Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, was trägt man zur russischen Hochzeit??


honigbine

Empfohlene Beiträge

hallo!

bei uns überschlagen sich die ereignisse! wir sind zu einer russischen hochzeit unserer nichte eingeladen! was trägt man da??? sie hat was von rustikaler gesagt, aber sie ist eine "normale" braut in weiß! ich muss meine zwei mädels ausstaffieren:( zu allem überfluss haben wir selber ein tag später kommunion, da muss ich noch für meine kleine ein kleid nähen! hat jemand ideen für mich?

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honigbine

    3

  • elaine

    2

  • halinas

    1

  • isistern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

als ich geheiratet habe, war mir wichtig, daß die Leute kommen, was sie dabei anhaben, ist ziemlich egal. Aber ich kann schon nachvollziehen, daß man sich halbwegs passend angezogen fühlen möchte und nicht ganz fehl am Platz.

Was meinst Du mit einer russischen Hochzeit? Ist es ein gemischt deutsch-russisches Paar und kann man von einer größeren deutschrussischen Verwandschaft ausgehen? Diese Variante hatten wir, da wird dann eher ziemlich festlich gefeiert (langes Kleid für Frauen, Anzug für Männer auf der russischen Seite, die deutsche Seite hatte so ziemlich alles vetreten, von Karohemd+Jeans bis zum aufwendigen Kleid - aber wie gesagt, mir war´s schnuppe). Bei den Kindern kannst Du bei dieser Konstellation von aufwendigeren Kleidern ausgehen (Du mußt die Mädels aber wirklich nicht in weiße Tüllwolken stecken, wenn sie nicht drauf stehen). Allerdings kann ich wirklich nur von meiner Verwandschaft sprechen und den Hochzeiten im Bekanntenkreis, die ich sonst besucht habe, kann schon sein, daß es woanders legerer zugeht, wir haben auch in Rußland immer ziemlich festlich gefeiert.

Oder ist damit was völlig anderes gemeint? Hochzeit im russischen Folklorestil?

Was ist mit rustikal gemeint?

Ein paar nähere Infos wären nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß, dass bei russischen Hochzeiten normalerweise schöne elegante Kleider getragen werden. Wenn das jetzt eine "gemischte" Hochzeit ist, dann weiß ich auch nicht so recht...

 

Aber wenn du für deine Mädels einfach schöne Kleider nähst in rosa, rot, gelb oder grün, was deine Mädels halt mögen, dass können die zwei doch bestimmt auch zur Kommunion anziehen?

 

Was ich auch schon gehört habe, nur die Braut sollte ein weißes Kleid tragen. Aber inwieweit das so stimmt oder was das zu bedeuten hat, sorry, keine Ahnung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Ich weiss zwar auch nicht was du mit einer russischen Hochzeit meinst. Es ist abhängig... Oft: schön festlich, so dass die anderen "vor Neid platzen". Dabei ist es eigentlich unwichtig ob frau schöner als die Braut aussieht... (in einigen Fällen könnte es sogar erwünscht sein ;)) Als ich an der Hochzeit einer meinen Freundin war (sie ist Russin und er ist Italiener) war es echt lustig. Die Hochzeit fand zwar nicht im Sommer statt sondern im Oktober, aber das war eigentlich egal. Das war echt ein Wettbewerb: RU gegen I unter dem Motto - wer hat weniger an! Russland hat eindeutig gewonnen ;)

Ich glaube den Männer hat es gefallen:D...

 

ich habe mal in der Ukraine eine Hochzeitsgesellschaft gesehen. Unser Reiseführer hat erklärt, dass es im gesamten osteuropäischen Raum üblich wäre, dass der Bräutigam einen weissen Anzug trägt. Das wäre ganz wichtig, was die Braut dann anhat, wäre eigentlich tendenziell nebensächlich.

NEBENSÄCHLICH???:eek:

Also das mit dem weissen Anzug kann ich nicht bestätigen, alle meine Kollegen hatten dunkle Anzüge an und die Frauen alle schneeweiss, cremefarbende Kleider selterner, gab es früher nicht :) (ist ja schon ein paar Jahre her)...

 

Bei mir an der Hochzeit waren von meiner Seite alle "normal festlich" gekleidet (also normal für westliche Verhältnisse, für ukrainische wäre das "langweilig und konservativ";)).

 

Also ich würde ein schönes Kleid anziehen in dem du dich wohl fühlst (und gut aussiehst) alles anderes ist egal ;)!

Viel Spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die braut ist deutsch und er ist russe, bzw. seine familie ist russisch. unsere nichte sagte mir gestern, das halt alles selbst gekocht wird. sie feiern im kirchensaal, es gibt eine torte und kleine leckereien....mehr weiss ich auch nicht! ach ja und es beginnt schon um 12:00 uhr!

lange können wir auch nicht bleiben, da wir ja am nächsten tag unsere eigene kommunionsfeier haben....und da reist meine verwandtschaft an!

und da meine kleine erst 6 ist und sich auch in 4 stunden hochzeitsfeier versaut benötige ich für den nächsten tag noch ein frisches kleid!

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

der Bräutigam hat doch bestimmt eine Mutter oder Schwester oder sonst eine weibliche Verwandte, die dir helfen könnten? Kannst du dich nicht über ihn mit jemand geeignetem in Verbindung setzen, die dir aus erster Hand Ratschläge geben kann? Das wäre bestimmt sinnvoller, als dein und unser aller Rumgerate :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die braut ist deutsch und er ist russe, bzw. seine familie ist russisch. unsere nichte sagte mir gestern, das halt alles selbst gekocht wird. sie feiern im kirchensaal, es gibt eine torte und kleine leckereien....mehr weiss ich auch nicht! ach ja und es beginnt schon um 12:00 uhr!

lange können wir auch nicht bleiben, da wir ja am nächsten tag unsere eigene kommunionsfeier haben....und da reist meine verwandtschaft an!

und da meine kleine erst 6 ist und sich auch in 4 stunden hochzeitsfeier versaut benötige ich für den nächsten tag noch ein frisches kleid!

 

ciao sabine

 

 

mach dich doch nicht so fertig!

Die Feier scheint ja nicht so besonders "edel" zu werden (im Kirchensaal) -also trag das worin Du Dich wohl fühlst und Deinem Kind ziehst Du ebenfalls was an, was es liebt. Keiner setzt ein tolles Kleid für eine 6-jährige vorraus!

Obwohl ja die Russen generell viel Kitsch, Pomp und Rüschen lieben, je bunter umso besser und viiiieeeel Polyester!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

leider kenne ich die neue verwandtschaft überhaupt nicht, ich habe gestern erst den bräutigam kennengelernt! ich schau mal, meine kinder benötigen eh ein paar neue kleider (meine große hat sich schon beschwerd!), ich werde einfach mal ein paar nähen, und eins wird es dann werden:confused:

danke euch

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe in der Nachbarschaft schon immer mal paar Hochzeitsgäste einer russischen Gesellschaft gesehen.

Bei uns sind die immer festlich angezogen.

In Russland habe ich gesehn, daß es immer sehr bunt zugeht. Die Bräute sind immer in farbigen Kleidern. Ich finde es kitschig.

 

Ich denke Du liegst mit einem farbigen Kleidchen immer richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiße Anzüge für den Bräutigam wären mir neu - aber die Sitten in der Ukraine mögen anders sein, keine Ahnung.

Vorliebe für Polyester mag in bestimmten Kreisen verbreitet sein, wer was auf sich hält, nimmt doch was besseres - und nicht unbedingt mit vielen Rüschen, wobei ich zugeben muß, ich hab auch schon kleine Mädels gesehen, die nach Sahnebaiser aussahen, Geschmacksfrage (meine nicht :D).

Und die Kirchensäle sind deswegen beliebt, weil man da auch 100-300 Leute unterbringen kann, ohne durch die Hochzeit völlig pleite zu sein, das widerspricht edlen Kleidern absolut nicht. Wir haben in Bayern alleine deswegen in einem Saal gefeiert, weil absolut jede gaststätte, die wir gefragt haben, Punkt 24 Uhr dicht machen wollte - und da geht die Feier erst richtig los ;)

 

Also, mit einem eher hellen Kleid liegst Du für deine Mädels garantiert nicht verkehrt. Muß auch wirklich nicht superaufwendig sein, es sind doch Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
mach dich doch nicht so fertig!

Die Feier scheint ja nicht so besonders "edel" zu werden (im Kirchensaal) -also trag das worin Du Dich wohl fühlst und Deinem Kind ziehst Du ebenfalls was an, was es liebt. Keiner setzt ein tolles Kleid für eine 6-jährige vorraus!

Obwohl ja die Russen generell viel Kitsch, Pomp und Rüschen lieben, je bunter umso besser und viiiieeeel Polyester!

Gruß!

 

Liebe Topfläppchen

 

Das stimmt nicht. Es wird eher Naturfasern verwendet. Das kann ich als Ukrainerin bestätigen.

 

Zur Thema:

Ihr Kind kann ein hübsches Kleid anziehen, z.B. aus geblümte Baumwolle.

2-tens, Mädchen generell haben gern hübsche Kleider...lassen Sie doch sie ein Mal eine Prinzessin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.