Zum Inhalt springen

Partner

790 oder 770QE ?


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schleiche schon eine Weile um die 790 herum - würde mich schon arg reizen. :o Nun habe ich das heute einer Bekannten erzählt und sie fragte, ob nicht die 770QE mit Stickmodul die bessere Wahl wäre, weil sie eigentlich alles bieten würde und noch ein ganzes Stück günstiger ist.

 

Ich habe keinen Händler in der Nähe, bei dem ich beide nebeneinander anschauen könnte, d.h. mein Händler vor Ort hat die beiden nicht da. Jetzt habe ich mal die Ausstattungsmerkmale verglichen und komme auf folgende (relevante) Unterschiede, die die 790 mehr bietet:

 

- 360° Nähen / Quertransport + entsprechende Stiche

- Verbindungsstiche beim Nähen (was heisst das? Ich habe nirgends eine Beschreibung gefunden, was sich hinter diesem Stichwort versteckt) :confused:

- Stich-Designer

- Bordürensticken

 

Die zusätzlichen Stickmuster und -alphabete sowie die drei zusätzlichen Stickfunktionen "Muster kombinieren", "Word-ART" und "Anzahl Farbwechsel reduzieren" spielen für mich keine Rolle, da ich die Sticksoftware in V7 habe, das kann ich alles dort komfortabler machen.

Der grössere Display ist zwar nett, aber für mich nicht match-entscheidend.

 

Ich weiss, ob mir die extra Features den nicht unbeträchtlichen Preisunterschied wert sind, muss ich selbst wissen, aber vielleicht könnt Ihr mir doch etwas helfen.

Hatte evtl. eine von Euch die Gelegenheit die zwei Maschinen zu vergleichen?

Speziell würden mich Antworten auf die folgenden Fragen interessieren:

 

- was sind diese ominösen "Verbindungsstiche"? (siehe oben)

- gibt weitere Unterschiede, die in den Ausstattungslisten nicht erwähnt sind?

- wie hammer-mässig sind die oben aufgelisteten extra Features der 790 in der Realität?

- könnt Ihr mir von Erfahrungen bezüglich Vergleich der beiden Maschinen berichten?

 

Bin für jeglichen Hinweis dankbar!

Ich wünsche Euch schöne Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    4

  • Karina

    1

  • Myrin

    1

  • Unclesam59

    1

Also ....., ich war vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich hab mir dann den Vorgänger der 770, die 750 gekauft. War eine tolle Maschine. Aber trotzdem spukte mir die nun neue 790 im Kopf rum. Vor einem Jahr hab ich dann zugeschlagen und ich liebe meine Maschine!

Das Extra Stickprogramm wie 360 Grad nähen ist toll. Hab ich schon oft verwendet und ist am Display super einfach. Die zusätzlichen Features beim Sticken finde ich auch prima, z.B. mehrere Motive an der Maschine zu kombinieren.

Auch finde ich, dass die Maschine insgesamt ruhiger läuft.

Wenn du das Geld anlegen willst, würde ich dir zur 790 raten.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Violaine,

ich habe die Vorgängerin der 790. Was ich neben den erwähnten Eigenschaften sehr schätze, ist dass ich der Maschine "sagen" kann, welches Füßchen ich angebaut habe. Die Maschine zeigt dann an, ob ich z.B. den gewählten Stich mit der gewählten Nadelposition nähen kann. Wenn nicht, dann wird in roter Farbe angezeigt und die Maschine näht nicht. Quertransportmuster und 360° Nähen möchte ich auch nicht missen. Was mir bei meiner echt fehlt ist der Stichdesigner ;-).

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 770QE. Leider kann ich dir nicht viel helfen. Nur soviel: mir persönlich ist der Preisunterschied für die "Extras" zu hoch. Ich würde diese Möglichkeiten nicht in vollem Umfang nutzen. Mache ich bei der 770 schon nicht.

 

Ich würde glaub ich an deiner Stelle mal einen Tag Urlaub investieren und zum nächsten Händler fahren der beide Maschinen da hat. (Edit: Warum nicht mal nach Steckborn fahren, du wohnst doch nur knapp 40 km von der Quelle entfernt :D)

 

Und dann persönlich testen und entscheiden.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen. :hug:

 

@unclesam

Da melde ich mich gerne nochmal. Interessanter hinweis, dann werde ich auf alle Fälle auch besonders auf die Lautstärke achten (siehe unten).

 

@Myrin

Jaa, der Stichdesigner reizt mich eben auch ziemlich. :rolleyes:

 

Ich würde glaub ich an deiner Stelle mal einen Tag Urlaub investieren und zum nächsten Händler fahren der beide Maschinen da hat. (Edit: Warum nicht mal nach Steckborn fahren, du wohnst doch nur knapp 40 km von der Quelle entfernt :D)

 

:klatsch:

Mensch, manchmal kommt man aufs Naheliegende nicht. Danke, genau das werde ich machen.

Ich habe gleich nachgeschaut, in Steckborn bieten sie sogar individuelle Beratungstermine an. Mail ist schon raus, mal schauen, ob es an meinem Wunschtermin klappt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Creativ Center in Steckborn ist super. Das lohnt immer einen Besuch.

Im Eingangsbereich zur Verwaltung gibt es noch ein kleines Nähmaschinen Museum. Das hat mir auch gefallen.

Viel Spaß beim testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das Creativ Center in Steckborn ist super.

 

Kann ich nach dem Besuch nur unterschreiben. Die Dame war wirklich nett, wir hatten ein sehr informatives Gespräch und sie hat sich viiiiel Zeit für mich genommen, ich durfte sogar über die offiziellen Öffnungszeiten hinaus mit der Maschine spielen. :rose:

 

Jaaa, was ist mein Fazit. Objektiv oder subjektiv? :kratzen:

 

Pro 770QE:

Objektiv 1: für 95% (oder mehr) meiner Projekte würde die 770QE langen. -> wäre die Vernunft-Entscheidung

 

Pro 790:

Objektiv 2: Falls ich mich für die 770QE entscheide und mich dann an ein Projekt mache, das in die restlichen max. 5% fällt, werde ich mich ärgern, dass ich mir nicht doch die 790 gegönnt habe.

Subjektiv 1: Hatte ich gesagt, das grössere Display wäre nicht wichtig? Naja, also beim Bedienkomfort ist das halt doch mehr als nur recht nett... :o

Subjektiv 2: Puh, wie soll ich das erklären, wie ich die beiden Maschinen so nebeneinander da stehen gesehen habe, war mir die 790 sympathischer. :silly:

(Das ist eine Maschine! :banghead: Realität an Viola!)

 

Naja, ein bisschen Zeit habe ich noch, bis das Match Hirn gegen Bauch entschieden sein muss. Ich muss hier erst noch ein paar Berge wegarbeiten, bevor ich Zeit habe, mich einer neuen Maschine zu widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an beiden Maschinen gearbeitet hätte, und eine davon ist mir sympathischer (kein Witz, das geht. Auch wenns "nur" ne Maschine ist), dann würde ich die glaub ich auch nehmen.

 

Und ich glaube auch, dass du dich eigentlich schon entschieden hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an beiden Maschinen gearbeitet hätte, und eine davon ist mir sympathischer (kein Witz, das geht. Auch wenns "nur" ne Maschine ist), dann würde ich die glaub ich auch nehmen.

 

Und ich glaube auch, dass du dich eigentlich schon entschieden hast :D

 

Die Aussage Bettinas unterschreibe ich :D

Gönn Dir die 790, Du bist verliebt in die Maschine und da gibt es keine weitere Diskussion. Pfeiff auf die Realität und den Objektivismus.

 

Es ist Dein ganz persönliches Spielzeug, mit dem DU glücklich werden sollst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube auch, dass du dich eigentlich schon entschieden hast :D

 

Die Aussage Bettinas unterschreibe ich :D

Gönn Dir die 790, Du bist verliebt in die Maschine und da gibt es keine weitere Diskussion. Pfeiff auf die Realität und den Objektivismus.

 

Ertappt. :o

Ich fürchte, Ihr habt recht. Naja, ich und Vernunft ist eh manchmal so ne Sache...

Aber dafür bleib ich standhaft und arbeite erstmal meine ToDo Liste ab, bevor ich mich belohne. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...