den Ärmeln, und bei der Leenas-Methode mit denselben Maßen hat alles auf Anhieb gepasst.

 

Ich habe deshalb nach der Anleitung auf http://www.leenas.com konstruiert und benutze das Buch für alle weiteren Schritte der Schnittanpassung. Ich bin trotzdem froh, das Buch zu haben, würde es nicht missen wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suzan

Das Buch kannst du auch in Deutschland bestellen.

Es gibt eine Suchmaschine für Online-Buchhandllungen, die dir zu deinem gewünschten Titel die verfügbaren Angebote zeigt.

http://de.bookbutler.com/

(Die verkaufen nichts; deshalb erlaube ich mir, hier diesen Link reinzusetzen.)

Englische Bücher gibt es öfter mal an anderer Stelle günstiger als bei a......, also schau da ruhig mal rein. Die haben nämlich in Deutschland keine Preisbindung

 

Das Buch (gibt es auch als Ringbuch) heißt

Patternmaking for Fashion Design (mit 2 t!; da habe ich nicht aufgepasst) von Helen Joseph Armstrong. Und pass ggf. auf, dass du die Ausgabe von 2005 erwischt, weil in der davor wohl einige Tabellen fehlen.

Allerdings ist das Buch nicht ganz billig. - Vielleicht findest du es ja auch irgendwo gebraucht.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...