Zum Inhalt springen

Partner

Pflege Nähmaschine


DI223

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute mal meine Nähmschine gereinigt und war überrascht, wie viel Staub sich in der Maschine ansammelt.

 

Wie oft reinigt ihr eure Nähmaschinen? Gibt es Empfehlungen, wie oft man dies tun sollte?

 

Grüße DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DI223

    3

  • sticki

    2

  • stoffmadame

    1

  • Leiser_Traum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo,

 

da gibts ganz unterschiedliche Bedürfnisse...

Meine neue möchte alle 2 Tage :rolleyes: :cool: :eek: :freak:

 

Die ACE wollte es ca jedes halbe Jahr, wenn ich mich recht erinnere.

 

Von manchen Berninas habe ich auch gelesen, dass sie öfter wollen.

 

In einem Magazin war von einem Klosterschneider die Rede, der seine alte Pfaff jeden Freitag oder Montag säuberte und ölte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jeden Tag ist wohl etwas aufwendig. Gut meine hatte schon allerhand Staub und Flussen gesammelt, aber ich denke wenn man dies regelmäßig macht, ist es auch besser.

 

Schade, dass die Nähmaschinen keine Anzeige dafür haben, wenn sie gereinigt werden sollte. Bei den Kaffeevollautomaten gibt es eine Meldung, wenn sie entkalkt werden sollen, wäre ein gute Idee, sowas einzubinden, vielleicht sollte man das den Nähmaschinenherstellern mal mitteilen, nur wo?

 

Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke an sich ist zwar nett, aber imho praktisch nicht wirklich umsetzbar... da jeder andere Materialien in verschiedener Menge verarbeitet, ergo entstehen auch mehr oder weniger Flusen. Und so "hochwertige" Technik die den tatsächlichen Schmutz "sieht" ist a) wegen selbigem wahrscheinlich sehr störanfällig und b) will die dann keiner bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich hab meine (4434) wohl noch nie gereinigt... allerdings komme ich auch nicht wirklich zum nähen (1 Kinderhose, bissl Gardine, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein) und die rund 50 - 80 Taschen die ich nach dem abtrennen und besticken wieder aufnähen musste oder ein paar Auffnäher gehen so unter "ferner liefen" (Geradstich auf unproblematischem Köper). :D

Ich würde wahrscheinlich genauer gucken und säubern wenn sie es nicht mehr so tut wie sie soll.

Und in meine große Stickmaschine die schonmal mehr leisten muss da puste ich in den Bereich der Spulenkapsel schonmal rein oder nehme einen Pinsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige nach jedem Teil das ich genäht habe. Also im Augenblick nähe ich einen Rock und eine Weste und danach wird die Maschine gereinigt. Aber ich gestehe ich bin da wohl ein wenig vorbelastet. Mein Opa hat wirklich nach jedem Nähvorgang seine Maschine überaus sorgfältig gereinigt und gepflegt und immerhin hat sie ihn fünfzig Jahre begleitet. Er hat behauptet das es nur an der sorgfältigen Pflege lag. Und er hat die Maschine auch wirklich sehr, sehr häufig genutzt. Nach jedem Nähen ist mir ehrlich gesagt zu lästig, aber nach jedem Teil finde ich jetzt nicht zu viel.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meist nur am Wochenende zum nähen komme, reinige ich sie nach getaner Arbeit, also kurz auspinseln und ne´n Tropfen Öl. Wie Gilowyn schon geschrieben hat, wenn es Wollstoff ist- gerne auch zwischendurch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige auch nach jedem fertigen Stück - naja, bei T-Shirts lass ich es auch mal sausen - aber da macht ja die Ovi die meiste Arbeit. :)

Bei Walk und fusseligen Stoffen reinige ich auch mal zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...