Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufbewahrung lange Abendkleider


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels - wie bewahrt ihr eigentlich eure langen Abendkleider / historischen Köstume auf???? Einfach in meinen Schrank hängen geht nicht - dazu ist die Kleiderstange viel zu niedrig. Also wollte ich das gute Stück in einen Kleidersack hängen und dann außen am Schrank "aufheben". Aber alle Kleidersäcke, die ich bisher gesehen habe, sind nicht lang genug - maximal 150 cm. Da muss ich das untere Ende meines Kleides schön "umknicken" - und der Saum wird ja sowieso schon etwas "gequetscht". Ich hab ein bißchen Angst, dass diese Querfalte nicht mehr so einfach aus der Dupionseide rausgehen würde....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    3

  • nowak

    2

  • Mirabell

    1

  • Tanzsternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in meiner Firma werden auf der Innen/Futterseite Aufhänger aus Taft in der Taille befestigt. Man kann das gut über einen Bügel hängen. Das Oberteil verschwindet dann im Rock und das ganze Kleid liegt innerhalb des Futter und wird geschützt.

Die gesamte "Kleiderlänge" ist dann nur die Rocklänge,

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirabell - das ist schon mal ein guter Tip - ich hab zwar "nur" eine Teilungsnaht direkt unter der Brust - aber auch damit wird das ganze ja schon etwas kürzer (dann paßt es zumindest in einen normalen Kleidersack rein). Muss ich mal gucken, wie ich die "Aufhänger" nachträglich am besten da rein kriege....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,dieser Futteraufhängerart hat bei mir leider nicht funktionier, da das Futter lose im Kleid befestigt war d.h nur an der Schulter und dadurch hat es das Futter zu weit hoch gezogen. Ich nehme einen dicken Plastik Kleiderbügel mit Quersteg ein altes Handtuch falten und über den Quersteg legen und das Kleid wenn möglich je nach Schnitt in der Tailie falten und drüber legen und dann eine Reinigungsfolie drüber. Somit ist es gut Staub und Motten geschützt. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einer selbst genähten Hülle mit Loch für den Kleiderbügel und unten Reißverschluß so wie es sie auch zu kaufen gibt? wenn du das passend zu den Gardinen in Deinem Schlafzimmer nähst oder einfach nur dezent, dann fällt das gar nicht auf.

 

 

Ich hab mein Abendkleid auch so gelagert aber hinter der Tür denn die ist im Eck und da guckt eh keiner drunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Aufhängern im Rock ist gut, meine langen Kleider kann ich nämlich vor dem Gebrauch immer unten gut bügeln, ät**** bei der Saumlänge......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleiderstange im Schrank ist hoch genug. :o

 

Mußte bißchen umgebastelt werden, aber ging. :D

 

(Na gut, für Schleppe würde es nicht mehr reichen... aber normal lang geht rein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleiderstange im Schrank ist hoch genug. :o

 

Mußte bißchen umgebastelt werden, aber ging. :D

 

(Na gut, für Schleppe würde es nicht mehr reichen... aber normal lang geht rein.)

 

Ich hätte meine Kleiderstange auch gerne so hoch - da ich aber nur 2 Meter Schrnakbreite mit einer Unterteilung bei 1 Meter habe - würde ich Unmengen von Platz verschwenden, wenn ich die Kleiderstange ganz nach oben bauen würde. Keine Chance - ich kämpfe so schon mit - der Platz reicht nicht - und ein größerer Kleiderschrank paßt nicht ins Schalfzimmer.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch das Glück, das meine Kleiderstange so hoch ist, daß meine langen Kleider voll durchhängen können.

 

Mein Brautkleid hängt auch im Schrank. Allerdings habe ich dafür extra einen Aufbewahrungsbeutel seinerzeit mitgekauft. Der ist sehr lang und extra breit gearbeitet, damit auch das volle Volumen des Kleides gut untergebracht wird.

 

Dafür habe ich seinerzeit 25,- DM bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte meine Kleiderstange auch gerne so hoch - da ich aber nur 2 Meter Schrnakbreite mit einer Unterteilung bei 1 Meter habe - würde ich Unmengen von Platz verschwenden, wenn ich die Kleiderstange ganz nach oben bauen würde.

 

Naja, ein paar Zugeständnisse muß man machen. :o

 

Aber Zwischenböden auf beliebiger Höhe einbauen ist eigentlich nicht so schwierig, wenn der Schrank vernünftig konstruiert ist.

 

Und in einen deckenhohen Schrank geht schon allerhand rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich benutze alte Bettbezüge als "Kleidersäcke", die sind breit und auch lang genug. In meinem Schrank kann ich die langen Sachen problemlos hängen. Aber von einer Freundin weiß ich, dass sie eine abenteuerliche Konstruktion hat: 2Haken in der Decke, ca. 1m auseinander, dazwischen eine grobgliederige Kette, in die man die Bügel einhaken kann und mit einer Stange ( mit einem kleinen Haken vorne an der Spitze) kann sie dann die Kette oder den Bügel aushaken.

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.