Zum Inhalt springen

Partner

Für ASS`ler: Stoffgebirge vorwaschen ?


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Stoffsüchtigen,

 

gehen Eure Schätze eigentlich so wie Ihr sie kauft ins Lager - oder wascht Ihr die Stoffe immer bevor sie ins Stoffgebirge aufgenommen werden ?

 

Ich überlege nämlich meine Stöffchen alle mal durchzuwaschen, scheue aber ein wenig die Arbeit (und vor allem das bügeln).

 

Dass die Stoffe vor der Verarbeitung gewaschen werden - ausser Chanelstöffchen - weiss ich.

 

LG

Keksi ... deren Stofflager tlws. sehr nach Appretur riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    2

  • Bluesmile

    2

  • Capricorna

    1

  • Mondstrahl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Keksi,

 

irgendwo in einem Posting meine ich gelesen zu haben, das man sein Stofflager nicht vorwaschen soll, bevor man nicht wirklich danach auch den Stoff verarbeitet.

Ich habe schon gesucht, leider aber den Thread nicht auf Anhieb wiedergefunden.

Denke, das ist auch nicht so unlogisch, den die Appretur schützt den Stoff ja auch vor so manchen.

 

Lg,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche alles vor, bevor es in mein Stofflager wandert. Man hat ja auch die irrige Vorstellung, man würde den Stoff so schnell wie möglich verarbeiten :D

 

Und wenn mich dann die Muse früher oder eben später :rolleyes: küsst, will ich nicht erst einen oder zwei Tage warten, bis ich den Stoff gewaschen, getrocknet und gebügelt habe. Schreckliche Vorstellung, nicht sofort anfangen zu können... :freak:

 

Allerdings beschränkt sich mein "Lager" derzeit auf gut 40 Stoffe in einer einzigen Kommode. Die zu erwartenden Lagerzeiten der Stoffe dürften damit ein gutes Stück kürzer ausfallen als bei "echten" ASSlern... - daher ist mir die eventuelle Appretur nicht so wichtig ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Sache mit der Appretur könnte was dran sein...aber was tun bei einem akuten Anfall von Kreativität und/oder Nähsucht? Bis dann der Stoff gewaschen ist, ist der schon wieder vorbei...

 

Bei meinen Patchworkstoffen wasche ich immer vor und stecke sie auch in den Trockner, bei Kleiderstoffen bin ich da auch ein bissl unschlüssig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit

Meine PW-Stöffchen liegen alle schön gewaschen, gebügelt und ordentlich gefaltet im Schrank und harren der Dinge die da kommen mögen oder so ähnlich ...

 

Es geht mir konkrekt um die Bekleidungsstoffe. Und um akuten Anfällen von Nähsucht vorzubeugen, habe ich ja meine Lostrommel und die Stoffe für diese Projekte warten ebenfalls gewaschen und gebügelt auf Ihren Einsatz. Wenn Sohnemann dann das Los "Skaterhosen" zieht, muss Mutter ja sofort loslegen können :p

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch alle Stoffe (außer Fleece und Fleece-artigem...) vom Ob-Stoffmarkt vorgewaschen... in der Hoffnung, dass ich dann irgendwann zügig vernähen kann und dann nicht wieder erst waschen muß...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Schrank liegt ne Mischung aus ungewaschenen und gewaschenen Stoffen. Ich warte meist bis ich ein paar Stoffe von einer Farbe hab und pack die dann alle zusammen in die Maschine...

 

Allerdings habe ich auch so ne tolle Exeltabelle mit einer Liste all meiner Stoffe und da vermerke ich dann, ob sie schon gewaschen sind oder nicht. Sonst blick ich da überhaupt nicht mehr durch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die Stoffe vor, die ich ganz schnell verarbeiten will. nein, das sind nicht wirklich alle, sondern nur diejenigen, die bereits ein Schnittmuster paratliegen haben! Und bevor ich die Stoffe wasche, werden sie geoverlockt, damit nix ausfranst. Und hinterher sehe ich dann an der Overlocknaht, daß ich den Stoff doch schon vor einem jahr verarbeiten wollte... :D

 

Liebe Grüsse, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich wasche meine Stoffe auch alle, bevor sie ins "Lager" wandern.

Das hab ich mir so angewöhnt, damit ich nicht bei einem akuten Anfall von Nähwut erst WaMa und Trockner anschmeißen muß. Außerdem stand ich früher, als ich nicht alle Stoffe vorher gewaschen hab, oft vor dem Problem:

Iss er nu schon gewaschen oder nicht? :confused: Im Zweifel ist der Stoff dann wohl auch zweimal vor dem Nähen baden gegangen... :D

 

Lg, meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es eher chaotisch zu. Einmal wasche ich ein anderes Mal nicht. Bestimmt habe ich manche Stoffe zweimal gewaschen, weil ich mich vor der Verarbeitung nicht mehr erinnern konnte ob er schon gewaschen ist oder nicht.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat da ja so sein eigenes System :-) Also ich wasche die Stoffe, die ich bald verarbeiten möchte. Alle gewaschenen und gebügelten Stoffe stecke ich einzeln in durchsichtige Tüten. So sind sie sauber aufbewahrt, und ich weiß, daß sämtliche Tüteninhalte "ready to go" sind. Ich würd sonst den Überblick verlieren..... finde die Idee mit Excel-Liste auch nicht schlecht. Wenn ich mal gaaanz viel Geld habe, stell ich einen Lageristen ein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm ist es nicht...

 

Ich hab mich einfach nen Abend mal hingesetzt, meine Stoffe aus dem SChrank geholt und aufgeschrieben, was es für ein Stoff ist, dann die Farbe, welche Länge und Breite, wieviel er gekostet hat und ob er schon gewaschen ist.

 

Sobald ich neuen Stoff kaufe oder welchen vernähe, aktualisiere ich die Liste. So weiß ich immer, ob ich für n neues Projekt auch genug Stoff habe. Ist mir nämlich schon passiert, dass ich etwas ganz toll fand aus nem bestimmten Stoff und dann von dem zu wenig hatte, was ich aber erst später festgestellt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...