Zum Inhalt springen

Partner

häkelanleitung für fliegenpilz topflappen gesucht


madhatter

Empfohlene Beiträge

guten morgen :)

 

ich möchte gerne ein geschenk für eine nette dame zusammenstellen, die ganz fliegenpilz-verrückt ist. da findet man ja ziemlich viel, aber komischerweise keine anleitung zum topflappen-häkeln.

 

nun könnte ich zwar einen viereckigen topflappen mit einem zählmuster-fliegenpilz machen, aber das wäre nur meine zweite wahl - was ich eigentlich suche, wäre ein topflappen in fliegenpilz-form. also, eigentlich mehr die ANLEITUNG zum häkeln.

dummerweise bin ich ein häkel-dau und kann das nicht selber zusammenschustern :o

 

vielleicht hat jemand einen link zu einer schönen anleitung? oder hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir da weiterhelfen?

 

danke!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    5

  • Carosternchen

    5

  • Liane

    3

  • Suzanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich gehöre eher zu den Freidenkern, aber vielleicht kannst du ja mit meinen Überlegungen etwas anfangen:

 

 

Du brauchst: rote und weiße dicke baumwolle.

 

5 Luftmaschen in weiß anschlagen, zum Ring schließen. dann mehrfach rumhäkeln, in jeder reihe so viele Maschen doppelt (also 2 in die feste masche unten drunter) häkeln, dass das Ergebnis flach bleibt und sich nicht wellt.

 

weitermachen, bis du einen Durchmesser von 4 cm hast. Schlaufe ziehen, Faden abschneiden.

 

Dann machst du noch etwa 4 von diesen Punkten, alle im durchmesser unterschiedlich, von 3 bis 5 cm ..

 

Dann nimmst du die leuchtend rote Wolle und umhäkelst dein einen Punkt. 2 Reihen dann sorgst du dafür, dass es eierförmig wird, überlegst also, wo die Längsseite sein soll, häkelst dort dann immer 2 Maschen in eine, dafür häkelst du an den Seiten immer 3 maschen zusammen, so dass es unförmig wird. Dann häkelst du an den Seiten die weiteren Punkte mit rein, also durch eine rote und eine weiße masche durchpieksen, Faden holen, und dann irgendwann um den 2. Punkt herumhäkeln. und dann müsstest du eine ovale Fläche mit 5 weißen Punkten kriegen, Faden abschneiden .. gucken, wo du noch ein bisschen anhäkeln musst, um pilzförmiger zu werden .. zum Schluss eine Runde um alles herum.

 

mit weiß den Stil ansetzen, nicht mehr in Runde häkeln, sondern reihenweise.

Zum Schluss mit weiß um das komplette Gebilde herumhäkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die mühe, ich kapiere es bis "dann häkelst du in den zweiten punkt mit rein"... dann schaltet mein hirn ab :confused:

da hab ich doch dann irgendwann das problem, daß ich keine rote, geschlossene fläche kriege, sondern irgendwie immer etwas unförmiges mit mehreren runden auswüchsen, oder? :kratzen:

 

wie gesagt bin ich wenn's ums häkeln geht der dümmste anzunehmende user, ich brauch also wirklich 'ne idiotenanleitung... *schäm*

ach, es ist so peinlich... aber leider wahr... :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich nicht. Klar .. während du das weiß häkelst, ist es ein auswuchs, aber danach häkelst du es ja ein und dann erweitert es nur die Fläche. Aber vielleicht haben wir auch andere Vorstellungen, wie das Ergebnis aussehen soll ..

 

Hast du denn ein schönes Fliegenpilzbild?

Ich find keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fliegenpilz.jpg

 

Nimm den doch als vorlage .. und sobald du dann die punkte mit einem Teil des roten Stückes verbunden hast, vergleichst du, und guckst, wo du noch etwas anhäkeln musst.

 

 

Oder - hey, wie wäre es .. wenn du einfach einen Halbmond in Rot häkelst und weiße Punkte aufnähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre die anleitung:

 

30 - 40 Luftmaschen anschlagen. Eine Reihe feste Maschen reinhäkeln. Dann in der nächsten Reihe durch Masche 1, Faden holen, durch masche 2, Faden holen, dann Faden holen und durch alle 3 Schlaufen ..

also am Anfang und am Ende der Reihe immer abnehmen .. bis du dann auf 7 Maschen in einer Reihe runterreduziert hast.

 

Dann einen weißen Stil anhäkeln .. (in die Luftmaschenreihe unten einfach 10 Maschen reinhäkeln und in die andere richtung gerade herunterhäkeln)

 

und dann 7 Punkte in Weiß erstellen und festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah!

ob ich die punkte dann einfach mit kettmaschen aufnähen bzw. aufhäkeln kann?

müßte gehen, oder?

 

vielleicht bin ich ja doch fähig dazu...

 

danke für die nochmalige erklärung! :)

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon .. Du kannst ja auch die Fäden von den Punkte am Ende immer ganz lang ziehen, dann erst abschneiden und dann in eine Stopfnadel einfädeln und damit dann feststicken.

Bearbeitet von Carosternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

wenn Du nur einen "alleinstehenden " Fliegenpilz machen willst - dann geb ich aber zu bedenken, daß der nicht als Topflappen zu gebrauchen ist. Das Teil des Fußes wird ja so schmal, daß man damit nichts anfassen kann . Es wäre wirklich nur reine Deko.

 

Deshalb hab ich auch meine Kakteen auf einen Untergrund gemacht - aus genau der Überlegung, daß es irgendwo immer zu schmal ist ;)

 

Ich mache meine Topflappen immer mit dem Kreuzstich-Programm - d.h. - eine Karo-Unterlage und dann munter den Pilz drauf malen und nachhäkeln - einfacher geht es nimmer :o

 

Die weißen Punkte kannst Du extra häkeln und aufnähen - evt. beidseitig ..

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, daran hab ich gar nicht gedacht...

 

stimmt, du hast natürlich recht - wenn man's von der praktischen seite her betrachtet, ist ein pilz keine gute "formwahl".

 

also dann doch viereckig und muster reinhäkeln.

DAS kann ich wenigstens :D

 

danke liane - ich hätte vermutlich ein teil für die schublade produziert ohne es zu merken!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob ich was anhängen kann - wow, es hat geklappt.

 

Der in-etwa-quadratische wäre zum Einhäkeln - 43 Maschen x 44 Reihen

 

Garn LLca. 85-87m

 

der lange - den könnte man evtl. solo machen - der hat so pi mal Daumen die Größe meiner Matryoschkas.

 

Könntest Du je nach Lust und Laune natürlich noch drin rummalen - das © nehm ich in diesem Fall nicht sooo ernst ;)

 

Grüßle Liane

LS-Fliegenpilz-Muster.jpg.9a003da77f78e12cade97e99205a9c54.jpg

LS-Fliegenpilz1-Muster.jpg.cd954b0ffff135347bbff6b41c07dd7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooooh!

gleich die zählmuster dazu, wahnsinn!

du bist super, liane - tausend dank! :klatsch1:

 

die topflappen sind für eine freundin da wird nichts krummes damit getrieben.

obwohl ich mir überlege, die auch noch für eine zweite nette dame zu machen, die ebenso einen faible für pilze hat... vielleicht wird ja noch 'n häkler aus mir ;)

 

nochmals danke!

lg,

katrin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Liane,

 

oh, wie schön! Der gefällt bestimmt vielen Fliegenpilzsüchtigen hier. Wäre schön fertige Ergebnisse zu sehn!

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ,

 

habe dein tolles Bild gesehen (das zähl Bild). Hätte jedoch eine frage dazu ich muß ja immer die Farbe wechseln wie mache ich das dann damit da nicht überall fäden hängen auf der rückseite. Soll doch von beiden Seiten schön aussehen. Hoffe du kannst mir weiter helfen.

 

Liebe grüße Princess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Du kannst die Fäden mit einhäkeln - in dem Teil der Fläche wird es dann aber etwas dicker - oder aber wie beim Stricken in der Intarsientechnik machen : erst Fäden hängen lassen, dann in der nächsten Reihe wieder mit hochnehmen und weiterhäkeln, dafür die "alte" Farbe hängen lassen.

Wenn Du mehrere Maschen überbrücken mußt, dann auch da den "alten" Faden das kleine Stück mit einhäkeln, damit keine Spannfäden rumhängen.

So sieht dann die Rückseite aus wie die Vorderseite.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...